OTS, Lust

Lust auf Konsum / norisbank Umfrage zeigt positive Tendenz: DieDeutschen öffnen wieder ihre Geldbeutel (FOTO)Bonn -- Kauflaune der Deutschen für 2025 liegt über dem Vorjahr- Lust auf große Anschaffungen und Reisen bleibt stabil- Starker Aufwärtstrend: Kreditnachfrage zieht wieder anFür die Deutschen sind die weltweiten Krisen und wirtschaftlichen Unsicherheitennach wie vor allgegenwärtig.

20.02.2025 - 10:02:21

norisbank GmbH / Lust auf Konsum / norisbank Umfrage zeigt positive ...

Lust auf Konsum / norisbank Umfrage zeigt positive Tendenz: DieDeutschen öffnen wieder ihre Geldbeutel (FOTO)Bonn (ots) -

- Kauflaune der Deutschen für 2025 liegt über dem Vorjahr- Lust auf große Anschaffungen und Reisen bleibt stabil- Starker Aufwärtstrend: Kreditnachfrage zieht wieder an

Für die Deutschen sind die weltweiten Krisen und wirtschaftlichen Unsicherheitennach wie vor allgegenwärtig. Doch ihre finanzielle Situation scheint sichallmählich zu stabilisieren. Eine aktuelle repräsentative Umfrage der norisbankbelegt, dass sich die Konsumfreude der Deutschen wieder aufhellt - und mit ihrauch die Kreditnachfrage.

Bereits zu Beginn des letzten Jahres gab es erste Anzeichen dafür, dass dieKonsumfreude zurückkehrt. Die aktuelle Umfrage im Auftrag der norisbankbestätigt diesen Trend. Auch wenn die Deutschen letztes Jahr wieder hoheSparquoten erreicht haben, um ihren Wunsch nach Sicherheit zu erfüllen. Für 2025spielen Konsumpläne wieder eine stärkere Rolle als im Vorjahr. 31,8 Prozent derDeutschen planen für 2025 eine größere Anschaffung oder eine große Reise undsind auch bereit, beim Kauf von Produkten zukünftig mehr Geld für Qualität undNachhaltigkeit auszugeben. Zum Vergleich: Im Jahr 2024 lag dieser Wert bei 29,8Prozent und 2023 sogar nur bei 23,8 Prozent. Diese steigende Bereitschaft, inbedeutende Anschaffungen zu investieren, zeigt, dass die Deutschen trotzgestiegener Preise und wirtschaftlicher Belastungen optimistischer werden.

Auch Investitionen in die eigene Gesundheit bleiben 2025 wichtig und erreichenfast das Vorjahresniveau: 19,5 Prozent der Deutschen planen wieder, mehr fürseigene Wohlbefinden zu tun in Form von Sport, Wellness oder gesunder Ernährung(2024: 20,5 Prozent). Zudem geben rund 8,3 Prozent der Befragten an, sich 2025mehr gönnen zu wollen, sei es durch Restaurantbesuche oder einfach ein Stückmehr Komfort. Dieser Wunsch nach mehr Lebensqualität verzeichnet 2025 denstärksten Zuwachs im Vergleich zu 5,5 Prozent im Vorjahr.

Konsumlaune steigt, doch es gibt noch viel Luft nach oben

Trotz dieser positiven Entwicklungen ist die Konsumlaune der Deutschen für dasJahr 2025 noch längst nicht dort, wo sie einmal war. Der Anteil derKauffreudigen, die für 2025 eine große Anschaffung planen, liegt mit 15,1Prozent zwar etwas höher als im Vorjahr (2024: 14,8 Prozent), erreicht jedochbei weitem nicht das Niveau von 2022 (24,3 Prozent). Ein ähnliches Bild zeigtsich bei den Reiseplänen. Im Jahr 2025 planen 12,7 Prozent der Befragten einegroße Reise, ähnlich wie im Vorjahr (2024: 12,6 Prozent). Doch das Niveau von2022, als 31,6 Prozent der Deutschen eine große Reise planten, ist weitentfernt. Offensichtlich können - angesichts der gestiegenen Preise und derBelastungen durch Krisen und Kriege - selbst gestiegene Löhne und Gehälter nichtihre volle Wirkung entfalten.

Kreditfinanzierung wieder attraktiver

Die Aufhellung der Konsumlaune spiegelt sich nicht nur direkt in den Plänen derMenschen wider, sondern auch indirekt in der deutlich gestiegenenKreditnachfrage. Die repräsentative Umfrage zeigt eine zunehmende Bereitschaft,Käufe mit Kredit zu finanzieren. Während für 2024 gerade einmal 36,1 Prozent derBefragten, die eine größere Anschaffung planten, einen Kredit in Erwägung zogen,sind es in diesem Jahr 42,4 Prozent - ein Zuwachs um 6,3 Prozentpunkte. Das magzum einen daran liegen, dass die Ersparnisse der Deutschen einfach (noch) nichtausreichen. Denn nur noch 39,4 Prozent der Deutschen wollen oder können 2025 fürgroße Anschaffungen auf das Ersparte zurückgreifen - das sind 8,7 Prozentpunkteweniger als 2024 (48,1 Prozent). Zum anderen machen fallende Zinsen Kreditewieder attraktiver. "Darüber hinaus lässt die sinkende Inflation das Vertrauender Bevölkerung anscheinend wieder wachsen", so Thomas Brosch, Geschäftsführerder norisbank. "Diese Tendenzen weisen darauf hin, dass womöglich ein Tiefpunktdurchschritten ist und neben der Kreditnachfrage auch die Konjunktur wiederanziehen könnte."

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter http://www.norisbank.de .

Über die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AGbevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht 1.054 Personen ab 18 Jahrenbefragt. Die Online-Befragung wurde Mitte Oktober 2024 durchgeführt.

Über die norisbank

Die norisbank - ein Unternehmen der Deutsche Bank Gruppe - ist eine moderneDirektbank, die ihren Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24Stunden zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr - wo immer der Kundeist - sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und Filialöffnungszeitenversteht sich die norisbank als die smarte "Immer-und-überall-dabei"-Bank. Siebietet ihren Kunden Produkte und Services in Testsieger-Qualität zu stetsattraktiven Konditionen. Neben den Kernangeboten - dem leistungsstarken"Top-Girokonto" ab 0 Euro mit passender Kredit- oder Debitkarte, den attraktivenTagesgeld-Angeboten sowie dem individuellen "Top-Kredit" - bietet die norisbankihren Kunden breit gefächerte Leistungen in anerkannter Qualität zu exzellentenKonditionen: von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen.

Für ihre kundenorientierten, leistungsstarken Angebote wurde die norisbank inden letzten Jahren vielfach prämiert. So belegte unter anderem das norisbankTop-Girokonto beim großen Girokonten-Vergleich 2024 von Euro Platz 1. Zudembeurteilte der TÜV Saarland das Preis-Leistungs-Verhältnis des norisbankAngebots und die Kundenzufriedenheit Ende 2022 jeweils mit der Note "sehr gut".2024 verlieh Focus Money auf Basis eines deutschlandweiten Tests der norisbankzudem die Auszeichnung "Deutschlands beste Direktbank". Vielfache weitereAuszeichnungen bestätigen darüber hinaus die Top-Qualität und das hervorragendePreis-Leistungs-Verhältnis der norisbank. Weitere aktuelle Informationen hierzu:

https://www.norisbank.de/ueber-uns/norisbank/auszeichnungen.html

Pressekontakt der norisbank:

Christian JacobsKommunikation & PresseBundeskanzlerplatz 4, 53113 BonnTel.: +49 228 280-45190E-Mail: mailto:christian-a.jacobs@norisbank.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/71699/5975036OTS: norisbank GmbH

@ dpa.de