Kolumne, DGA

Invibes Advertising : Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,8 % niedriger als in der Vorjahresperiode.

24.07.2024 - 17:47:17

EQS-News: Invibes Advertising : Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,8 % niedriger als in der Vorjahresperiode. (deutsch)

Invibes Advertising : Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,8 % niedriger als in der Vorjahresperiode.

Invibes Advertising NV / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
Invibes Advertising : Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,8 % niedriger als
in der Vorjahresperiode.

24.07.2024 / 17:45 CET/CEST

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Pressemitteilung

Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,8 % niedriger als in der
Vorjahresperiode

München, 24. Juli 2024 - Invibes Advertising (Invibes), ein auf digitale
Werbung spezialisiertes Hightech-Unternehmen, veröffentlicht seinen Umsatz
für das erste Halbjahr 2024.

    Ungeprüfte konsolidierte Zahlen  H1 2024 H1 2023 (1)    
    in Tsd. Euro
    Bestehende Länder(2)              6.232     7.861    -20,7 %
    Scale-up-Länder(3)                5.199     3.576    +45,4 %
    Neue Länder (Start-ups)(4)         305       519     -41,2 %
    TOTAL 1. HALBJAHR                11.736    11.956    -1,8 %
  1. Nach Prüfung durch die Revisionsstelle und in Übereinstimmung mit den
    geltenden Rechnungslegungsvorschriften erfolgt die Entkonsolidierung von
    ML2Grow erst per 1. April 2024. Zu Vergleichszwecken und zur Darstellung
    des neuen wirtschaftlichen Perimeters wurden die Umsätze für das erste
    Halbjahr 2023 und das erste Halbjahr 2024 jedoch ohne ML2Grow neu
    ausgewiesen.

  2. Frankreich, Spanien, Schweiz.

  3. Deutschland, Großbritannien, Italien, Belgien.

  4. Schweden, Norwegen, Dänemark, Südafrika, Niederlande, Vereinigte
    Arabische Emirate, Polen, Tschechische Republik.

Umsatzentwicklung

Invibes verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz in Höhe von 11,7
Mio. Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 1,8 % gegenüber der
Vorjahresperiode (pro forma¹). Dieser Rückgang ist in erster Linie auf
operative Herausforderungen im Vertrieb auf dem französischen Markt
zurückzuführen. Darauf wurde nun mit einer Erhöhung der Mitarbeitendenzahl
sowie organisatorischen Änderungen im Vertriebsteam reagiert. Die
Geschäftsleitung ist überzeugt, dass diese Änderungen in der zweiten
Jahreshälfte zu einem stabileren Betrieb in Frankreich führen werden.

Überblick über die Marktperformance

  * Die Dynamik außerhalb des französischen Markts war weiterhin positiv,
    mit einem Wachstum von +23 % im zweiten Quartal und +16 % im ersten
    Halbjahr insgesamt (ohne Frankreich). Die Scale-up-Märkte in
    Großbritannien und Deutschland entwickelten sich mit einem kombinierten
    Wachstum von +55 % in diesem Zeitraum besonders gut.

  * Marktübergreifendes Angebot: Unsere in mehreren Ländern gleichzeitig
    durchgeführten Werbekampagnen zogen internationale Großkunden an und
    trugen im ersten Halbjahr 2024 zu etwa 18 % des Umsatzes von Invibes bei
    - eine Verdreifachung gegenüber den letzten zwei Jahren. Namhafte
    internationale Marken haben sich für diesen globalen Ansatz entschieden,
    darunter Accor Hotels, Amazon, H&M, Hewlett Packard Enterprise (HPE),
    KFC, Lego, Longchamp und Max Mara.

Strategische Initiativen

  * Geografische Expansion: Im ersten Quartal 2024 hat Invibes seine
    geografische Präsenz durch die Eröffnung von Niederlassungen in
    Schlüsselmärkten wie den Vereinigten Staaten und Singapur erweitert, und
    eine Expansion in Mexiko steht bevor. Dieser strategische Schritt zielt
    darauf ab, unser marktübergreifendes Angebot zu stärken und mehr
    internationale Kunden anzuziehen.

  * Integration generativer künstlicher Intelligenz (KI) als Kernelement der
    angebotenen Lösungen: Generative KI wird viele Sektoren grundlegend
    verändern, darunter Marketing und Werbung. Invibes arbeitet seit seiner
    Gründung an der Entwicklung seiner integrierten Plattform und
    beabsichtigt, durch die Integration generativer KI als zentrales Element
    seiner Lösungen von dieser Revolution zu profitieren. Ziel ist, eine
    authentische Verbindung zu jedem Zielgruppensegment herzustellen, um die
    Nutzerbindung zu stärken und die Markenwirkung sowie die
    Konversionsraten von Werbekampagnen spürbar zu optimieren.

  * Entwicklung vertikaler Lösungen: Derzeit erzielt Invibes 20 % seines
    Umsatzes mit branchenspezifischen Lösungen wie Smart Targeting
    Travellers für den Tourismussektor und Dealership für
    Einzelhandelsnetze. Invibes plant die Entwicklung weiterer vertikaler
    Lösungen unter anderem für die Modebranche und den Einzelhandel. Durch
    die Integration generativer KI sollen dabei die Erträge der
    Werbetreibenden durch fortschrittliche Analyse- und
    Personalisierungsfunktionen maximiert werden.

Ausblick

Invibes arbeitet weiterhin daran, durch gezielte Rekrutierungen,
geografische Expansion, die Integration von generativer KI und die
Entwicklung innovativer vertikaler Lösungen seine Marktposition zu stärken.
Diese strategischen Initiativen sollen das zukünftige Wachstum vorantreiben
und unseren Wettbewerbsvorteil in der digitalen Werbelandschaft ausbauen.

Nächste Veröffentlichung: Zwischenergebnis 2024, 23. Oktober 2024 (nach
Börsenschluss).

Über Invibes Advertising

Invibes Advertising (Invibes) ist ein internationales
Technologieunternehmen, das sich auf innovative Digitalwerbung spezialisiert
hat.

Das Unternehmen basiert auf der Philosophie, dass Werbung nur dann effizient
ist, wenn sie wirklich innovativ ist und die Userinnen und User auf
natürliche Weise anspricht. Invibes hat eine integrierte
Technologieplattform entwickelt, mit der Marken Konsumentinnen und
Konsumenten durch wirksame In-Feed-Werbung erreichen können.

Durch die Nutzung von Big Data, innovativen In-Feed-Werbeformaten, großer
Reichweite und umfangreichen Informationsdiensten sorgt Invibes für Werbung,
die positive Aufmerksamkeit schafft.

Als Pionier im Bereich der nachhaltigen Werbung bietet Invibes mit seinem
Carbon-Neutral-Label auch eine einzigartige Lösung zum Ausgleich von
Kampagnenemissionen.

Bei unseren Partnerschaften mit einigen der bedeutendsten Marken der Welt,
wie Amazon, Bacardi, Dell, IKEA und Toyota, verlassen wir uns auf noch
großartigere Menschen. Bei Invibes sind wir bestrebt, ein dynamisches,
offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das eine Unternehmenskultur der
Ideenfindung, des Wachstums und der #GoodVibes fördert, was sich auch auf
unsere Kunden auswirkt.

Sie wollen mehr über Invibes erfahren? Besuchen Sie www.invibes.com

Invibes Advertising ist an der Euronext gelistet (Ticker: ALINV - ISIN:
BE0974299316)

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https://www.invibes.com/de/de/investors.html

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LinkedIn @Invibes AdvertisingX @Invibes_adv

Ansprechpartner für Financial und Corporate:

Kris Vlaemynck, Co-CEO

kris.vlaemynck@invibes.com


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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=90e68c1fa4c288b0a8d41d95e4d58319
Dateibeschreibung: 2024 07 24 - PR - Invibes Advertising_DE

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Ende der Medienmitteilungen

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Invibes Advertising NV
                   Reigerstraat 8
                   9000 Gent
                   Belgien
   E-Mail:         audrey.mela@invibes.com
   ISIN:           BE0974299316
   Börsen:         Paris
   EQS News ID:    1953399



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1953399 24.07.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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