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Kirchhoff Consult I Digitales Reporting: Hybrid-Bericht hat sich gegenüber Full-HTML-Bericht durchgesetzt EQS-News: Kirchhoff Consult GmbH / Schlagwort(e): Studie / Studienergebnisse Kirchhoff Consult I Digitales Reporting: Hybrid-Bericht hat sich gegenüber Full-HTML-Bericht durchgesetzt 12.06.2024 / 09:39 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

12.06.2024 - 09:39:30

EQS-News: Kirchhoff Consult I Digitales Reporting: Hybrid-Bericht hat sich gegenüber Full-HTML-Bericht durchgesetzt (deutsch)

Kirchhoff Consult I Digitales Reporting: Hybrid-Bericht hat sich gegenüber Full-HTML-Bericht durchgesetzt

EQS-News: Kirchhoff Consult GmbH / Schlagwort(e): Studie/Studienergebnisse
Kirchhoff Consult I Digitales Reporting: Hybrid-Bericht hat sich gegenüber
Full-HTML-Bericht durchgesetzt

12.06.2024 / 09:39 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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  * Interaktive PDF ist Standardformat

  * Mehr Hybrid- als Full-HTML-Berichte für das Geschäftsjahr 2023

  * Hybride Formate setzen sich vor allem bei Small- und Midcaps durch

  * Nur ein Drittel der Unternehmen nutzt Potenziale des digitalen
    Reportings

  * Mehr Bewegtbild im digitalen Reporting

Hamburg, 12. Juni 2024 - Weiterhin ist die PDF das meistverbreitete Format
im Reporting und nur ein Drittel der DAX160-Unternehmen erstellt zusätzlich
einen digitalen Geschäftsbericht. Damit bleiben die Potenziale von digitalen
Formaten vielfach ungenutzt. Im digitalen Reporting haben sich hybride
Berichte, also Mischformate bestehend aus Microsite oder Unterseite und
eingebundenen PDF-Dokumenten, gegenüber Full-HTML als Berichtsformat
durchgesetzt. Die Anzahl der Full-HTML-Berichte liegt seit zehn Jahren auf
gleichem Niveau. Dies hat eine Analyse der 160 Berichte für das
Geschäftsjahr 2023 aus DAX40, MDAX und SDAX von Kirchhoff Consult ergeben..

"Seit über 20 Jahren begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung
ihres Reportings und untersuchen dazu regelmäßig die Nutzung verschiedener
Formate und Medien," so Jens Hecht, Managing Partner bei Kirchhoff. "Lange
ist der Markt davon ausgegangen, dass sich der HTML-Bericht als das
Standardformat im digitalen Reporting durchsetzen wird. Bis heute ist dies
allerdings nicht eingetreten. Vielmehr haben sich intelligente Mischformate,
Hybrid-Berichte und Reporting Suites entwickelt. Durch die effiziente
Verbindung von Storytelling mit einem umfassenden Informationsangebot sowie
der Einbindung interaktiver Elemente und Videos werden diese Formate aus
unserer Sicht künftig zum Goldstandard."

Bei den klassischen PDF-Berichten setzen immer mehr Unternehmen auf
interaktive Funktionen: 76 Prozent veröffentlichen eine so genannte
"interaktive PDF". Im DAX40 ist es mit 85 Prozent die deutliche Mehrheit der
Unternehmen. Insgesamt 36 Prozent haben sich für ein Screen-PDF entschieden,
also ein Querformat mit verbesserter Bildschirm-Lesbarkeit.

Ungenutztes Potenzial: Nur ein Drittel veröffentlicht digitalen
Geschäftsbericht

Nur 30 Prozent aller 160 untersuchten Unternehmen aus DAX40, MDAX und SDAX
veröffentlichten für das Geschäftsjahr 2023 einen digitalen Geschäftsbericht
- also entweder einen vollständig in HTML programmierten
Online-Geschäftsbericht oder einen sogenannten hybriden Bericht. 50 Prozent
sind es im DAX40, 32 Prozent im MDAX und 17 Prozent der SDAX-Unternehmen.
Vor zehn Jahren lagen diese Quoten noch deutlich höher. Damals ergab unsere
Untersuchung, dass jeweils mehr als die Hälfte der DAX30- (63 Prozent) und
MDAX-Unternehmen (52 Prozent) einen digitalen Bericht veröffentlichte.
Allerdings sind seitdem die Flash-basierten Berichtsformate weggefallen.

Anzahl der Full-HTML-Berichte seit zehn Jahren auf gleichem Niveau

Rund 14 Prozent der untersuchten Unternehmen erstellen einen
Full-HTML-Bericht: darunter ein Viertel der DAX40-Unternehmen, 18 Prozent
der Unternehmen aus dem MDAX und nur knapp 6 Prozent der SDAX-Unternehmen.
Ein ähnliches Bild ergab unsere Untersuchung schon vor zehn Jahren. Im Jahr
2014 waren es 23 Prozent der im DAX30 gelisteten Unternehmen und 14 Prozent
im MDAX. HTML-Berichte sind also nicht zum "State-of-the-Art" geworden, wie
von einigen Marktteilnehmern prognostiziert.

Insgesamt werden mehr hybride Berichte als Full-HTML-Berichte
veröffentlicht: 16 Prozent aller untersuchten Unternehmen veröffentlichten
für das Geschäftsjahr 2023 einen Hybrid-Bericht. Im DAX40 sind es 25 Prozent
der Unternehmen, im MDAX 14 Prozent und 11 Prozent im SDAX. Damit sind es im
SDAX sogar doppelt so viele Hybrid- wie Full-HTML-Berichte.

Hybride Berichte bieten optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis

"Der Trend geht eindeutig zu effizienten, weniger zeit- und kostenintensiven
Formaten," erklärt Fazilet Polat, Senior Consultant Online bei Kirchhoff.
"Hybride Berichte bieten eine höhere Nutzerfreundlichkeit und eine
vielseitig nutzbare Plattform für Storytelling. Dabei werden die Stärken der
miteinander verknüpften Medienformate möglichst effizient eingesetzt."

Unternehmen setzen vermehrt auf Videos und Bewegtbild

Die diesjährige Analyse der Berichtsformate zeigt auch, dass Bewegtbild als
Medium im Reporting immer wichtiger wird. Gut die Hälfte der Unternehmen (56
Prozent), die einen digitalen Bericht erstellen, setzt auch Videos ein:
beispielweise im Header der Microsite (knapp 38 Prozent) und/oder im
CEO-Statement (33 Prozent). Dieser Trend ist auch auf eine aktivere
Vermarktung und Nutzung des Reporting-Contents in Sozialen Medien oder bei
IR-Veranstaltungen zurückzuführen.


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