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HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffs LUTETIA sowie zur Beteiligung an zwei weiteren 8.200 TEU Containerschiffen EQS-News: HAMMONIA Schiffsholding AG / Schlagwort(e): Beteiligung / Unternehmensbeteiligung / Sonstiges HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffs LUTETIA sowie zur Beteiligung an zwei weiteren 8.200 TEU Containerschiffen 02.09.2025 / 11:59 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

02.09.2025 - 12:00:04

EQS-News: HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffs LUTETIA sowie zur Beteiligung an zwei weiteren 8.200 TEU Containerschiffen (deutsch)

HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffs LUTETIA sowie zur Beteiligung an zwei weiteren 8.200 TEU Containerschiffen


EQS-News: HAMMONIA Schiffsholding AG / Schlagwort(e):
Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Sonstiges
HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung des
Containerschiffs LUTETIA sowie zur Beteiligung an zwei weiteren 8.200 TEU
Containerschiffen



02.09.2025 / 11:59 CET/CEST
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Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffs LUTETIA sowie
zur Beteiligung an zwei weiteren 8.200 TEU Containerschiffen



Hamburg, den 02.09.2025 - Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55)
konnte frühzeitig eine langfristige Anschlusscharter für das Containerschiff
LUTETIA beim bisherigen Charterer CMA CGM im Sinne einer
,less-for-longer'-Struktur abschließen. Die bisherige Chartervereinbarung
hatte eine Laufzeit bis mindestens 11. Februar 2026 und maximal 11. Juni
2026. Diese Laufzeit konnte im Rahmen der Anschlusscharter bereits jetzt -
trotz des langen Vorlaufes - um mindestens drei Jahre verlängert werden. Im
Gegenzug wurde zwar eine geringere Charterrate vereinbart. Die durch die
langfristige Anschlusscharter gewonnene Cash Flow-Stabilität war allerdings
ein wichtiger Baustein, damit die Refinanzierung der Anfang 2026 fällig
werdenden Ballonrate des zur Finanzierung aufgenommenen Darlehens schon
jetzt vorgenommen werden konnte, zusammen mit der Finanzierung der
anstehende Klassedockung.



Denn die LUTETIA muss noch in diesem Jahr - vor frühestmöglicher
Rücklieferung unter der bisherigen Charterlaufzeit - eine planmäßige
Klasseerneuerung durchführen, welche bei einem 20 Jahre alten Schiff in der
Regel mit erheblichem Stahlaustausch und damit hohen Kosten verbunden ist.
Teil der Vereinbarungen zur Anpassung der Charter ist daher, dass das Schiff
auf Kosten des Charterers vom aktuellen Fahrtgebiet Westafrika-Mittelmeer
nach China gebracht wird, wo die Dockung deutlich günstiger durchgeführt
werden kann. Im Gegenzug wird zusätzlich zu den Standardarbeiten im Rahmen
der Dockung ein Austausch des Bugwulstes erfolgen (sowie später im Jahr des
Propellers), um die Kraftstoffeffizienz des Schiffes zu verbessern.



Die verlängerte Laufzeit der Charter startet erst nach Abschluss der
Dockung, derzeit geplant gegen Ende Oktober 2025, sodass mit knapp einem
Jahr Vorlauf, ausgehend von der bisherigen Maximumperiode, eine
Charterverlängerung von 33 Monaten - verglichen mit der bisherigen
Minimumperiode - erreicht wurde.



Auf dieser Basis wurde der bestehende Restsaldo der aktuellen Finanzierung
sowie die Kosten für Dockung und Umbau des Schiffes fristenkongruent mit der
neuen Charterlaufzeit refinanziert. Die neue Finanzierung wurde zudem über
ein Zinssicherungsinstrument gegen einen Anstieg der Marktzinsen
abgesichert, während gleichzeitig die Chance auf Vorteile aus fallenden
Marktzinsen erhalten wurde.



HAMMONIA Schiffsholding AG beteiligt sich an zwei 8.200 TEU
Containerschiffen



Wie bereits im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung am 4. Juli 2025
angekündigt, konnte sich die HAMMONIA Schiffsholding AG mit einem
Minderheitsanteil an dem Ankauf von zwei 8.200 TEU Containerschiffen
beteiligen. Dieses Projekt wurde durch einen Kunden des Vertragsreeders
initiiert. Die vom Kunden gemanagten Fonds halten die Mehrheit an dem
Projekt.



Bei den Schiffen handelt es sich um zwei 2006 gebaute 8.200 TEU
Containerschiffe mit Scrubbern, die aus einem längeren Arrest infolge von
Sanktionen gegen den bisherigen Eigentümer kommen. Daher wurden die Schiffe
nach Übernahme durch die neuen Gesellschafter zunächst in die Türkei
verholt, um den bestehenden Wartungsstau abzubauen und eine Klassedockung
durchzuführen. Im Anschluss werden beide Schiffe in eine mindestens 24
Monate dauernde Zeitcharter mit MSC angeliefert. Der Charterer hat zudem
diverse Optionen nach Ablauf der Initialperiode.



Die vereinbarte Charterhöhe sichert selbst im schlechtesten Szenario
(Verschrottung nach 36 Monaten Charter) eine interne Rendite von knapp 8%
p.a. Im wahrscheinlichsten Szenario wird eine deutlich zweistellige interne
Rendite erzielt, so dass das Investment vom jeweils USD 1 Mio. eine
attraktive Anlagemöglichkeit für vorhandene Liquidität der Gesellschaft
darstellt.



Kontakt
HAMMONIA Schiffsholding AG
Dr. Karsten Liebing
Vorstand
Neumühlen 9, 22763 Hamburg




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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    HAMMONIA Schiffsholding AG
                   Neumühlen 9
                   22763 Hamburg
                   Deutschland
   Telefon:        +49 40 822 176-0
   Fax:            +49 40 822 176-427
   E-Mail:         ir@hammonia-schiffsholding.de
   Internet:       www.hammonia-schiffsholding.de
   ISIN:           DE000A0MPF55
   WKN:            A0MPF5
   Börsen:         Freiverkehr in Hamburg
   EQS News ID:    2191998





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