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Halbjahreszahlen der Smartbroker Holding AG besser als erwartetBerlin - Anpassung der Gesamtjahresprognose:Halbjahreszahlen der Smartbroker Holding AG besser als erwartet- 1.

27.08.2024 - 16:31:11

Smartbroker Holding AG / Halbjahreszahlen der Smartbroker Holding AG ...

Halbjahreszahlen der Smartbroker Holding AG besser als erwartetBerlin (ots) - Anpassung der Gesamtjahresprognose:

Halbjahreszahlen der Smartbroker Holding AG besser als erwartet

- 1. Halbjahr 2024 besser als geplant- Anhebung der Prognose 2024

Das erste Halbjahr 2024 verlief für die Smartbroker Holding AG operativ deutlichbesser als erwartet:

- Umsatzentwicklung: 25,5 Mio. Euro (Plan 24,9 Mio. Euro)- EBITDA-Entwicklung: 2,9 Mio. Euro (Plan 0,2 Mio. Euro)

Vor allem beim Ergebnis, aber auch auf Umsatzseite liegen diese Zahlen deutlichüber der im Februar 2024 vorgestellten Guidance. Die Gründe dafür sindvielschichtig. Besonders interessant ist es, sich die Zahlen aufgeschlüsseltnach den beiden wesentlichen Geschäftsbereichen - Media und Transaktion -anzuschauen: Hier zeigen sich unterschiedliche Entwicklungen.

Bereich Media:

Der Bereich Media war in den ersten 6 Monaten geprägt von leicht höherenUmsätzen als geplant. Vor allem im 2. Quartal 2024 hat hier die Dynamikzugenommen.

Die Kosten im Bereich Media entsprechen der Planung.

Diese Entwicklungen führen für diesen Bereich zu einem Umsatzplus von ca. 1,3Mio. Euro gegenüber der bisherigen Planung: 12,3 Mio. Euro statt 11,6 Mio. Euro.Das EBITDA steigt dadurch in diesem Bereich von geplanten 1,3 Mio. Euro auf 2,3Mio. Euro.

Die Smartbroker Holding AG geht davon aus, dass das aktuelle Umsatzniveau fürdas Gesamtjahr 2024 als Planungsannahme verwendet werden kann.

Bereich Transaktionen:

Im Bereich der Transaktionen liegt das EBITDA ebenfalls deutlich über derPlanung, wenn auch die Umsätze geringfügig hinter der Planung zurückbleiben.Aufgeschlüsselt ergibt sich hier ein komplexes Bild. So führte die Entwicklungder Märkte dazu, dass die Trades pro Kunde nach der zunächst plangemäßenEntwicklung in den ersten beiden Monaten des Jahres im Verlauf von März und Juniabnahmen. Die überplanmäßige Entwicklung der Bestandsprovisionen, zinsnahenEinkünften und Einnahmen aus Lombardkrediten konnte dies im BereichTransaktionen aber fast ausgleichen, sodass der Umsatz mit 13,2 Mio. Euro nurknapp unter dem Plan von 13,3 Mio. Euro liegt.

Dass auch in diesem Bereich das EBITDA deutlich über der Planung liegt (0,9 Mio.Euro statt minus 1,0 Mio. Euro), ist auf geringere Kosten zurückzuführen, die imgesamten Bereich der Transaktionen anfielen. Der größte Unterschied zur Planungfindet sich in den Kosten für das Neukundenmarketing. Da die Smartbroker HoldingAG mit den Marketingaktivitäten erst deutlich später als ursprünglich geplantbegann, liegt auch die Anzahl der Neukunden bisher hinter dem Plan für das Jahr2024 zurück.

Für die zweite Jahreshälfte geht die Smartbroker Holding AG von den folgendenwesentlichen Entwicklungen aus:

- Weiterhin stabiles Geschäft im Bereich Media auf dem aktuellen Niveau- Allgemeine Kosten (ohne Neukundenmarketing SMARTBROKER+) im Bereich Media und Transaktionen auf dem aktuellen Niveau- steigende Kosten für Neukundenmarketing SMARTBROKER+ in Q4 2024

Unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren hat die Gesellschaft daher dieGuidance für das Jahr 2024 wie folgt angepasst:

- Umsatz: 50-55 Mio. Euro (unverändert)- EBITDA: 3 bis 5 Mio. Euro (vorher: minus 1 bis +3 Mio. Euro)- Neukunden: 20.000 bis 30.000 (unverändert)

Für Q4 plant die Smartbroker Holding AG eine deutliche Verstärkung derMarketingaktivitäten für den SMARTBROKER+ und damit einhergehend einesignifikante Zunahme von Neukunden. Die technische und operative Basis dafür hatdie Gesellschaft in den vergangenen Monaten geschaffen. Im Fokus derWerbemaßnahmen stehen unter anderem anstehende maßgebliche Produkterweiterungen.Für September ist beispielsweise der Start des Krypto-Handels geplant, derbereits in der Beta-Phase getestet wird.

Die Smartbroker Holding AG geht davon aus, mithilfe der geplantenProdukterweiterungen sowie der entsprechenden Werbemaßnahmen das ursprünglicheZiel von 20.000 bis 30.000 Neukunden im Jahr 2024 erreichen zu können.

Über die Smartbroker-Gruppe:

Die Smartbroker-Gruppe betreibt unter anderem SMARTBROKER+ - einenOnline-Broker, der als einziger Anbieter in Deutschland das umfangreicheProduktspektrum der klassischen Broker mit den äußerst günstigen Konditionen derNeobroker verbindet. Gleichzeitig betreibt die Gruppe im Bereich Medien vierreichweitenstarke Börsenportale, die Privatanleger mit Kapitalmarktinformationenversorgen (wallstreet-online.de, boersenNews.de, FinanzNachrichten.de undARIVA.de). Mit mehreren Hundert Millionen monatlichen Seitenaufrufen ist dieGruppe der mit Abstand größte verlagsunabhängige Finanzportalbetreiber imdeutschsprachigen Raum und unterhält die größte Finanz-Community.

Pressekontakt:

mailto:presse@smartbroker-holding.de

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