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Konzernbilanz 2024 / 25: Stabile Ergebnismarge im Übergangsjahr - nachAnpassungen im Third-Party- / und Handelsmarken-Geschäft erwarteterUmsatzrückgangRheinberg -- Bereinigtes EBITDA ist mit 12,2 Mio.

04.07.2025 - 12:03:04

Semper idem Underberg AG / Konzernbilanz 2024/25: Stabile Ergebnismarge ...

Konzernbilanz 2024/25: Stabile Ergebnismarge im Übergangsjahr - nachAnpassungen im Third-Party- / und Handelsmarken-Geschäft erwarteterUmsatzrückgangRheinberg (ots) -

- Bereinigtes EBITDA ist mit 12,2 Mio. Euro knapp unter Vorjahr - EBITDA-Marge stabil bei 9,0 Prozent- Umsatz der Underberg Gruppe von 142,0 Mio. Euro auf 134,8 Mio. Euro, davon erwarteter Rückgang bei Third-Party- und Handelsmarken von 5,5 Mio. Euro- Zusätzliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Höhe von rund 2 Mio. Euro im neuen Geschäftsjahr geplant

Die Semper idem Underberg AG schließt das Geschäftsjahr 2024/25 trotzherausfordernder Rahmenbedingungen mit einer stabilen Ergebnismarge ab. Dieanhaltende Konsumzurückhaltung sowie Anpassungen in den Bereichen Third-Party-und Handelsmarken führten zu einem Umsatzrückgang von 142,0 Mio. Euro im Vorjahrauf 134,8 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA liegt leicht über demprognostizierten Zielkorridor und erreichte mit 12,2 Mio. Euro nahezu denVorjahreswert (12,8 Mio. Euro), die EBITDA-Marge beträgt stabile 9,0 Prozent.

Während mit Handelsmarken 3,6 Mio. Euro weniger umgesetzt wurden, gab es bei denDistributionsmarken ein Umsatzminus von 1,9 Mio. Euro. "Wir wussten, dass2024/25 für uns ein Übergangsjahr ist - insbesondere aufgrund der Konsolidierungund Änderungen im Geschäft mit Third-Party-Marken und der Reduktion dermargenschwächeren Handelsmarken", sagt Thomas Mempel, Vertriebsvorstand derUnternehmensgruppe, der allerdings aktuell positive Bewegung bei denDistributionsmarken sieht. "Unsere Fokussierung auf starke Prinzipalmarken undausgewählte, innovative Premium-Partner zahlt sich zunehmend aus." ZweiBeispiele dafür sind die neuen Kooperationen mit dem italienischenTraditionshaus Fratelli Gancia & C. Spa sowie dem niederländischen UnternehmenSunshine Brands, das ein arrivierter Anbieter für trendige Getränkeformate wieJartails ist.

Underberg, Asbach und PITÚ gewinnen Marktanteile

Ein zentraler Pfeiler der strategischen Ausrichtung der Underberg Gruppe bleibtdie Stärkung der eigenen Kernmarken Underberg, Asbach und PITÚ, die lautNielsenIQ allesamt im Geschäftsjahr 2024/25 Marktanteile dazugewinnen konnten."Aufsichtsrat und Vorstand sind überzeugt von der Strategie und demWachstumspotenzial unserer Premium-Marken sowie unserer Vertriebskompetenz. Wirhaben bewusst und kontinuierlich in die Modernisierung, den Aufbau vonDistribution und Marketing investiert", betont Vorstandssprecher Michael Söhlke:"Im neuen Geschäftsjahr werden wir diesen Weg intensivieren und zusätzlich rund2 Mio. Euro für Marketing und Vertriebsaktivitäten bereitstellen. Nebenzusätzlichen Live-Aktivierungen gilt es unter anderem das Außendienst-Teamauszubauen und die Digitalisierung des Underberg Loyalty-Programms 'Tops&More'voranzutreiben."

"Während wir angesichts der vielen Unsicherheiten zuletzt eine konsequenteKostenkontrolle betrieben und nach Profitabilität gesteuert haben, rücken nunwieder verstärkt Wachstumsimpulse in den Vordergrund", so Michael Söhlke weiter.Eine positive Dynamik erwartet der Vorstandssprecher insbesondere von derInnovation Underberg Espresso Herbtini, die sich international sehr gutentwickelt, sowie vom ausgebauten RTD-Portfolio (Ready-to-drink) von PITÚ, dasseit Frühjahr mit einer eigenen Digitalkampagne unterstützt wird. Im Auslandverzeichneten die Caipirinha-Experten im Geschäftsjahr 2024/25 ein Absatzplusvon 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Rückenwind durch St. Hubertus-Tropfen

"Das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres ist letztmalig vonPortfolio-Umschichtungen betroffen. Insgesamt ist der Start vielversprechend -so verleihen uns beispielsweise erfolgreiche Innovationen bei St.Hubertus-Tropfen Rückenwind", resümiert Söhlke.

Die stabile Ergebnislage erlaubt zudem eine weiter leicht verbesserteEigenkapitalquote. Die Semper idem Underberg AG verfügt über eine solideLiquiditätsreserve und wies zum Geschäftsjahresende am 31. März 2025 einenKassenbestand im Konzern von über 19 Mio. Euro aus, nachdem im Herbst 2024 eineerfolgreiche Refinanzierung durchgeführt worden war.

Über die Semper idem Underberg AG: Die Semper idem Underberg AG ist einwerteorientiertes Familienunternehmen aus Rheinberg am Niederrhein.Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind die konsumentenzentrierteEntwicklung und Herstellung von Premium-Spirituosen sowie der weltweite Vertriebder Produkte. Neben den international bekannten Marken Underberg, Asbach undPITÚ werden weitere eigene Marken und Distributionsmarken angeboten. Dazugehören aus dem eigenen Haus St. Hubertus-Tropfen, XUXU, Zwack Unicum undGrasovka sowie zahlreiche Distributionsmarken wie Amarula, BOLS, KoskenkorvaVodka, Linie Aquavit, STROH, Túnel und Ouzo of Plomari.

Pressekontakt:

Christian SchönhalsPressesprecher/Leitung UnternehmenskommunikationSemper idem Underberg AGHubert-Underberg-Allee 147495 RheinbergTel.: +49 2843/920-296Mobil: +49 170/320 97 59E-Mail: mailto:christian.schoenhals@underberg.comhttp://www.semper-idem-underberg.com

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