Kolumne, DGA

init Software bringt ÖPNV in Nordamerika auf den neusten Stand EQS-News: init innovation in traffic systems SE / Schlagwort(e): Auftragseingänge / Vertrag init Software bringt ÖPNV in Nordamerika auf den neusten Stand 31.01.2024 / 07:15 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

31.01.2024 - 07:15:44

EQS-News: init Software bringt ÖPNV in Nordamerika auf den neusten Stand (deutsch)

init Software bringt ÖPNV in Nordamerika auf den neusten Stand

EQS-News: init innovation in traffic systems SE / Schlagwort(e):
Auftragseingänge/Vertrag
init Software bringt ÖPNV in Nordamerika auf den neusten Stand

31.01.2024 / 07:15 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Die Fußballweltmeisterschaft 2026 beflügelt die Smart-City-Ambitionen von
Atlanta

  * Bislang umfangreichstes Ticketing-Projekt der init in den USA -
    Auftragsvolumen von über 100 Millionen US-Dollar "plus X"

  * Bedeutendes Referenzprojekt im Zuge der Fußball-WM 2026

  * Größtmögliche Flexibilität für Fahrgäste beim Ticketkauf

"MARTA wird smarter". Auf diesen Nenner lässt sich die neueste Entwicklung
bringen, die den ÖPNV in Nordamerika auf den neusten Stand bringt. Die
Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority (MARTA) hat sich entschieden,
mit der "Smart Ticketing"-Lösung der INIT Inc., der US-Tochtergesellschaft
der Karlsruher init innovation in traffic systems SE, den Service für ihre
Fahrgäste in eine neue Dimension zu befördern.

Das von MARTA jetzt beauftragte moderne AFC 2.0-System (Automated Fare
Collection) kombiniert das Ticketing mit kontaktlosem Zahlungsverkehr in
allen ihren Bussen, Bahnen, und Straßenbahnen in der Metropolregion Atlanta.
Diese ist mit über sechs Millionen Einwohnern die neuntgrößte Metropolregion
der Vereinigten Staaten. Die täglich rund 500.000 Fahrgäste können dann
künftig einfach- an jeder Haltestelle und in jedem Fahrzeug von MARTA (oder
ihren Partnern) mit Smartphone, Kredit- oder Kundenkarte per "Tap and Go"
kontaktlos ihr Fahrtticket lösen.

Neue Service-Dimension für Fahrgäste und Verkehrsbetrieb

Der an init vergebene Auftrag hat ein Volumen von über 100 Millionen
US-Dollar für die Konzeptionsphase, Installation und Einführung des AFC
Systems 2.0. Darüber hinaus kann sich bei Abschluss von Optionen für
betriebliche Services und Wartung über 10 Jahre das Auftragsvolumen
verdoppeln. Der General Manager und CEO von MARTA, Collie Greenwood, sieht
viele Vorzüge für den Verkehrsbetrieb: "In erster Linie wird dieses neue,
hochmoderne Smart Ticketing System unseren Service verbessern und unseren
Kunden sehr viel mehr Komfort bieten. Darüber hinaus wird AFC 2.0 es uns
ermöglichen, unsere Abläufe weiter zu optimieren und die Fahrgeldeinnahmen
zu erhöhen. Es ist eine Win-Win-Situation sowohl für MARTA als auch für
unsere Fahrgäste."

Nach der Implementierung des Systems können MARTA-Kundinnen und Kunden an
allen Fahrkartenverkaufsstellen sowie an den rund 1.800 Terminals in den
Fahrzeugen und an den Haltestellen ihr Ticket kontaktlos lösen. Der Auftrag
umfasst ebenfalls die Lieferung von über 275 Ticketautomaten, die
kontaktloses Bezahlen mit Kredit-/Debitkarte, Smartcard, Smartphone oder
Wearable ermöglichen. Die Automaten akzeptieren jedoch auch
Bargeldtransaktionen und geben Wechselgeld in Scheinen und Münzen aus.

Mit der Backoffice-Software MOBILEvario von init wird MARTA in der Lage
sein, die Preise für verschiedene Tarife abzubilden und
Arbeitgeberinitiativen, Rabatte für Senioren und Studierende sowie
Vergünstigungen bei Veranstaltungen zu berücksichtigen.

Wie bei allen init Projekten wird auch das AFC 2.0 von MARTA mit einer
offenen Architektur aufgebaut, die es ermöglicht, kundenorientierte Angebote
wie Reiseplanung und Mobility-as-a-Service-Angebote von Partnern zu
integrieren. Ein Punkt, der für MARTA besonders wichtig war, um insbesondere
den bei der Fußball-WM 2026 erwarteten Besucherzustrom effizienter und
kundenfreundlicher bedienen zu können.

Weltweite Aufmerksamkeit

"Auch für uns ist der Auftrag von MARTA vor dem Hintergrund der Fußball-WM
2026 und der damit verbundenen weltweiten Aufmerksamkeit für den
Austragungsort Atlanta ein wichtiges Leuchtturmprojekt. Heute wird erwartet,
dass alle ihr Ticket günstig und bequem über das Mobilgerät oder mit der
Kreditkarte kaufen können. Mit unseren Smart-Ticketing-Lösungen können wir
genau das bieten und den Verkehrsbetrieben gleichzeitig das gesamte Handling
sowie die Verrechnungsprozesse abnehmen. Hierfür sehen wir in Nordamerika
weiterhin großes Wachstumspotenzial", so init SE Vertriebsvorstand Dr.
Jürgen Greschner.

Mit MARTA wird init ihr bislang umfangreichstes Ticketing-Projekt in den USA
realisieren. Es ist nunmehr bereits das dreizehnte an init beauftragte
Ticketing-Großprojekt in den Vereinigten Staaten. Durch die technologischen
Vorzüge und insbesondere die Erweiterungsmöglichkeit zu einer
Mobilitätsplattform für viele Partner überzeugt die init Lösung immer mehr
Verkehrsbetriebe in den USA. So haben die Karlsruher Spezialisten mit ihrer
US-Tochter INIT Inc. ihre Smart-Ticketing-Systeme mittlerweile in
Metropolregionen quer durch den Kontinent am Start - von Tampa, Florida,
über Houston, Texas, bis Seattle, Washington, und sogar in Honolulu, Hawaii.

Über MARTA:

Die Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority (MARTA) ist ein
öffentliches Verkehrsunternehmen, das den Großraum Atlanta mit seinen rund
6,1 Millionen Einwohnern bedient. Ihr Fokus liegt auf Innovation,
Nachhaltigkeit und Service-Exzellenz. In den rund 25 Jahren ihres Bestehens
hat MARTA mittlerweile über 5 Milliarden Fahrgäste befördert.

Kontakt:
Mitteilende Person:
Simone Fritz
Investor Relations
ir@initse.com


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