Kolumne, DGA

KPS steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024 / 2025 trotz angespannter Marktlage EQS-News: KPS AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis KPS steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024 / 2025 trotz angespannter Marktlage 08.05.2025 / 08:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

08.05.2025 - 08:01:30

EQS-News: KPS steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024/2025 trotz angespannter Marktlage (deutsch)

KPS steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024/2025 trotz angespannter Marktlage

EQS-News: KPS AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
KPS steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024/2025 trotz angespannter
Marktlage

08.05.2025 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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KPS steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024/2025 trotz angespannter
Marktlage

  * KPS erzielt einen Umsatz von 64,7 Mio. EUR in einem für den Handel
    herausfordernden Marktumfeld.

  * EBITDA erreicht 4,8 Mio. EUR, EBITDA-Marge entsprechend bei soliden 7,4 %.

  * Prognose für Geschäftsjahr 2024/2025 bestätigt.

Unterföhring/München, 08. Mai 2025 - Die KPS AG (WKN: A1A6V4 / ISIN:
DE000A1A6V48), führender Beratungspartner im Handel (B2C & B2B) für digitale
Transformation in den Bereichen Digital Strategy, Digital Customer
Interaction und Digital Enterprise, veröffentlicht die Ergebnisse für die
ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2024/2025.

Die KPS erreichte in den ersten sechs Monaten des neuen Geschäftsjahres
2024/2025 wichtige Erfolge bei der Neukundengewinnung und konnte in diesem
Zuge auch ihr Beratungsportfolio in allen drei strategischen
Geschäftsfeldern konsequent entlang der Marktbedürfnisse weiterentwickeln.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/2025 erzielte die KPS AG einen
Umsatz von 64,7 Mio. EUR. Das sind 14,8 % weniger als im gleichen Zeitraum des
Vorjahres (75,9 Mio. EUR). Grund für den Rückgang ist vor allem die
zurückhaltende Investitionsbereitschaft im Handel, insbesondere bei größeren
Transformationsprojekten im Bereich Digital Enterprise (DEC). Die Bereiche
Digital Strategy (DSI) und Digital Customer Interaction (DCI) konnten
hingegen im DACH-Raum ein deutliches Wachstum verzeichnen. Diese positiven
Entwicklungen unterstreichen, dass die KPS mit ihrer strategischen
Ausrichtung in relevanten Geschäftsfeldern grundsätzlich gut positioniert
ist. Insgesamt setzt sich der Trend zu kleineren Projektvolumina fort, auf
den KPS seine Geschäftsprozesse entsprechend ausrichtet.

Ergebnisseitig zeigen die eingeleiteten Maßnahmen zur
Profitabilitätssteigerung Wirkung. Trotz rückläufiger Umsätze in Folge der
Marktzurückhaltung erzielte die KPS im ersten Halbjahr ein positives EBITDA
von 4,8 Mio. EUR und eine solide EBITDA-Marge von 7,4 %. Der Vergleich mit dem
Vorjahreszeitraum, in dem ein negatives EBITDA von -1,7 Mio. EUR infolge von
Kundeninsolvenzen verbucht wurde, zeigt die deutliche Verbesserung der
operativen Ertragskraft der KPS. Parallel zur Stärkung der Ergebnisqualität
verfolgt das Unternehmen weiterhin konsequent die Stärkung seiner
Eigenkapitalquote.

Auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung bestätigt die KPS die Prognose
für das Geschäftsjahr 2024/2025. Das Unternehmen hält an seinem
strategischen Kurs fest und erwartet trotz der weiterhin angespannten
politischen Rahmenbedingungen und der bestehenden Unsicherheiten im
Marktumfeld für das Geschäftsjahr 2024/2025 Umsatzerlöse zwischen 129,5 Mio.
EUR und 151,5 Mio. EUR sowie ein EBITDA im Korridor von 10,2 Mio. EUR bis 14,9
Mio. EUR.


KPS AG

Der Vorstand


Über die KPS AG

KPS treibt gemeinsam mit seinen Kunden die digitale Transformation
kontinuierlich voran und gestaltet mit einer ganzheitlichen Vision schon
heute die Welt von morgen: smarte Best-Practice-Prozesse und herausragende
Kundenerlebnisse entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der
individuellen Kundeninteraktion über die Supply Chain und das operative
Kerngeschäft bis hin zu den Finanzen. Das Münchner Beratungshaus ist der
führende Partner für Handels- und Konsumgüterunternehmen in der Strategie-,
Prozess- und Technologieberatung und setzt bei der Umsetzung auf
einsatzbereite Accelerator-Technologien und führende Best-of-Breed-Lösungen
aus einem starken Partnernetzwerk. Für seine Leistungen wurde KPS u.a.
mehrfach mit dem "Hidden Champion"-Award in der Kategorie Konsumgüter &
Handel sowie als Fokuspartner im Rahmen der SAP Diamant-Initiative für die
Kategorie "Retail & Consumer Products" ausgezeichnet. Mehr erfahren Sie
online unter www.kps.com.


KPS AG
Beta-Straße 10H
85774 Unterföhring
Telefon: +49 (0) 89 356 31-0
Telefax: +49 (0) 89 356 31-3300
E-Mail: ir@kps.com


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    KPS AG
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   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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2132486 08.05.2025 CET/CEST

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