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JOM Group: Der Werbemarkt in Deutschland wird auch 2025 weiter wachsenHamburg - Die Prognose der JOM Group für den deutschen Werbemarkt 2025zeigt ein anhaltendes Wachstum von rund 3,2 Prozent.

17.12.2024 - 11:22:14

JOM Group / JOM Group: Der Werbemarkt in Deutschland wird auch 2025 ...

Damit setzt der Markt seinepositive Entwicklung im zweiten Jahr in Folge fort.

Es war ein gutes Jahr für den deutschen Werbemarkt und auch 2025 wird allerVoraussicht nach ein gutes Jahr werden. Trotz schwacher gesamtwirtschaftlicherKonjunktur werden die Netto-Werbeausgaben hierzulande dieses Jahr um ca. 3Prozent steigen. Auch wenn die konjunkturellen Aussichten für das kommende Jahrnicht viel besser sein werden, prognostiziert die JOM Group(https://www.jom-group.com/) , Agentur für hybride Marketingkommunikation, eineweiterhin positive Entwicklung des Werbemarktes. Das Wachstum wird nachEinschätzung der JOM-Expert:innen bei rund 3,2 Prozent liegen. Damit erreichtder Markt ein Gesamtvolumen von knapp über 30 Milliarden Euro.

Video-Advertising und Retail Media pushen den Markt

Zwei große Trendthemen werden maßgeblich zu diesem Wachstum beitragen. Zum einenentwickeln sich die Möglichkeiten im Bereich der digitalen Bewegtbildwerbungnach wie vor rasant weiter. Die Reichweiten von Plattformen wie YouTube, Amazon,Netflix oder Mediatheken wie RTL+ oder Joyn steigen deutlich an. Zusätzlichwerden vermeintlich junge Plattformen wie TikTok als Werbeumfelder immerbeliebter.

Zum anderen baut der Handel sein Angebot an Werbeflächen im Retail-Media-Bereichkontinuierlich aus. Ein Angebot, das auch deshalb zu den Wachstumstreibern desMarktes gehört, weil es eine hohe Verkaufsnähe bietet und die Werbeausspielungmit den Daten des jeweiligen Händlers kombiniert.

Außenwerbung gehört auch 2025 zu den Gewinnern

Den Weg der Digitalisierung und datenbasierten Aussteuerung von Werbungbeschreitet die Außenwerbung bereits seit Jahren mit großem Erfolg. Nicht nurwächst die Mediengattung in diesem Jahr im zweistelligen Prozentbereich, siewird diesen Trend nach Einschätzung der JOM auch 2025 fortsetzen.

Die Werbeausgaben für das Medium TV dürften sich nach Einschätzung derMedia-Expert:innen 2025 weitgehend konstant halten. Die Einnahmen derPrintmedien werden 2025 weiter leicht zurückgehen.

Unsicherheitsfaktoren bleiben

Trotz aller positiven Signale ist das Fundament des Aufschwungs nicht besondersstabil. Ein möglicher Regierungswechsel in Deutschland und ein bereits sichererin den USA sind neben den Konflikten in der Ukraine und im Nahen Osten nur zweineue Faktoren, die die Werbekonjunktur in Deutschland beeinflussen könnten.Sollten sich die Aussichten der deutschen Unternehmen mit Blick auf 2026 nichtspätestens Mitte des kommenden Jahres deutlich verbessern, dürften folglich auchdie Marketing-Budgets wieder stärker unter Druck geraten.

Digitalisierung spielt der Werbekonjunktur in die Karten

"Wir haben ein zunehmend digital vernetztes Medienangebot, das einedatenbasierte und messbare Werbeausspielung ermöglicht. Das macht Werbungzunächst einmal effizienter und somit für Unternehmen attraktiver. Gleichzeitigsind die Eintrittshürden nicht gestiegen, sondern tendenziell eher gesunken.Kleineren Unternehmen steht heute über Self-Booking-Tools ein sehr einfacher undnutzungsfreundlicher Zugang zu Werbebuchungen zur Verfügung. Das ist in derSumme ein enormes Potenzial, das den Markt positiv beeinflusst", erklärt VolkerNeumann, Managing Director JOM Group.

Pressekontakt JOM Group

Frau Shari LüningTel: 040278220E-Mail : mailto:shari.luening@jom-group.comWeb: http://www.jom-group.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/137516/5932583OTS: JOM Group

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