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Hohe Anzahl an Abschlüssen und zahlreiche Markteintritteunterstreichen reges Marktgeschehen auf demEinzelhandelsvermietungsmarktFrankfurt / Main - Der stationäre Einzelhandelsmarkt hat im dritten Quartalerneut unter Beweis gestellt, dass gute und schlechte Nachrichten in derRetaillandschaft oftmals ganz nah beieinanderliegen.

29.10.2024 - 12:17:21

BNP Paribas Real Estate Holding GmbH / Hohe Anzahl an Abschlüssen und ...

So gab es auch in denvergangenen Monaten wieder zahlreiche renommierte Akteure, die durchUnternehmensübernahmen oder neu aufgestellte Geschäftsstrukturen den erstenSchritt für die kommenden Repositionierungsprozesse eingeleitet haben. Zu nennensind in diesem Zusammenhang unter anderen die Umstrukturierung desGeschäftsbetriebes der KaDeWe-Luxuskaufhäuser im Zuge der Übernahme durch diethailändische Central Group. Zu den weiteren großen Handelskonzernen gehört mitBluestar Alliance zudem auch die Markenrechtsinhaberin des niederländischenFashionspezialisten Scotch & Soda, die nach der Schließungswelle denWiederaufbau des Geschäfts in deutschen Einkaufsstraßen angekündigt hat. Darüberhinaus ist zudem noch der Menswear-Filialist Wormland erwähnenswert, der nachdem Verkauf an das Modehaus L&T ebenfalls vor einem grundlegenden Neustartsteht. Nicht zuletzt diese Beispiele großer Einzelhandelsunternehmen spiegelndie Schnelllebigkeit und den Wandel in der Retailsparte wider, die auf demVermietungsmarkt in einer weiterhin hohen Dynamik bei den aufgebenden aber auchden neu startenden Konzepten in Innenstadtlagen zum Ausdruck kommt. Wie sich dasMarktgeschehen in deutschen Innenstädten hierbei aktuell entwickelt, hat BNPParibas Real Estate auf Grundlage der registrierten Vermietungen und Eröffnungenin den ersten drei Quartalen 2024 analysiert.

Dealanzahl spürbar gestiegen, Flächenumsätze in Centern und Highstreets aufgutem Niveau

Der bundesweite Retailmarkt blickt in den ersten drei Quartalen auf einlebhaftes Vermietungsgeschehen zurück: "Mit fast 650 registrierten Vermietungenund Eröffnungen konnten in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres fast 10% mehr Abschlüsse verzeichnet werden als zum Ende des dritten Quartals 2023",erläutert Christoph Scharf, Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate GmbH undHead of Retail Services. Dass der Flächenumsatz gleichzeitig niedrigerausgefallen ist als im Vorjahreszeitraum ist in erster Linie auf die sehrgroßflächigen Abschlüsse des Modehaus Aachener im Jahr 2023 zurückzuführen. Inder Summe machten die hiermit verbundenen Mietverträge, die größtenteils inehemaligen Galeria-Filialen zum Abschluss gekommen sind, ein Flächenvolumen vonrund 100.000 m² aus. Mittlerweile sind diese Geschäfte allerdings bereits wiedergeschlossen bzw. stehen noch unmittelbar vor dem Aus und wurden teilweise schonwieder nachvermietet. Lässt man diese Verträge folglich im sehr hohenZwischenergebnis der ersten drei Quartale 2023 (rund 450.000 m²)unberücksichtigt, so läge der aktuelle Flächenumsatz mit gut 360.000 m² sogarknapp über dem Vorjahresresultat (rund 350.000 m² ohne das Modehaus Aachener).

Getrieben wurde das Volumen jüngst nicht nur durch die weiterhin hohe Dynamik imKaufhaus-Sektor, sondern unter anderem auch durch die teils umfangreichenRepositionierungsaktivitäten in innerstädtischen Shoppingcentern. Im laufendenJahr konnten Innenstadtcenter hierbei mit insgesamt rund

110.000 m² den höchsten Flächenumsatz seit 2019 generieren und einenbeachtlichen Marktanteil von knapp 31 % des Gesamtresultates in Citylagenverbuchen. Anzuführen sind in diesem Zusammenhang nicht zuletzt diegroßvolumigen Vermietungen an Peek & Cloppenburg (Limbecker Platz in Essen;6.400 m²), Modepark Röther (Stadtquartier Agnes in Göppingen; 6.000 m²), H&MHome (Boulevard Berlin; 3.000 m²) und Only (Loom in Bielefeld; 2.000 m²) injeweils ganz unterschiedlichen Städtekategorien. Dies ist als klares Indiz dafürzu werten, dass nicht nur im Highstreetsegment, sondern auch imShoppingcentersektor die Transformation in vollem Gange ist, wobei zugkräftigeAnkermieter eine tragende Rolle spielen.

Als positives Signal für die hohe Bedeutung des deutschen Einzelhandelsmarktesim internationalen Kontext ist darüber hinaus die in den ersten drei Quartalendeutlich gestiegene Zahl der Markteintritte zu bewerten. Hierbei bilden GuessJeans (Berlin; Neue Schönhauser Straße), Marella (München; Theatiner Straße),OVS (Essen; Limbecker Straße) sowie Lager 157 (Bremen; EinkaufszentrumWaterfront) nur einige Beispiele der vielen neuen Konzepte auf dem deutschenMarkt, die allein in den letzten drei Monaten in Erscheinung getreten sind.

Die Nachhaltigkeit des Vermietungsgeschehens steht erneut auf der Probe

"Auch für die kommenden Quartale ist davon auszugehen, dass sich die Akteure,die aufgeben müssen mit den Konzepten, die neu beginnen, weiter die Waagehalten. Nach den Erfahrungen der vielen nach kurzer Zeit wieder freigezogenenGroßflächen bleibt jedenfalls zu hoffen, dass sich die im Jahr 2024 getätigtenVermietungen als nachhaltiger erweisen werden. Dies gilt vor allem auch für dieNachvermietungsprozesse in Galeria-Objekten, die insbesondere in kleinerenStädten zu den wichtigsten Bestandteilen der innerstädtischenEinzelhandelslandschaften gehören", skizziert Christoph Scharf die wichtigstenHerausforderungen für eine positive Marktentwicklung. Zusammenfassend kann derRetail-Sektor insgesamt jedoch zuversichtlich in den letzten Jahresabschnittstarten, der sich gerade durch das Weihnachtsgeschäft erneut als besonderswichtig für die Stimmung in der Einzelhandelsbranche erweisen dürfte.

Link zu Flächenumsätzen, Spitzenmieten und Passentenfrequenzen in den deutschenA-Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München undStuttgart: Retail-Vermietungsmarkt Deutschland Q3 2024 | BNP Paribas Real Estate(https://www.realestate.bnpparibas.de/marktberichte/retailmarkt/deutschland-in-a-nutshell)

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