OTS, Deutschland

Infineon schließt Übernahme des Automotive-Ethernet-Geschäfts vonMarvell erfolgreich ab (FOTO)München - - Zukauf stärkt Position im Bereich der softwaredefiniertenFahrzeuge und baut Spitzenstellung bei Halbleitern für Automobilanwendungeninsgesamt aus- Zusätzliche Wachstumschancen bieten Anwendungen im Bereich physischer KI, wiehumanoide Roboter- Erhebliches Wachstumspotenzial durch Design-Win-Pipeline von rund 4 MilliardenUS-Dollar bis 2030Die Infineon Technologies AG hat die Übernahme des Automotive-Ethernet-Geschäftsvon Marvell Technology, Inc.

14.08.2025 - 15:14:13

Infineon Technologies AG / Infineon schließt Übernahme des ...

Infineon schließt Übernahme des Automotive-Ethernet-Geschäfts vonMarvell erfolgreich ab (FOTO)München (ots) - - Zukauf stärkt Position im Bereich der softwaredefiniertenFahrzeuge und baut Spitzenstellung bei Halbleitern für Automobilanwendungeninsgesamt aus

- Zusätzliche Wachstumschancen bieten Anwendungen im Bereich physischer KI, wiehumanoide Roboter

- Erhebliches Wachstumspotenzial durch Design-Win-Pipeline von rund 4 MilliardenUS-Dollar bis 2030

Die Infineon Technologies AG hat die Übernahme des Automotive-Ethernet-Geschäftsvon Marvell Technology, Inc. (NASDAQ: MRVL) abgeschlossen. DieTransaktionsvereinbarung war bereits im April 2025 bekannt gegeben worden undalle notwendigen behördlichen Genehmigungen wurden zwischenzeitlich erteilt. Mitder Übernahme stärkt Infineon die Systemkompetenz für softwaredefinierteFahrzeuge und baut die führende Position im Bereich der Mikrocontroller fürAutomobilanwendungen weiter aus.

"Mit der Transaktion stärken wir unsere führende Position im Bereich derAutomotive-Halbleiter und bekräftigen unsere Strategie des profitablenWachstums", sagt Jochen Hanebeck, Vorstandsvorsitzender von Infineon. "Gemeinsammit unseren Kunden und Partnern und mit einem noch umfassenderen Portfoliotreiben wir den Wandel zum softwaredefinierten Fahrzeug voran. Darüber hinauseröffnet uns die Übernahme neue Möglichkeiten im Bereich physischer KI, wiehumanoide Roboter. Wir freuen uns, mehrere hundert hochqualifizierte undmotivierte Mitarbeiter im Infineon-Team zu begrüßen und die Ethernet-Technologiein neue Dimensionen zu führen."

Ethernet ist eine Schlüsseltechnologie für die Kommunikation mit geringer Latenzund hoher Bandbreite. Die Technologie überträgt schnell und zuverlässig großeDatenmengen zwischen Komponenten wie Mikrocontrollern, Prozessoren und Sensoren.Damit ist sie für softwaredefinierte Fahrzeuge unverzichtbar und hat darüberhinaus erhebliches Potenzial in angrenzenden Anwendungsbereichen wie humanoideRoboter. Durch die Transaktion kann Infineon die Stärken desAutomotive-Ethernet-Portfolios von Marvell mit der eigenen Mikrocontroller- undSystemkompetenz kombinieren und damit Kunden noch umfassendere Lösungenanbieten.

"Wir sind unglaublich stolz auf das, was unser Team mit dem Aufbau einesWeltklasse-Automotive-Ethernet-Geschäfts erreicht hat", sagt Matt Murphy,Chairman und CEO von Marvell. "Durch unermüdlichen Innovationsgeist und engePartnerschaften in der gesamten Automobilbranche hat das Team eine führendePosition in diesem wichtigen Technologiebereich errungen. Infineon ist dasrichtige Unternehmen, um das Geschäft nun auf die nächste Stufe zu heben: Mitden nötigen Skalenvorteilen, einem breiten Portfolio sowie einem weitenKundenkreis kann es das volle Potenzial ausschöpfen. Wir sind zuversichtlich,dass dieser Schritt spannende Möglichkeiten für weiteres Wachstum schafft, undwir freuen uns darauf, das Team als Teil von Infineon wachsen zu sehen."

Ethernet-Konnektivitätslösungen sind für softwaredefinierte Fahrzeuge vonentscheidender Bedeutung, da sie das Rückgrat der Kommunikation fürE/E-Architekturen darstellen. Das Brightlane(TM) Automotive-Ethernet-Portfoliovon Marvell, das PHY-Transceiver, Switches und Bridges umfasst, bietethochleistungsfähige Netzwerkfunktionen, die Datenraten von 100 Mbit/s bis 10Gbit/s unterstützen und die notwendigen Sicherheitsfunktionen für aktuelle undzukünftige Fahrzeugnetzwerke bereitstellen.

Die Design-Win-Pipeline des Unternehmens in Höhe von rund 4 Milliarden US-Dollarbis 2030 und die starke Innovations-Roadmap bieten ein erhebliches Potenzial fürkünftiges Umsatzwachstum. Im Kalenderjahr 2025 wird das Unternehmenvoraussichtlich einen Umsatz von 225 bis 250 Millionen US-Dollar mit einerBruttomarge von rund 60 Prozent erzielen. Der Kaufpreis beläuft sich auf 2,5Milliarden US-Dollar. Infineon finanziert die Übernahme durch eine Kombinationaus vorhandenen liquiden Mitteln und zusätzlichem Fremdkapital. Das Unternehmenhat die Finanzierung der Übernahme durch Banken sichergestellt.

Infineon will das neu erworbene Ethernet-Geschäft durch Innovationen und derenschnelle Umsetzung in Kundennutzen weiter ausbauen. Die gesamteEthernet-Kompetenz wird dafür im neu geschaffenen Geschäftsbereich "EthernetSolutions" innerhalb des Automotive-Segments von Infineon gebündelt. DieAkquisition wird die bereits starke Präsenz von Infineon in den USA,einschließlich umfangreicher Aktivitäten in Forschung und Entwicklung, weiterstärken.

Über Infineon

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter vonHalbleiterlösungen für Power Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mitseinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung undDigitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.060 Beschäftigte(Ende September 2024) und erzielte im Geschäftsjahr 2024 (Ende September) einenUmsatz von rund 15 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol"IFX" und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol"IFNNY" notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.infineon.com

Diese Presseinformation finden Sie online unter http://www.infineon.com/presse

Follow us: X (https://twitter.com/Infineon) - Facebook(https://www.facebook.com/Infineon) - LinkedIn(https://www.linkedin.com/company/infineon-technologies/)

Medienkontakt:

Infineon Technologies AGAndre Tauber+49 89 343 6705mailto:andre.tauber@infineon.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/17888/6097078OTS: Infineon Technologies AGISIN: DE0006231004

@ dpa.de

Weitere Meldungen

Atradius Kreditversicherung / Unternehmen in Deutschland bezweifeln ... Unternehmen in Deutschland bezweifeln Aufschwung im Jahr 2026 Köln -- Atradius-Umfrage: Jede vierte Firma rechnet mit Verschlechterung der Konjunktur - Zwei Drittel der Befragten erwarten Anstieg der Insolvenzen im Inland - Kaum Verlagerung der Produktion ins Ausland geplant, aber auch kein Stellenabbau - Vertrauen in wirtschaftliche Handlungsfähigkeit der Bundesregierung gering - Mehrheit der Unternehmen gegen Rente mit 70Die Stimmung in Deutschlands Unternehmen ist getrübt: Jede vierte Firma erwartet, dass sich die Konjunktur im nächsten Jahr im Inland verschlechtert, und knapp 50 Prozent gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Lage überhaupt nicht verändert. (Boerse, 22.12.2025 - 10:03) weiterlesen...

Schindler Deutschland / Schindler Deutschland begrüßt A.S.T. Aufzüge & ... Schindler Deutschland begrüßt A.S.T. Aufzüge & Service als neues Mitglied im Aufzugsverbund Deutschland (FOTO) Berlin/Leipzig - Das Unternehmen A.S.T. Aufzüge & Service Thieme Silex aus Leipzig wird Teil der Schindler-Familie und bringt umfassendes Know-how im Bereich Neubau, Modernisierung und Service mit einSchindler Deutschland übernimmt die A.S.T. Aufzüge & Service Thieme Silex GmbH aus Leipzig und begrüßt das Unternehmen mit seinen 35 Mitarbeitenden zum 01.01.2026 als neues Mitglied im Aufzugsverbund Deutschland. (Boerse, 18.12.2025 - 11:19) weiterlesen...

Thyssengas GmbH / Gasunie und Thyssengas unterzeichnen Vereinbarung für ... Gasunie und Thyssengas unterzeichnen Vereinbarung für erste grenzüberschreitende Wasserstoff-Transportinfrastruktur zwischen den Niederlanden und Deutschland (FOTO) Dortmund - Gasunie und Thyssengas haben einen wichtigen Meilenstein für die europäische Energiewende erreicht: In einem gemeinsamen Vorhaben entwickeln die Gasunie-Tochtergesellschaft Hynetwork in den Niederlanden, Thyssengas (über Thyssengas H2 GmbH) sowie Gasunie Deutschland eine grenzüberschreitende Wasserstoff-Transportinfrastruktur zwischen den Niederlanden und Deutschland. (Boerse, 17.12.2025 - 12:51) weiterlesen...

Atradius Kreditversicherung / Zehntausende Auto-Jobs in Deutschland im ... Zehntausende Auto-Jobs in Deutschland im Jahr 2026 gefährdet Köln -- Inlandsproduktion sinkt, doch Beschäftigung bleibt beinahe stabil - Milliardeninvestitionen in Elektrifizierung und Software - Atradius: "Die Transformation wird schmerzhaft."Deutschlands Automobilindustrie droht auch im Jahr 2026 der Verlust Zehntausender Arbeitsplätze. (Boerse, 17.12.2025 - 10:01) weiterlesen...