HHLA trotzt schwierigem Umfeld mit deutlichem Umsatz- und Erlöszuwachs EQS-News: Hamburger Hafen und Logistik AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen HHLA trotzt schwierigem Umfeld mit deutlichem Umsatz- und Erlöszuwachs 13.11.2025 / 07:30 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
13.11.2025 - 07:31:55EQS-News: HHLA trotzt schwierigem Umfeld mit deutlichem Umsatz- und Erlöszuwachs (deutsch)
HHLA trotzt schwierigem Umfeld mit deutlichem Umsatz- und Erlöszuwachs
EQS-News: Hamburger Hafen und Logistik AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
HHLA trotzt schwierigem Umfeld mit deutlichem Umsatz- und Erlöszuwachs
13.11.2025 / 07:30 CET/CEST
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Veröffentlichung Quartalsmitteilung Januar - September 2025
HHLA trotzt schwierigem Umfeld mit deutlichem Umsatz- und Erlöszuwachs
* Containerumschlag steigt um 6,7 Prozent auf 4.798 Tsd. TEU
* Containertransport erhöht sich um 13,6 Prozent auf 1.501 Tsd. TEU
* Konzern-Umsatzerlöse steigen um 12,5 Prozent auf 1.331,4 Mio. Euro
* Operatives Betriebsergebnis legt um 25,7 Prozent auf 117,1 Mio. Euro zu
Hamburg, 13. November 2025 | Trotz eines von konjunkturellen Belastungen,
geopolitischen Spannungen und Unsicherheiten in der US-Handelspolitik
geprägten Umfelds konnte die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) in den
ersten neun Monaten 2025 Umsatz und Ergebnis deutlich steigern. Die
Umsatzerlöse des Konzerns erhöhten sich um 12,5 Prozent auf 1.331,4 Mio.
Euro (im Vorjahr: 1.182,9 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) legte um
25,7 Prozent auf 117,1 Mio. Euro zu (im Vorjahr: 93,2 Mio. Euro). Die
EBIT-Marge verbesserte sich auf 8,8 Prozent nach 7,9 Prozent im Vorjahr. Das
Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter stieg auf
34,9 Mio. Euro (im Vorjahr: 23,1 Mio. Euro).
Jeroen Eijsink, HHLA-Vorstandsvorsitzender: "Die HHLA hat sich in den
vergangenen Monaten unter herausfordernden Bedingungen positiv entwickelt.
Die Umschlag- und Transportmenge konnten wir steigern, was sich auch in der
Umsatz- und Ergebnisentwicklung widerspiegelt. In den kommenden Monaten
werden wir weiter daran arbeiten, die HHLA zukunftsfähig aufzustellen. Unser
Ziel ist es, weiter zu wachsen und unsere Position als verlässlicher Partner
in der Branche auszubauen. Auch wenn das wirtschaftliche Umfeld unsicher
bleibt, halten wir an diesem Kurs fest und treiben unsere Projekte voran."
Teilkonzern Hafenlogistik: Geschäftsentwicklung Januar - September 2025
Der börsennotierte Teilkonzern Hafenlogistik verzeichnete in den ersten neun
Monaten 2025 einen starken Umsatzanstieg um 12,8 Prozent auf 1.303,5 Mio.
Euro (im Vorjahr: 1.155,9 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte
sich ebenfalls stark um 31,7 Prozent auf 107,4 Mio. Euro (im Vorjahr: 81,5
Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,1
Prozentpunkte auf 8,2 Prozent (im Vorjahr: 7,1 Prozent). Das Ergebnis nach
Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter belief sich auf 29,6 Mio.
Euro (im Vorjahr: 16,3 Mio. Euro). Damit betrug das Ergebnis je Aktie 0,41
Euro (im Vorjahr: 0,22 Euro).
Im Segment Container stieg der Containerumschlag an den Containerterminals
der HHLA deutlich um 6,7 Prozent auf 4.798 Tsd. Standardcontainer (TEU) (im
Vorjahr: 4.496 Tsd. TEU). Das Umschlagvolumen an den Hamburger
Containerterminals lag dabei mit 4.548 Tsd. TEU um 6,0 Prozent über dem
Vergleichswert des Vorjahres (im Vorjahr: 4.292 Tsd. TEU). Während die
Mengen der Überseeverkehre mit dem Fahrtgebiet Nordamerika stark und dem
Fahrtgebiet Mittleren Osten moderat rückläufig waren, stiegen die
Umschlagmengen der Fahrtgebiete Fernost - insbesondere China - sowie
Südamerika und Afrika an. Deutlich erhöhte Ladungsmengen wurden zudem im
Verkehr mit anderen europäischen Hochseehäfen erzielt, vor allem aus
Belgien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und den Niederlanden.
Ursache hierfür sind weiterhin bestehende Routenverlagerungen infolge des
militärischen Konflikts im Roten Meer. Die Mengen der Zubringerverkehre
(Feeder) konnten gegenüber dem Vorjahreszeitraum stark zulegen. Neben den
finnischen Verkehren verzeichnete auch der Containerumschlag mit Polen sowie
anderen deutschen Häfen einen starken Anstieg. Rückläufig entwickelten sich
hingegen die Ladungsmengen aus Estland und Lettland. Die Feederquote am
wasserseitigen Umschlag lag bei 19,6 Prozent (im Vorjahr: 19,0 Prozent).
Die internationalen Containerterminals verzeichneten einen starken Anstieg
des Umschlagvolumens von 23,1 Prozent auf 250 Tsd. TEU (im Vorjahr: 203 Tsd.
TEU). Dies ist neben Mengenzuwächsen bei HHLA PLT Italy besonders auf die
Wiederaufnahme des wasserseitigen Umschlags am Container Terminal Odessa
(CTO) im dritten Quartal 2024 zurückzuführen. Auch die wasserseitigen
Umschlagvolumen am Multifunktionsterminal HHLA TK Estonia stiegen leicht an.
Die Umsatzerlöse des Segments stiegen im Berichtszeitraum stark um 11,0
Prozent auf 641,8 Mio. Euro (im Vorjahr: 578,1 Mio. Euro). Maßgeblich
hierfür war im Wesentlichen die positive Mengenentwicklung. Darüber hinaus
trug die positive Entwicklung an den internationalen Containerterminals der
HHLA zur Umsatzsteigerung bei. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich vor
diesem Hintergrund um 18,3 Prozent auf 60,4 Mio. Euro (im Vorjahr: 51,0 Mio.
Euro). Die EBIT-Marge stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 9,4 Prozent (im
Vorjahr: 8,8 Prozent).
Das Segment Intermodal verzeichnete in den ersten neun Monaten 2025 einen
starken Mengenanstieg. Der Containertransport erhöhte sich insgesamt um 13,6
Prozent auf 1.501 Tsd. TEU (im Vorjahr: 1.321 Tsd. TEU).
Die Bahntransporte konnten im Vergleich zum Vorjahr um 13,7 Prozent auf
1.300 Tsd. TEU (im Vorjahr: 1.144 Tsd. TEU) zulegen. Zum starken
Mengenanstieg trugen insbesondere die Verkehre mit den norddeutschen und
adriatischen Seehäfen sowie die Verkehre im deutschsprachigen Raum bei.
Zudem waren im Vorjahreszeitraum die Transportmengen der Roland Spedition
erst ab Juni enthalten. Die Straßentransporte verzeichneten ebenfalls einen
starken Anstieg um 13,2 Prozent auf 201 Tsd. TEU (im Vorjahr: 178 Tsd. TEU).
Die Umsatzerlöse lagen mit 604,1 Mio. Euro um 15,8 Prozent über dem
Vorjahreswert (im Vorjahr: 521,9 Mio. Euro) und stiegen damit stärker als
die Transportmenge. Gründe hierfür waren u. a. erforderliche
Preisanpassungen. Der Bahnanteil an der Transportmenge lag wie im Vorjahr
bei 86,6 Prozent.
Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich im Mitteilungszeitraum auf 76,2 Mio.
Euro (im Vorjahr: 62,7 Mio. Euro) und erhöhte sich somit um 21,5 Prozent.
Die EBIT-Marge stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent (im Vorjahr: 12,0
Prozent). Ursächlich für die starke EBIT-Entwicklung war im Wesentlichen der
Anstieg der Transportmenge. Negativ wirkten sich dagegen operative
Belastungen durch Baustellen auf wesentlichen Transportstrecken und die hohe
Auslastung in den norddeutschen Seehäfen aus.
Teilkonzern Immobilien: Geschäftsentwicklung Januar - September 2025
Die HHLA-Immobilien in der historischen Speicherstadt und auf dem
Fischmarktareal verzeichneten auch im dritten Quartal 2025 weiter eine
stabile Entwicklung bei annähernder Vollvermietung in beiden Quartieren.
Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtszeitraum leicht um 1,5 Prozent auf 34,8
Mio. Euro (im Vorjahr: 34,3 Mio. Euro). Bei einem leicht rückläufigen
Erlösniveau im Fischmarktareal resultierte der Anstieg aus erfolgreichen
Anschluss- bzw. Neuvermietungen in der Speicherstadt.
Das kumulierte Betriebsergebnis (EBIT) sank im Berichtszeitraum dagegen
stark um 16,9 Prozent auf 9,5 Mio. Euro (im Vorjahr: 11,4 Mio. Euro). Grund
hierfür waren hohe Einmalaufwendungen für nicht-operative Leistungen, die
durch die gestiegenen Mieterlöse und geringeren Instandhaltungskosten nicht
kompensiert werden konnten.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025
Basierend auf dem bisherigen Geschäftsverlauf und aktuellen Einschätzungen
zum vierten Quartal, hat der Vorstand der HHLA am 27. Oktober 2025 im Rahmen
einer Kapitalmarktmitteilung die Jahresprognose für das laufende
Geschäftsjahr angepasst. Ausschlaggebend waren gestiegene
weltwirtschaftliche Unsicherheiten, insbesondere durch die
US-Handelspolitik, sowie die anhaltenden Störungen der Lieferketten in
Kombination mit weitreichenden Umbaumaßnahmen zur Automatisierung der
Hamburger Anlagen.
Vor diesem Hintergrund wird im Teilkonzern Hafenlogistik nunmehr ein
deutlicher Anstieg im Containerumschlag gegenüber dem Vorjahr erwartet
(vorher: starker Anstieg). Für den Containertransport wird weiterhin mit
einem starken Anstieg gegenüber dem Vorjahr gerechnet. Für die Umsatzerlöse
wird unverändert von einem starken Anstieg im Vergleich zum Vorjahr
ausgegangen. Die Erwartung für das Betriebsergebnis (EBIT) wurde aus den
oben genannten Gründen angepasst und liegt nunmehr in der Bandbreite von 145
bis 160 Mio. Euro (zuvor: 180 bis 200 Mio. Euro).
Für den Teilkonzern Immobilien wird unverändert mit einem leicht steigenden
Umsatz gegenüber dem Vorjahr sowie einem starken Rückgang des
Betriebsergebnisses (EBIT) gerechnet.
Auf Konzernebene wird weiterhin ein starker Umsatzanstieg erwartet. Die
Erwartung für das Betriebsergebnis (EBIT) wurde infolge der geänderten
Annahmen angepasst und liegt nunmehr in einer Bandbreite von 160 bis 175
Mio. Euro (zuvor: 195 bis 215 Mio. Euro).
Wesentliche Kennzahlen Januar - September 2025
HHLA-Konzern
in Mio. EUR 1-9 | 1-9 | Verände-
2025 2024 rung
Umsatzerlöse 1.331,4 1.182,9 12,5 %
EBITDA 246,7 220,5 11,9 %
EBITDA-Marge in Prozent 18,5 18,6 - 0,1 PP
EBIT 117,1 93,2 25,7 %
EBIT-Marge in % 8,8 7,9 0,9 PP
Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen 34,9 23,1 51,0 %
anderer Gesellschafter
ROCE in % 5,9 5,0 0,9 PP
Teilkonzern Hafenlogistik 1,2
in Mio. EUR 1-9 | 1-9 | Verände-
2025 2024 rung
Umsatzerlöse 1.303,5 1.155,9 12,8 %
EBITDA 229,6 202,0 13,7 %
EBITDA-Marge in % 17,6 17,5 0,1 PP
EBIT 107,4 81,5 31,7 %
EBIT-Marge in % 8,2 7,1 1,1 PP
Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen 29,6 16,3 82,0 %
anderer Gesellschafter
Ergebnis je Aktie in EUR3 0,41 0,22 82,0 %
1 Vor Konsolidierung zwischen den
Teilkonzernen
2 A-Aktien, börsennotiert
3 Unverwässert und verwässert
Segment Container
in Mio. EUR 1-9 | 2025 1-9 | 2024 Veränderung
Umsatzerlöse 641,8 578,1 11,0 %
EBITDA 129,1 117,6 9,7 %
EBITDA-Marge in % 20,1 20,3 - 0,2 PP
EBIT 60,4 51,0 18,3 %
EBIT-Marge in % 9,4 8,8 0,6 PP
Containerumschlag in Tsd. TEU 4.798 4.496 6,7 %
Segment Intermodal
in Mio. EUR 1-9 | 2025 1-9 | 2024 Veränderung
Umsatzerlöse 604,1 521,9 15,8 %
EBITDA 112,3 101,0 11,2 %
EBITDA-Marge in % 18,6 19,4 - 0,8 PP
EBIT 76,2 62,7 21,5 %
EBIT-Marge in % 12,6 12,0 0,6 PP
Containertransport in Tsd. TEU 1.501 1.321 13,6 %
Wesentliche Kennzahlen Juli - September 2025
HHLA-Konzern
in Mio. EUR 7-9 | 7-9 | Verände-
2025 2024 rung
Umsatzerlöse 446,9 422,6 5,7 %
EBITDA 81,5 77,5 5,2 %
EBITDA-Marge in % 18,2 18,3 - 0,1 PP
EBIT 37,8 34,4 10,0 %
EBIT-Marge in % 8,5 8,1 0,4 PP
Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen 15,9 9,9 59,8 %
anderer Gesellschafter
Teilkonzern Hafenlogistik 1,2
in Mio. EUR 7-9 | 7-9 | Verände-
2025 2024 rung
Umsatzerlöse 437,7 413,4 5,9 %
EBITDA 76,2 70,7 7,8 %
EBITDA-Marge in % 17,4 17,1 0,3 PP
EBIT 34,9 29,8 17,2 %
EBIT-Marge in % 8,0 7,2 0,8 PP
Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen 14,3 7,4 93,2 %
anderer Gesellschafter
Ergebnis je Aktie in EUR3 0,20 0,10 93,2 %
1 Vor Konsolidierung zwischen den
Teilkonzernen
2 A-Aktien, börsennotiert
3 Unverwässert und verwässert
Segment Container
in Mio. EUR 7-9 | 2025 7-9 | 2024 Veränderung
Umsatzerlöse 215,5 199,4 8,1 %
EBITDA 40,7 38,9 4,6 %
EBITDA-Marge in % 18,9 19,5 - 0,6 PP
EBIT 17,6 16,7 5,6 %
EBIT-Marge in % 8,2 8,4 - 0,2 PP
Containerumschlag in Tsd. TEU 1.627 1.556 4,6 %
Segment Intermodal
in Mio. EUR 7-9 | 2025 7-9 | 2024 Veränderung
Umsatzerlöse 203,6 194,1 4,9 %
EBITDA 40,0 36,7 9,0 %
EBITDA-Marge in % 19,7 18,9 0,8 PP
EBIT 28,0 23,6 18,9 %
EBIT-Marge in % 13,8 12,1 1,7 PP
Containertransport in Tsd. TEU 505 488 3,5 %
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