High Tide Inc. / CA42981E4013
16.06.2025 - 22:03:00High Tide gibt Finanzergebnisse für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2025 bekannt
Unternehmen generiert freien Cashflow von 4,9 Mio. $
Tägliche Umsätze im Canna Cabana-Netz um 6,2 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen
Unternehmen gibt bekannt, dass es exklusive Verhandlungen hinsichtlich einer Transaktion mit einem führenden deutschen Importeur und Großhändler für medizinisches Cannabis führt
Bei dieser Pressemitteilung handelt es sich um eine „designierte Pressemitteilung“, die das Unternehmen im Hinblick auf den Prospektnachtrag vom 31. August 2023 zu seinem Kurzprospekt vom 3. August 2023 erstellt hat.
- Das Unternehmen betreibt nun 200 Canna Cabana-Standorte in ganz Kanada und ist weiterhin die größte Cannabis-Einzelhandelsmarke des Landes.
- Im Februar und März 2025 hatte Canna Cabana einen Anteil von 12 % am Cannabis-Einzelhandelsmarkt in den fünf Provinzen, in denen das Unternehmen vertreten ist – eine Steigerung von 11 % gegenüber dem Vorjahr.[i]
- High Tide ist weiterhin das umsatzstärkste Cannabisunternehmen, das in kanadischen Dollar berichtet.[ii] Der Umsatz beläuft sich nun auf über 550 Millionen $.
- Das Unternehmen hat die Marke von 1,9 Millionen Mitgliedern in seinem Cabana Club in Kanada erreicht, wobei die Zahl der ELITE-Mitgliedschaften zuletzt auf über 97.000 gestiegen ist – die höchste Wachstumsrate bei der Gewinnung zahlender Mitglieder seit der Gründung.
CALGARY, AB, 16. Juni 2025 / IRW-Press / High Tide Inc. („High Tide“ oder das „Unternehmen“) (Nasdaq: HITI) (TSXV: HITI) (FWB: 2LYA) – ein erfolgreiches und auf den Einzelhandel ausgerichtetes Unternehmen, das gegründet wurde, um in jeder Cannabis-Teilsparte einen realen Mehrwert zu bieten – hat heute seine Finanzergebnisse für das zum 30. April 2025 endende zweite Geschäftsquartal 2025 veröffentlicht. Die wichtigsten Eckdaten sind in dieser Pressemeldung enthalten. Die vollständige, nicht testierte Zusammenfassung der Konzernzwischenergebnisse für die sechs Monate zum 30. April 2025 und 2024 (der „Quartalsabschluss“) sowie der dazugehörige Lagebericht (Management‘s Discussion and Analysis, MD&A) können auf der Website des Unternehmens unter www.hightideinc.com bzw. auf den Profilseiten von SEDAR+ unter www.sedarplus.ca und EDGAR unter www.sec.gov eingesehen werden.
„Ich bin unglaublich stolz auf das kontinuierliche Momentum, das wir in unserem Kerngeschäft mit konventionellen Läden beobachten, das in puncto Marktanteil im Einzelhandel, Umsatzwachstum in bestehenden Läden und Generierung von freiem Cashflow erneut führend war – selbst in einem saisonal schwächeren Quartal mit drei Tagen weniger. Unser Erfolg verdeutlicht die Stärke unseres auf Loyalität ausgerichteten Einzelhandelsmodells, das in der Cannabisbranche einzigartig ist“, sagte Raj Grover, Gründer und Chief Executive Officer von High Tide.
„Dank der Fokussierung und der unermüdlichen Umsetzung durch unser Team konnten wir die Marke von 200 Läden überschreiten, was fast ausschließlich durch die Verwendung unserer intern generierten Cashflows in den vergangenen zwei Jahren erreicht wurde. Gleichzeitig übertreffen unsere Cabana Club- und ELITE-Mitgliedschaften weiterhin die Erwartungen und stärken damit eine Loyalitätsschleife, die nur unser Unternehmen aufweist. In einer Zeit, in der zahlreiche Konkurrenten schrumpfen oder aus dem Markt ausscheiden, wird High Tide immer stärker. Unser differenzierter Ansatz zieht weiterhin sowohl die Aufmerksamkeit von Kunden als auch der Branche auf sich – auch jene eines direkten Konkurrenten, der sich entschieden hat, in unser Unternehmen zu investieren.“
„Auf dieser soliden Grundlage setzen wir nun exklusive Verhandlungen hinsichtlich eines strategischen Einstiegs in den deutschen Markt für medizinisches Cannabis fort – ein wesentlicher Schritt für unsere globalen Ambitionen. Ich freue mich darauf, in naher Zukunft mehr über diese transformative Möglichkeit zu berichten. Ich war noch nie so begeistert von dem, was vor uns liegt“, fügte Herr Grover hinzu.
UPDATE DEUTSCHLAND
Das Unternehmen gibt bekannt, dass es zurzeit exklusive Verhandlungen hinsichtlich einer Transaktion mit einem führenden deutschen Importeur und Großhändler von medizinischem Cannabis führt. Die Kaufprüfung für diese Transaktion steht kurz vor dem Abschluss.
Das Unternehmen hat infolge einer im Dezember 2024 vom deutschen Landwirtschaftsminister unterzeichneten Verordnung zur Untersuchung des kommerziellen Cannabiskonsums durch Erwachsene außerdem einen Modellprojektvorschlag bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eingereicht.
UPDATE WHITE-LABEL-CANNABISMARKEN
Das Unternehmen weist darauf hin, dass es zurzeit 67 Cannabis- und Zubehör-Bestandseinheiten über seine beiden Vorzeigemarken Queen of Bud und Cabana Cannabis Co. verkauft, wobei weitere aufregende Produktangebote in Arbeit sind und voraussichtlich im Sommer dieses Jahres auf den Markt kommen werden. Im Folgenden finden Sie eine Aufschlüsselung des aktuellen Bestands von Queen of Bud und Cabana Cannabis Co., der im Ladennetz des Unternehmens verfügbar ist.
Verfügbare Bestandseinheiten von Queen of Bud und Cabana Cannabis Co. in Canna Cabana-Filialen
Marke | Produkt | Bestandseinheit | Umsätze der letzten 12 Monate |
Queen of Bud[iii] | Cannabis | 12 | 1.377.013,00 $ |
Zubehör | 24 | 569.782,00 $ | |
Cabana Cannabis Co. | Cannabis | 7 | 2.300.804,00 $ |
Zubehör | 24 | 1.052.660,00 $ | |
| Gesamt | 67 | 5.300.259,00 $ |
Zweites Geschäftsquartal 2025 – Finanzielle Höhepunkte:
- Der Umsatz für die drei Monate zum 30. April 2025 belief sich auf 137,8 Millionen $, gegenüber 124,3 Millionen $ im gleichen Zeitraum des Vorjahres – eine Steigerung von 11 % gegenüber dem Vorjahr bzw. von 12 % unter Berücksichtigung des einen Tages weniger in diesem Geschäftsquartal und die höchste Wachstumsrate seit sechs Quartalen. Der Umsatz ging in den drei Monaten zum 30. April 2025 um 3 % zurück, da dieses Quartal drei Tage weniger hatte. Das Unternehmen stellt fest, dass der Umsatz seines Kerngeschäfts mit konventionellen Läden gegenüber dem Vorjahr um 16 % gestiegen ist.
- Der Bruttogewinn für die drei Monate zum 30. April 2025 belief sich auf 35,5 Millionen $ und blieb damit gegenüber dem Vorjahr unverändert. Der Bruttogewinn blieb auch gegenüber dem Vorquartal unverändert, obwohl das Quartal drei Tage weniger hatte.
- Die Bruttogewinnmarge für die drei Monate zum 30. April 2025 belief sich auf 26 %, gegenüber 28 % im Vorjahr, da das Unternehmen sein Cabana Club-Treueprogramm auf all seinen globalen E-Commerce-Plattformen eingeführt hat. Die Bruttogewinnmarge stieg gegenüber dem Vorquartal um 25 %, da die Margen im Kerngeschäft der konventionellen Läden des Unternehmens, das 97 % seines Umsatzes generiert, um 1 % gegenüber dem Vorquartal stiegen.
- Das bereinigte EBITDA belief sich in den drei Monaten zum 30. April 2025 auf 8,1 Millionen $, was das 21. positive Quartal in Folge darstellt, gegenüber 10,0 Millionen $ im Vorjahr. Das bereinigte EBITDA stieg gegenüber dem Vorquartal um 14 %, obwohl es sich um ein saisonal schwächeres Quartal mit drei Tagen weniger handelte.
- Das Unternehmen generierte im zweiten Geschäftsquartal einen freien Cashflow von 4,9 Millionen $. Dies lag zwar unter dem Rekordniveau von 9,4 Millionen $, das im gleichen Quartal des Vorjahres generiert wurde, stellte jedoch eine deutliche Verbesserung gegenüber den im Vorquartal generierten (1,9 Millionen $) dar. Wie das Unternehmen bereits zuvor bekannt gegeben hat, kann die Höhe des generierten freien Cashflows in jedem Quartal erheblich variieren.
- Die allgemeinen und Verwaltungskosten machten in den drei Monaten zum 30. April 2025 4,2 % des Umsatzes aus, was eine Verbesserung gegenüber den 4,5 % im Vorjahr bzw. den 4,6 % im Vorquartal darstellt.
- Löhne, Gehälter und Sozialleistungen machten in den drei Monaten zum 30. April 2025 12,7 % des Umsatzes aus, gegenüber 12,4 % im Vorjahr bzw. 12,3 % im Vorquartal.
- Die Betriebseinnahmen beliefen sich in den drei Monaten zum 30. April 2025 auf 0,9 Millionen $ – eine deutliche Verbesserung gegenüber den 0,1 Millionen $ im Vorquartal. Im zweiten Geschäftsquartal verzeichnete das Unternehmen einen Nettoverlust von 2,8 Millionen $, gegenüber einem Nettogewinn von 0,2 Millionen $ im Vorjahr und einem Nettoverlust von 2,7 Millionen $ im Vorquartal.
- Die Einnahmen aus der Plattform Cabanalytics Business Data and Insights, Werbeeinnahmen und sonstige Einnahmen, einschließlich Managementgebühren, Zinserträge und Mieteinnahmen, beliefen sich für das Quartal zum 30. April 2025 auf einen Rekordwert von 11,3 Millionen $, gegenüber 9,0 Millionen $ im gleichen Zeitraum des Vorjahres – eine Steigerung von 26 % gegenüber dem Vorjahr und eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorquartal.
- Die Barmittel und Barmitteläquivalente beliefen sich zum 30. April 2025 auf insgesamt 34,7 Millionen $, gegenüber 34,5 Millionen $ vor einem Jahr – eine Steigerung von 4 % gegenüber dem Vorquartal.
Zweites Geschäftsquartal 2025 – Höhepunkte im Einzelhandel:
- Canna Cabana ist mit 200 Läden in ganz Kanada weiterhin die größte Cannabis-Einzelhandelsmarke des Landes.
- Ein durchschnittlicher Canna Cabana-Laden generierte 2,3 Mal so viel Umsatz wie andere Anbieter.[iv]
- Der tägliche Umsatz pro Laden stieg gegenüber dem Vorjahr um 6,2 % – die höchste Wachstumsrate seit fünf Quartalen.
- Seit der Einführung seines Discount-Club-Modells im Oktober 2021 stieg der Umsatz pro Laden bei Canna Cabana bis März 2025 um 132 %, während der durchschnittliche Anbieter einen Rückgang von 10 % verzeichnete.[v]
- Canna Cabana erreichte einen Marktanteil von 12 %, gegenüber 11 % im Vorjahr.[vi]
- Die Mitgliedschaften des Canadian Cabana Club haben die Marke von 1,9 Millionen überschritten – eine Steigerung von 33 % gegenüber dem Vorjahr und 8 % gegenüber dem Vorquartal. Das Unternehmen hat außerdem die Marke von 97.000 ELITE-Mitgliedern in Kanada überschritten – eine Steigerung von 120 % gegenüber dem Vorjahr und 20 % gegenüber dem Vorquartal – und somit erneut einen neuen Rekord bei der Gewinnung von ELITE-Mitgliedern aufgestellt.
- Die globalen Mitgliedschaften des Cabana Clubs haben die Marke von 5,87 Millionen überschritten. Diese beinhalten 104.700 ELITE-Mitglieder, was einem Wachstum von 22 % gegenüber dem Vorquartal entspricht.
- Das Unternehmen meldete für den Zeitraum von 17. April 2025 bis 20. April 2025 („langes Wochenende im Zuge des ‚4/20‘-Feiertages“) einen Einzelhandelsumsatz von etwa 6,8 Millionen $. Das Unternehmen führte außerdem seine bis dato größte Verlosung am langen Wochenende des „4/20“-Feiertages durch, bei der ein ELITE-Mitglied aus Winnipeg, Manitoba, 100.000 $ gewann.
- Canna Cabana verzeichnete in den drei Monaten zum 30. April 2025 eine Schwundrate von nur 0,3 %.
- Der annualisierte Einzelhandelsumsatz pro Quadratfuß belief sich im zweiten Geschäftsquartal 2025 im gesamten Canna Cabana-Ladennetz auf 1.648 $. Bereinigt um die geringere Anzahl von Tagen ging der Einzelhandelsumsatz pro Quadratfuß in diesem traditionell saisonal schwächeren Quartal nur um 2 % zurück. Dies war höher als bei den besten Einzelhändlern wie Wal-Mart, Target und Canadian Tire.[vii]
Zweites Geschäftsquartal 2025 – Betriebliche Höhepunkte (1. Februar 2025 – 30. April 2025):
- Das Unternehmen eröffnete vier neue Canna Cabana-Standorte in Ontario – Hamilton, Cambridge, Collingwood und Kitchener. Darüber hinaus eröffnete das Unternehmen einen Canna Cabana-Standort in Alberta, in der Stadt Cochrane.
- Das Unternehmen wurde zum zweiten Mal in Folge von der TSX Venture Exchange als eines der 50 besten Unternehmen ausgezeichnet.
Nachfolgende Ereignisse (1. Mai 2025 bis heute):
- Das Unternehmen eröffnete vier neue Canna Cabana-Standorte in Ontario und Alberta – in Brantford, Cornwall, Calgary und Sherwood Park. Mit diesen Neueröffnungen unterhält High Tide nun insgesamt 200 Canna Cabana-Standorte in ganz Kanada.
Provinz | Anzahl von Läden |
British Columbia | 8 |
Alberta | 87 |
Saskatchewan | 12 |
Manitoba | 11 |
Ontario | 82 |
Gesamt | 200 |
- Bei einer Jahreshaupt- und Sonderversammlung der Aktionäre wurden alle fünf vom Management vorgeschlagenen Kandidaten zu Direktoren des Unternehmens gewählt.
Ausgewählte Finanzdaten für das erste Quartal zum 30. April 2025:
(in Tausend kanadischen Dollar angegeben)
|
| Drei Monate zum 30. April |
| Sechs Monate zum 30. April | ||||||||
|
| 2025 |
| 2024 |
| Veränderung |
| 2025 |
| 2024 |
| Veränderung |
|
| $ |
| $ |
| ? |
| $ |
| $ |
| ? |
Freier Cashflow (i) |
| 4.896 |
| 9.383 |
| (48) % |
| 2.996 |
| @ irw-press.com |