iShares MSCI World ETF: KI-Tsunami reißt mit!
14.11.2025 - 12:30:31Der ETF profitiert erheblich vom KI-Hype durch starke US-Technologiepositionen, was sowohl Chancen als auch Konzentrationsrisiken birgt.
Der iShares MSCI World ETF profitiert massiv vom anhaltenden KI-Boom. Mit einem Fondsvolumen von 6,69 Milliarden Dollar und einer Total Expense Ratio von 0,24 Prozent bildet der ETF den MSCI World Index physisch nach und schüttet halbjährlich Dividenden aus.
USA-Dominanz mit Konzentrationsrisiko
Die geografische Allokation zeigt eine klare Schieflage: Der US-Markt dominiert das Portfolio. Diese Fokussierung spiegelt sich in den Top-Holdings wider, die von großen US-Technologieunternehmen angeführt werden. Die zehn größten Positionen machen einen erheblichen Teil des Fondsvermögens aus – ein klares Konzentrationsrisiko.
Top-Holdings im Überblick:
* Starke Gewichtung US-Technologiewerte
* Informations-technologie und Finanzsektor als größte Allokationen
* Quartalsweise Rebalancing entsprechend Index
KI-Boom treibt Performance
Doch genau diese Abhängigkeit zahlt sich aktuell aus: Die herausragende Performance von Titeln wie Microsoft und NVIDIA im Zuge des KI-Hypes treibt die Gesamtrendite des ETFs nach oben. Der Tech-Sektor bleibt der entscheidende Performance-Treiber.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei MSCI World ETF?
Kann der MSCI World ETF seine Führungsposition behaupten, wenn der KI-Schub nachlässt? Die hohe Konzentration in US-Tech-Werten bietet enorme Chancen – birgt aber auch erhebliche Risiken bei einer Trendwende.
MSCI World ETF: Kaufen oder verkaufen?! Neue MSCI World ETF-Analyse vom 14. November liefert die Antwort:
Die neusten MSCI World ETF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MSCI World ETF-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
MSCI World ETF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


