Lenzing stärkt Marktposition im Hygiene-Segment mit Investition von EUR 15 Mio.
12.11.2025 - 09:00:32EQS-News: Lenzing stärkt Marktposition im Hygiene-Segment mit Investition von EUR 15 Mio. (deutsch)
Lenzing stärkt Marktposition im Hygiene-Segment mit Investition von EUR 15 Mio.
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Lenzing stärkt Marktposition im Hygiene-Segment mit Investition von EUR 15
Mio.
12.11.2025 / 09:00 CET/CEST
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Lenzing stärkt Marktposition im Hygiene-Segment mit Investition von EUR 15
Mio.
* EUR 15 Mio. Investition zur Erweiterung der Kapazitäten für
Premium-Viscosefasern am Standort Lenzing
* Wachstum im Hygienesegment mit Fokus auf nachhaltige, hochwertige
Lösungen
* Ausbau der trilobalen Spezialfaser VEOCEL(TM) Viscostar steigert
Kundennutzen und nachhaltige Versorgung
Lenzing, 12. November 2025 - Die Lenzing AG investiert rund EUR 15 Mio. in
den Ausbau ihrer Produktionskapazitäten für Premium-Viscosefasern am
Standort Lenzing, Österreich. Diese strategische Maßnahme ist Teil des
kürzlich angekündigten Investitionsprogramms in Höhe von insgesamt EUR 100
Mio. zur langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der
österreichischen Standorte. Der Kapazitätsausbau unterstreicht das klare
Bekenntnis von Lenzing zu nachhaltigen Lösungen für den globalen
Hygienemarkt und stärkt die Rolle des Unternehmens als verlässlicher
Anbieter hochwertiger Fasern für Anwendungen in der Damenhygiene.
"Diese Investition ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung eines unseres
Kerngeschäfts im Bereich Vliesstoffe", sagt Rohit Aggarwal, CEO der Lenzing
AG. "Sie schafft die Grundlage für langfristiges Wachstum und der
nachhaltigen Versorgung in einem dynamischen Marktumfeld."
Im Fokus steht der Ausbau der Kapazitäten sowie die Sicherstellung höchster
Qualitätsstandards für die trilobale Spezialfaser VEOCEL(TM) Viscostar. Diese
Premiumfaser übertrifft herkömmliche Viscose bei den Syngina-Werten und
trägt dank ihres charakteristischen Querschnitts maßgeblich zu einer
effizienten Saugfähigkeit in Tamponprodukten bei. Mit der Erweiterung kann
Lenzing die wachsende Nachfrage strategischer Kunden bedienen und
gleichzeitig höchste Qualitätsstandards gewährleisten.
"Mit dieser Investition an unserem Standort in Lenzing bekräftigen wir
einmal mehr unser Engagement für nachhaltige Innovationen im
Hygienebereich", sagt Patricia A. Sargeant, EVP Commercial Nonwovens bei
Lenzing. "Sie ist ein klares Signal für unsere langfristigen
Wachstumsambitionen und unsere konsequente Kundenorientierung."
Diese Initiative unterstützt die strategischen Ziele von Lenzing in den
Bereichen Premiumisierung, Nachhaltigkeit und technologische
Differenzierung. Gleichzeitig trägt sie zur weiteren Diversifizierung
unseres Portfolios an Premiumfasern bei und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit
im Hygienesektor.
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E-Mail: [1]media@lenzing.com
1. mailto:media@lenzing.com
Über die Lenzing AG
Die Lenzing AG steht für eine verantwortungsbewusste Herstellung von
Spezial- und Premiumfasern basierend auf regenerierter Cellulose. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner
der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher
neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing AG sind
Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Textil-Anwendungen - von
funktionaler, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und
nachhaltigen Heimtextilien. Die TÜV-zertifizierten biologisch
abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern eignen sich auch
hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen
des täglichen Lebens.
Das Geschäftsmodell der Lenzing AG geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und
Konsumenten schaffen. Die Lenzing AG strebt eine effiziente Verwendung
und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die
Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen
Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um das Engagement zur
Begrenzung des menschengemachten Klimawandels an den Zielen des
Übereinkommens von Paris auszurichten, hat Lenzing einen klaren,
wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche
Reduktion der Treibhausgasemissionen (Scope 1, 2 und 3) bis 2030 und
ein Netto-Null-Ziel bis 2050 vorsieht.
Daten und Fakten Lenzing AG 2024
Umsatz: EUR 2,66 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.816
TENCEL(TM), LENZING(TM) ECOVERO(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM) und REFIBRA(TM) sind Marken
der Lenzing AG.
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12.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Österreich
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