EQS-News, Druck

HR unter Druck: 37 % der Personalverantwortlichen investieren weniger als einen Tag pro Jahr in Weiterbildung EQS-Media / 11.06.2025 / 09:36 CET / CEST Presseinformation HR unter Druck: 37 % der Personalverantwortlichen investieren weniger als einen Tag pro Jahr in Weiterbildung * Stepstone Studie: 80 % der HR-Entscheider*innen halten Weiterbildung für sehr oder eher wichtig - aber nur 25 % bilden sich regelmäßig weiter.

11.06.2025 - 09:37:07

EQS-News: HR unter Druck: 37 % der Personalverantwortlichen investieren weniger als einen Tag pro Jahr in Weiterbildung (deutsch)

HR unter Druck: 37 % der Personalverantwortlichen investieren weniger als einen Tag pro Jahr in Weiterbildung

EQS-Media / 11.06.2025 / 09:36 CET/CEST

Presseinformation
HR unter Druck: 37 % der Personalverantwortlichen investieren weniger als
einen Tag pro Jahr in Weiterbildung

  * Stepstone Studie: 80 % der HR-Entscheider*innen halten Weiterbildung für
    sehr oder eher wichtig - aber nur 25 % bilden sich regelmäßig weiter.

  * Größte Hürde: fehlende Zeit im Arbeitsalltag (49 %), gefolgt von
    fehlenden Angeboten und mangelnder Arbeitgeberunterstützung.

  * Stepstone launcht mit Stepstone Insider eine kostenlose
    Weiterbildungsplattform, die sich leicht in den Arbeitsalltag
    integrieren lässt

Düsseldorf, 11.06.2025 - Der Anspruch an das Recruiting wächst, doch im
Arbeitsalltag bleibt wenig Zeit, sich strategisch weiterzuentwickeln. Das
zeigt eine aktuelle YouGov Befragung im Auftrag des neuen
Weiterbildungsangebots Stepstone Insider unter 416 HR-Entscheider*innen. 80
% von ihnen halten Weiterbildung für sehr oder eher wichtig - gleichzeitig
sagt allerdings nur jeder Vierte (25 %), dass sie oder er sich regelmäßig
weiterbildet. Besonders alarmierend: 37 % der Befragten haben 2024 weniger
als einen Tag in Weiterbildung investiert, 16 % nicht eine Minute.

Zu wenig Zeit, zu wenig Angebote, zu wenig Unterstützung
Die Gründe für das Weiterbildungsdefizit sind vielfältig. An erster Stelle
steht der Zeitmangel: Knapp die Hälfte der Recruiter*innen (49 %) sagt, sie
haben im Arbeitsalltag schlicht keine Kapazitäten, sich weiterzubilden. 20 %
vermissen passende Angebote, 13 % bemängeln fehlende Unterstützung durch den
Arbeitgeber - etwa in Form von Zeit, Budget oder Freistellung. Die Folge:
Eine wachsende Wissenslücke - in einem Bereich, der sich durch KI,
Automatisierung und neue Erwartungen von Bewerbenden stark wandelt.

"Recruiting ist heute eine vielfältige und hochkomplexe Tätigkeit, die eine
Vielzahl an zwischenmenschlichen und digitalen Fähigkeiten erfordert. Es
geht schon lange um weit mehr als das Veröffentlichen von Stellenanzeigen",
sagt Dr. Tobias Zimmermann, Arbeitsmarkexperte bei The Stepstone Group. "Die
Anforderungen steigen - nicht zuletzt, den zunehmenden Einsatz von
Technologie und den anhaltenden Fachkräftemangel."

Wunsch nach Orientierung, Praxisbezug und Austausch
Gefragt nach den konkreten Bedürfnissen, die es braucht, um mit den
Herausforderungen im Recruiting Schritt halten zu können, wünschen sich
HR-Expert*innen neben strukturellen Erleichterungen wie dem Bürokratieabbau
(47 %) und mehr Ressourcen (37 %) vor allem praxisnahe
Weiterbildungsangebote (39 %), besseren Zugang zu Daten und Analysen (27 %)
sowie mehr Austausch mit anderen Recruiter*innen (25 %).

"Das Recruiting steckt mitten im strukturellen Wandel und gewinnt mit dem
demografischen Wandel an strategischer Bedeutung.", sagt Zimmermann. "Wer
aber täglich am Limit arbeitet, hat kaum Luft, sich auf Neues einzustellen.
Es fehlt Recruiter*innen nicht an Motivation, sondern an Zeit und Zugang zu
passenden Formaten. Die neue Ära des Recruitings beginnt genau jetzt. Und
sie erfordert ein enormes Maß an Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und dafür
kontinuierliches Lernen."

Ein neues Weiterbildungsangebot für die HR-Community
Um genau diese Lücke zu schließen, startet Stepstone nun eine interaktive
Weiterbildungs-Plattform: Stepstone Insider. Das neue Angebot richtet sich
an HR-Professionals und Recruiter*innen, um sie im stressigen Arbeitsalltag
mit kompakten, praxisnahen Formaten und fundierten Marktanalysen zu
versorgen. Ziel ist es eine Recruiting-Community zu etablieren, in der sich
die HR-Branche über aktuelle Trends und Herausforderungen austauschen kann.
Neben der Website werden seit Kampagnenstart auch auf Instagram, TikTok,
YouTube und LinkedIn leicht konsumierbare Inhalte zur Weiterbildung geteilt.

Über die Studie
Die Daten der Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des
YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung
wurden im Zeitraum 24. und 31.03.2025 insgesamt 416 HR-Entscheider*innen
befragt.

Über The Stepstone Group
The Stepstone Group ist eine weltweit führende digitale
Recruiting-Plattform, die Unternehmen mit passenden Talenten zusammenbringt
und Menschen hilft, den richtigen Job zu finden. Mit Hilfe KI-unterstützter
Job-Marktplätze und programmatischer Marketing-Lösungen erreichen jedes Jahr
rund 140 Millionen Bewerbungen mehr als 130.000 Arbeitgeber. Im
Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete The Stepstone Group einen Umsatz von mehr
als 900 Millionen Euro. Das Unternehmen ist in mehr als 30 Ländern aktiv -
darunter mit Stepstone in Deutschland, mit Appcast in den USA und mit
Totaljobs in Großbritannien. The Stepstone Group mit Hauptsitz in Düsseldorf
beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Menschen. Mehr Informationen unter:
www.thestepstonegroup.com/deutsch

Kontakt
The Stepstone Group Presse
press@stepstone.com


Ende der Pressemitteilung

---------------------------------------------------------------------------

Emittent/Herausgeber: The Stepstone Group
Schlagwort(e): Dienstleistungen

11.06.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt
durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    The Stepstone Group
                   Völklinger Straße 1
                   40219 Düsseldorf
                   Deutschland
   Internet:       https://www.thestepstonegroup.com/de/
   EQS News ID:    2153280



   Ende der Mitteilung    EQS-Media
---------------------------------------------------------------------------

2153280 11.06.2025 CET/CEST

@ dpa.de