OTS, Krombacher

Krombacher Gruppe liefert stabiles Ergebnis trotz schwierigemMarktumfeld (FOTO)Krombach - Die allgemein gedämpfte Konsumstimmung, bedingt vor allem durchdie hohe Inflation, bekam 2023 auch die Krombacher Gruppe zu spüren.

11.01.2024 - 09:35:20

Krombacher Brauerei GmbH & Co. / Krombacher Gruppe liefert stabiles ...

Trotzdempräsentiert das Siegerländer Unternehmen ein zufriedenstellendes Jahresergebnis.So sank der Gesamtausstoß nur minimal auf insgesamt 7,628 Mio. Hektoliter (hl).Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein leichter Rückgang um 0,1 %. Die DachmarkeKrombacher konnte dabei deutlich besser abschneiden als der Branchenschnitt. Mit5,739 Mio. hl liegt das Minus hier bei lediglich 0,3 %. Der alkoholfreieMarkenverbund um Schweppes konnte 2023 dagegen leicht wachsen, nämlich um 1 %auf 1,608 Mio. hl. Der Anteil der alkoholfreien Getränke innerhalb derKrombacher Gruppe beträgt dabei rund 40 %.

"Im Jahr 2023 haben sich die Menschen angesichts der hohen Inflation ganz genauüberlegt, für welche Produkte und Marken sie ihr Geld ausgeben wollen. Deshalbfreut es uns besonders, dass wir auch im vergangenen Jahr signifikantMarktanteile mit unseren Marken gewinnen konnten. Unsere engagiertenMitarbeitenden, unsere hohe Sorten- und Produktqualität sowie die Modernität undRelevanz unserer Marken sind hierbei die konstanten Erfolgsgaranten", so RalphZimmerer, Geschäftsführer Marketing.

Dachmarke Krombacher baut starke Marktposition weiter aus

Das Lieblingsbier der Menschen in Deutschland ist weiterhin einnatürlich-frisches Krombacher. Der Marktanteil von Krombacher Pils konnte trotzaller Widrigkeiten weiter gesteigert werden, auf einen Rekordwert von über 11 %.Und auch Krombacher vom Fass konnte 2023 in der Gastronomie, bei Events und imExport ein starkes Jahr verzeichnen und weiterwachsen.

Für wichtige Impulse sorgt zudem die breite Sortenvielfalt unter der DachmarkeKrombacher. So zeigte das 2022 eingeführte Krombacher NaturRadler auch imvergangenen Jahr eine sehr erfreuliche Entwicklung und konnte weiter deutlichAbsätze hinzugewinnen. Aufgrund der sehr positiven Resonanz und hohen Nachfrageaus dem Markt, wird die Krombacher NaturRadler-Range 2024 um die alkoholfreieVariante Krombacher NaturRadler o,0% erweitert. Und auch zum erfolgreichenSortiment der Krombacher Biermischgetränke kommt in den nächsten Wochen einweiteres neues Mitglied: das Krombacher AlmRadler. In Kooperation mit derösterreichischen Kultmarke Almdudler ist ein einzigartiger und originalerBiermix entstanden, der Deutschland im Jahr 2024 ganz besonders erfrischen wird.

Eine weitere alkoholfreie Alternative aus Krombach hat 2023 auf ganzer Linieüberzeugt: Das Krombacher Spezi, basierend auf der Original Spezi-Rezeptur von1956, hat vom Start weg viele Verwender:innen begeistern können. Derfruchtig-prickelnde Geschmack sowie das moderne, lebensfrohe Verpackungs- undProduktdesign sorgten bereits im Premierenjahr für sehr viel positive Resonanzaus dem Markt.

Schweppes setzt neue Impulse

Dem schwierigen Marktumfeld konnte sich Schweppes erfolgreich entgegenstemmen.Die von der Krombacher Gruppe in Deutschland und Österreich vertriebenen MarkenSchweppes, Orangina und Dr Pepper verzeichneten zusammen ein Plus von 1 % aufeinen Gesamtausstoß von 1,608 Mio. hl. Orangina und Dr Pepper konnten dabeientgegen dem allgemeinen Trend jeweils ein erfreuliches Wachstum erreichen.

Die Schweppes-Produkte erfreuen sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit undsorgen für eine anhaltende Marktführerschaft im Bereich der Bittergetränke.Allerdings wird der sich langsam abschwächende Gin-Boom auch für dieFiller-Marke Nr. 1 spürbar. Auf der anderen Seite profitiert Schweppes vom purenGenuss der Produkte sowie im Mix von dem Trend hin zu Aperitif-Getränken mitweniger Alkohol. So konnte auch 2023 die sensationelle Erfolgsgeschichte vonSchweppes Original Wild Berry fortgesetzt werden. Und auch Schweppes VirginMojito und Schweppes White Peach haben in ihrem jeweils zweiten Jahr im Marktabsolut überzeugt. Der Aperitif-Trend wird von Schweppes daher auch 2024 miteiner weiteren Neuheit bedient werden: Schweppes Pomegranate.

Orangina setzt seinen Erfolgsweg in Deutschland weiter fort. Trotz desschwierigen Umfelds und eines eher durchwachsenen Sommers konnte die Kultmarkeauch 2023, entgegen dem allgemeinen Trend, ein erfreuliches Plus erzielen. ImBereich der Premium-Limonaden hat sich Orangina fest etabliert und gewinntkonstant weiter Fans dazu.

Auch die älteste Softdrink-Marke der Welt hat mit 2023 ein starkes Jahr zuverzeichnen. Dr Pepper wächst hierzulande weiter sehr dynamisch. Mit demspeziellen Geschmack und besonderen Aktionen, wie beispielsweise denindividuellen Limited Editions zu Halloween oder im Kontext von AmericanFootball, spricht Dr Pepper immer mehr Verbraucher:innen an.

Der Vertrieb sowie die Vermarktung der Schweppes Deutschland Produkte wird inTeilen von der Drinks & More GmbH & Co. KG verantwortet, einer 100%igenBeteiligung der Krombacher Brauerei.

Starke Marken neu aufladen und mit Sortenvielfalt weiterwachsen

"Mit unserem starken Marken-Portfolio im Bier- wie auch im Bereich deralkoholfreien Getränke sind wir bestens für die Zukunft aufgestellt. Das hatauch das vergangene, insgesamt sehr herausfordernde Jahr gezeigt", konstatiertRalph Zimmerer. "2024 werden wir als Team intensiv daran arbeiten, unsere Markenaus dem Kern heraus neu und zeitgemäß aufzuladen, sie für die Verbraucher:innenüber alle Consumer Touchpoint-Kanäle noch einheitlicher erlebbar zu machen undechte Wachstumsimpulse durch verbraucherzentrierte Innovationen im Markt zusetzen. Wir werden unsere Sortenvielfalt innerhalb der Krombacher Gruppevorantreiben und unsere Verbraucher:innen mit spannenden, neuen Produktideenüberraschen."

Alle Informationen und Zahlen finden Sie auch unter:http://www.krombacher.de/presse/jahresbericht2023

Pressekontakt:

Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KGPeter Lemm, UnternehmenssprecherHagener Straße 26157223 Kreuztal-KrombachMail: mailto:presse@krombacher.deTel.: + 49 (0) 2732 880 872

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/42000/5689384OTS: Krombacher Brauerei GmbH & Co.

@ dpa.de