KPS steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024 / 2025 trotz angespannter Marktlage EQS-News: KPS AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis KPS steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024 / 2025 trotz angespannter Marktlage 08.05.2025 / 08:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
08.05.2025 - 08:01:30EQS-News: KPS steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024/2025 trotz angespannter Marktlage (deutsch)
KPS steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024/2025 trotz angespannter Marktlage
EQS-News: KPS AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis KPS steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024/2025 trotz angespannter Marktlage 08.05.2025 / 08:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- KPS steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024/2025 trotz angespannter Marktlage * KPS erzielt einen Umsatz von 64,7 Mio. EUR in einem für den Handel herausfordernden Marktumfeld. * EBITDA erreicht 4,8 Mio. EUR, EBITDA-Marge entsprechend bei soliden 7,4 %. * Prognose für Geschäftsjahr 2024/2025 bestätigt. Unterföhring/München, 08. Mai 2025 - Die KPS AG (WKN: A1A6V4 / ISIN: DE000A1A6V48), führender Beratungspartner im Handel (B2C & B2B) für digitale Transformation in den Bereichen Digital Strategy, Digital Customer Interaction und Digital Enterprise, veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2024/2025. Die KPS erreichte in den ersten sechs Monaten des neuen Geschäftsjahres 2024/2025 wichtige Erfolge bei der Neukundengewinnung und konnte in diesem Zuge auch ihr Beratungsportfolio in allen drei strategischen Geschäftsfeldern konsequent entlang der Marktbedürfnisse weiterentwickeln. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/2025 erzielte die KPS AG einen Umsatz von 64,7 Mio. EUR. Das sind 14,8 % weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (75,9 Mio. EUR). Grund für den Rückgang ist vor allem die zurückhaltende Investitionsbereitschaft im Handel, insbesondere bei größeren Transformationsprojekten im Bereich Digital Enterprise (DEC). Die Bereiche Digital Strategy (DSI) und Digital Customer Interaction (DCI) konnten hingegen im DACH-Raum ein deutliches Wachstum verzeichnen. Diese positiven Entwicklungen unterstreichen, dass die KPS mit ihrer strategischen Ausrichtung in relevanten Geschäftsfeldern grundsätzlich gut positioniert ist. Insgesamt setzt sich der Trend zu kleineren Projektvolumina fort, auf den KPS seine Geschäftsprozesse entsprechend ausrichtet. Ergebnisseitig zeigen die eingeleiteten Maßnahmen zur Profitabilitätssteigerung Wirkung. Trotz rückläufiger Umsätze in Folge der Marktzurückhaltung erzielte die KPS im ersten Halbjahr ein positives EBITDA von 4,8 Mio. EUR und eine solide EBITDA-Marge von 7,4 %. Der Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum, in dem ein negatives EBITDA von -1,7 Mio. EUR infolge von Kundeninsolvenzen verbucht wurde, zeigt die deutliche Verbesserung der operativen Ertragskraft der KPS. Parallel zur Stärkung der Ergebnisqualität verfolgt das Unternehmen weiterhin konsequent die Stärkung seiner Eigenkapitalquote. Auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung bestätigt die KPS die Prognose für das Geschäftsjahr 2024/2025. Das Unternehmen hält an seinem strategischen Kurs fest und erwartet trotz der weiterhin angespannten politischen Rahmenbedingungen und der bestehenden Unsicherheiten im Marktumfeld für das Geschäftsjahr 2024/2025 Umsatzerlöse zwischen 129,5 Mio. EUR und 151,5 Mio. EUR sowie ein EBITDA im Korridor von 10,2 Mio. EUR bis 14,9 Mio. EUR. KPS AG Der Vorstand Über die KPS AG KPS treibt gemeinsam mit seinen Kunden die digitale Transformation kontinuierlich voran und gestaltet mit einer ganzheitlichen Vision schon heute die Welt von morgen: smarte Best-Practice-Prozesse und herausragende Kundenerlebnisse entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der individuellen Kundeninteraktion über die Supply Chain und das operative Kerngeschäft bis hin zu den Finanzen. Das Münchner Beratungshaus ist der führende Partner für Handels- und Konsumgüterunternehmen in der Strategie-, Prozess- und Technologieberatung und setzt bei der Umsetzung auf einsatzbereite Accelerator-Technologien und führende Best-of-Breed-Lösungen aus einem starken Partnernetzwerk. Für seine Leistungen wurde KPS u.a. mehrfach mit dem "Hidden Champion"-Award in der Kategorie Konsumgüter & Handel sowie als Fokuspartner im Rahmen der SAP Diamant-Initiative für die Kategorie "Retail & Consumer Products" ausgezeichnet. Mehr erfahren Sie online unter www.kps.com. KPS AG Beta-Straße 10H 85774 Unterföhring Telefon: +49 (0) 89 356 31-0 Telefax: +49 (0) 89 356 31-3300 E-Mail: ir@kps.com --------------------------------------------------------------------------- 08.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: KPS AG Beta-Str. 10 h 85774 Unterföhring Deutschland Telefon: +49 (0)89 356 31-0 Fax: +49 (0)89 356 31-3300 E-Mail: ir@kps.com Internet: www.kps.com ISIN: DE000A1A6V48 WKN: A1A6V4 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange EQS News ID: 2132486 Ende der Mitteilung EQS News-Service --------------------------------------------------------------------------- 2132486 08.05.2025 CET/CEST