KI als Beschleuniger: gevekom meldet Rekordergebnis für 2024 (FOTO)Dresden - Der Dresdner Contact-Center-Dienstleister gevekom hat dasGeschäftsjahr 2024 erneut mit einem Rekordergebnis abgeschlossen.
03.02.2025 - 11:46:03gevekom GmbH / KI als Beschleuniger: gevekom meldet Rekordergebnis für ...
Der Umsatz dergevekom-Gruppe (inkl. Hey Contact Heroes, Hamburg) wuchs um 20,71 Prozent auf80,32 Mio. Euro. Dieses Wachstum entsprach den Erwartungen. Die Grundlagen:gevekom als mittlerweile weithin bekannte, starke Arbeitgebermarke sowie derfrühe, umfassende und ausgereifte Einsatz generativer künstlicher Intelligenz:"Wir haben im letzten Jahr neue Maßstäbe darin gesetzt, Wirtschaftlichkeit undQualität im Kundenservice zu vereinen", so CEO Roman Molch. "Und wir haben hiernoch längst nicht alle Potenziale ausgeschöpft. Das beste gevekom-Team, das esje gab, ist bereit für ein spannendes Jahr 2025!"
Wachstum mit bestehenden und neuen Auftraggebern
Das Wachstum der gevekom-Gruppe wurde insbesondere mit bestehenden Auftraggebernerzielt (+29,6%), die vielen Vertragsverlängerungen belegen die Nachhaltigkeitder Kundenbeziehungen. 16 neue Auftraggeber, 14 davon mit langfristigemWachstumspotenzial, (u.a. Breuninger, Eurowings, Zwilling, Dein Deal) brachtenein Plus von 7,45 Prozent.
Das gevekom-interne Ziel "Keine Ausschreibung ohne uns!" erfüllt sich immerhäufiger aufgrund der Haltung, die gevekom als Arbeitgeber zeigt: "Friends &Family first". "Nachhaltigkeit in der Unternehmens- und Menschenführung ist fürviele Auftraggeber mittlerweile ein Businesshygiene-Faktor", so Roman Molch. Mitdem Fokus auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden hat sich gevekom schon langevor dieser Anforderung einen Namen gemacht. "Wir sind da ein bisschen crazy -und wir wollen andere mit dieser Craziness anstecken!"
Das kommt bei Auftraggebern gut an. Oliver Meyer , Provider Management Eurowingsund neu im gevekom-Kundenkreis, bestätigt: "Typisch für gevekom ist dasHappiness-Programm. Hierbei stehen die Mitarbeitenden absolut im Mittelpunkt. Esgeht um deren Zufriedenheit bei der Arbeit. So lässt sich nachhaltig und ohnegroße Fluktuation an dem gemeinsamen Projekt arbeiten. Wir freuen uns auf dieZusammenarbeit in den nächsten Jahren!"
Wachstumsbedingte Herausforderungen
Das schnelle Unternehmenswachstum der gevekom bedingt strukturelle Anpassungen:"Große, globale Projekte erfordern skalierbare Strukturen und digitalisierteFührungsprozesse", so Roman Molch. "Hier haben wir im letzten Jahr dazugelernt.Wir wachsen mit unseren Kunden. Und gerade aufgrund dieser Anforderungen bleibtunser Fokus auf die Mitarbeitenden die Grundlage, auf der sich alles entwickelnkann. Dass unsere Mitarbeiter-Treuequote weiterhin bei 90 Prozent liegt, istvielleicht unser wichtigster Erfolg, die wichtigste Kennzahl bei dem Tempo, mitdem wir uns entwickeln." Neue Mitarbeitende zu gewinnen, sei das eine, dasHalten der Talente sei die Kunst. "Mitarbeitende bei uns glücklich zu sehen unddafür zu sorgen, dass sie sich langfristig bei uns wohl und wertgeschätztfühlen, ist eines meiner ganz persönlichen Hauptanliegen", so Roman Molch.Deshalb setze man auf künstliche Intelligenz, die die Arbeit der Crew einfachermacht, Stress vermeiden hilft und Unterstützung im Alltag bringt. Dass diesgelingt, bestätigt Dr. Tobias Heller , CEO von Dein Deal in der Schweiz und seit2024 Auftraggeber der gevekom: "Wir haben uns für gevekom entschieden, weil hierProzess-Nerds mit KI-DNA und einem klaren Fokus auf den Menschen arbeiten - fürmich der Schlüssel zu herausragendem Customer Care."
Kompetenz an Bord: Maßgeschneiderte AI-Produkte haben gevekom durchdrungen
Künstliche Intelligenz im ganzen Unternehmen zu implementieren, war einprägendes Strategiethema im letzten Jahr. gevekom setzt hier auf eigeneEntwicklungen und verfügt derzeit über fünf Tools (AI Voice Bot, AI AgentAssist, AI Messenger, AI Mail Assist, AI Call Analyzer). Die Zielsetzung ist inerster Linie die Arbeitserleichterung für die gevekom Crew. Roman Molch machtden Einsatz künstlicher Intelligenz damit zum Mitarbeiter-Benefit, derentlastet, das Arbeitstempo der Agenten reduzieren hilft und die Kosten für dieAuftraggeber senkt. Das kommt bei diesen gut an: Max Wittgens , Team LeadE-Commerce Operations bei Zwilling, sagt: "Die Partnerschaft mit der gevekom istfür uns ein echter Gewinn. Ihr Pioniergeist und der strategische Einsatz von KIermöglichen innovative Lösungen, die unseren Kundenservice nachhaltig stärken."
Auch Maik Gastel-Nettey , Dirk Rossmann GmbH, bestätigt: "Die Zusammenarbeit mitgevekom ist für ROSSMANN besonders wertvoll, da gevekom die Kundenbedürfnisseversteht und maßgeschneiderte Lösungen bietet. Eine offene und transparenteKommunikation prägt unsere erfolgreiche Partnerschaft. Die positiven Erfahrungenund Erfolge bestätigen unsere gute Zusammenarbeit und zeigen sich auch in denKundenrückmeldungen an verschiedenen Standorten."
Kein Mangel an Bewerbern und Fachkräften
Genug engagierte Mitarbeitende zu finden, welche die große Nachfrage bewältigen,ist vielerorts eine Herausforderung, bei gevekom jedoch imagebedingt keinProblem. 16.463 potenzielle Mitarbeitende haben sich 2024 bei gevekom um einAnstellungsverhältnis beworben. Mit Hilfe von KI und digitalen Tools wurde derBewerberprozess verbessert. Insgesamt wuchs die Anzahl der Mitarbeitenden auf2.500 (+7,5%), wobei die Wachstumsfelder zukünftig im Near- und Offshore-Bereichliegen. In Kürze werden zwei Drittel der gevekom Mitarbeitenden außerhalbDeutschlands arbeiten.
Mehr als 50 Prozent arbeiten, ganz oder regelmäßig, im Homeoffice, das giltinsbesondere für Nearshore-Standorte. "Führung auf Distanz ist eineHerausforderung", sagt Roman Molch. "Wir sind es gewohnt, uns zu umarmen, aufDistanz ist das schwierig - hier lernen wir gerade viel dazu, und das ist auchfür unsere Offshore-Expansionspläne wichtig."
Notwendige Expansion: strategische Ausrichtung auf Offshore
Die Offshore-Expansion ist ein strategisches Ziel für 2025: "DeutscheAuftraggeber sind auf der Suche nach wirtschaftlichen Lösungen", sagt RomanMolch. "Wir müssen in anderen Ländern rekrutieren und Standorte eröffnen, um dasTop-Kriterium jeder Ausschreibung zu erfüllen: den Preis. Nur durch die globaleExpansion können wir alle Arbeitsplätze - auch in Deutschland - erhalten. Wirsichern unsere Firma durch Near- und Offshore-Expansion ab."
Afrika hat für deutsche Auftraggeber einen guten Klang. Erfahrungen aus denersten Freelancer-Aufträgen in Afrika hat gevekoms Neukunde Dein Deal gemacht.CEO Dr. Tobias Heller ist einer der gevekom-Pioniere: "Unsere ersten CustomerService Erfahrungen offshore mit gevekom waren eine gemeinsame Reise - innovativund mutig!"
Roman Molchs Ausblick auf das laufende Jahr: "Unser oberstes strategisches Zielbleibt es, unsere Positionierung als der beste Arbeitgeber im Customer Servicezu behalten. Dabei hilft uns KI. Wachstum bleibt ebenfalls ein Ziel, solangeWachstum Freude bereitet. Wir nehmen jetzt die 100-Mio. Euro-Marke ins Visier.Dafür sehen wir unserer Offshore-Entwicklung entgegen und freuen uns jetzt aufAfrika. Wir als Dienstleister, unsere Mitarbeitenden und unsere Auftraggeberkönnen hier viel lernen."
Zu gevekom Der Contact-Center-Dienstleister gevekom wurde 2006 gegründet. Heutegehört er zu den Top Ten Callcentern in Deutschland (Quelle: Top MultichannelContactcenter Ranking 2024, HighText Verlag). Seit vielen Jahren wird gevekomregelmäßig für seinen Fokus auf die Mitarbeitenden und als familienfreundlicherArbeitgeber ausgezeichnet. Credo: Your better place to work - "Wir glaubendaran, dass glückliche Mitarbeitende den besten Job machen". Jahresumsatz dergevekom-Gruppe 2024, inklusive hey contact heroes: 80,32 Mio. Euro (+20,71 % imVergleich zum Vorjahr); Mitarbeiter 01/2025: 2.500 (+7,5%), Seats gesamt: 2.500.gevekom bietet Kundenservice in 30 Sprachen; Standorte in Berlin, Dresden,Leipzig, Frankfurt/Main, Neubrandenburg, Chemnitz, Serbien (Belgrad), Spanien(Palma de Mallorca), Bulgarien (Burgas, Varna), Bosnien und Herzegowina(Sarajevo), Nordmazedonien (Skopje). Gesellschafter: Roman Molch(Geschäftsführung), Wolfram Gürlich. Referenzen (auf Anfrage): Dax-Unternehmenund umsatzstarke E-Commerce-Shops. Branchen: Handel/E-Commerce, Gesundheit,Tourismus, Automotive, Verlage, Transport/Logistik, Personennah- undFernverkehr, Energie/EVU, Banken/Finanzdienstleister, öffentliche Hand.http://www.gevekom.com
Pressekontakt:
Ann-Christin Zilling, gevekom Unternehmenskommunikation,Telefon +49(0)173 306 26 83,+46(0)73 504 26 21E-Mail mailto:ann-christin.zilling@gevekom.de, mailto:ac.zilling@hamburg.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/131293/5962856OTS: gevekom GmbH