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Geschäftsjahr 2024: EDEKA-Verbund setzt Wachstumskurs in dynamischemMarktumfeld fort (FOTO)Hamburg -- Gesamtumsatz steigt um 6,5 Prozent auf 75,3 Mrd.

16.04.2025 - 11:08:22

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG / Geschäftsjahr 2024: EDEKA-Verbund ...

Geschäftsjahr 2024: EDEKA-Verbund setzt Wachstumskurs in dynamischemMarktumfeld fort (FOTO)Hamburg (ots) -

- Gesamtumsatz steigt um 6,5 Prozent auf 75,3 Mrd. Euro- Investitionsvolumen mit 2,9 Mrd. Euro auf Allzeithoch- 238 Neueröffnungen und 2.300 neue Arbeitsplätze- EDEKA Herzstücke stärken Differenzierung im Sortiment- Einsatz für faire Preise und Verbraucherwohlfahrt

Der genossenschaftliche EDEKA-Verbund hat seinen stabilen Wachstumskurs imGeschäftsjahr 2024 fortgesetzt. In einem herausfordernden Marktumfeld steigerteder Verbund seinen Umsatz um 6,5 Prozent auf insgesamt 75,3 Mrd. Euro - eine imdirekten Wettbewerbsvergleich hohe Wachstumsdynamik. Die rund 3.200selbstständigen EDEKA-Kaufleute untermauerten erneut ihre führende Position imdeutschen Lebensmitteleinzelhandel mit einem Umsatz von 40,8 Mrd. Euro - einPlus von 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Netto Marken-Discount steigerteseinen Umsatz um 2,7 Prozent auf nunmehr 17,6 Mrd. Euro. Ungeachtet einesweiterhin gedämpften Konsumklimas investierte der Verbund rund 2,9 Mrd. Euro inseine Infrastruktur und damit in den Wirtschaftsstandort Deutschland. Mit413.000 Mitarbeiter:innen und über 19.200 Auszubildenden bleibt EDEKA nicht nurder größte privatwirtschaftliche Arbeitgeber Deutschlands, sondern auch führendin der Nachwuchsförderung.

"In Zeiten konjunktureller Stagnation haben wir es geschafft, uns in einemschwierigen Marktumfeld mehr als zu behaupten und die führende Position imdeutschen Lebensmittelhandel erneut zu bekräftigen. Dies ist besonders derKreativität und unternehmerischen Leidenschaft unserer selbstständigen Kaufleutezu verdanken. In unseren Lebensmittelmärkten überzeugen wir bundesweit täglich13 Millionen Kundinnen und Kunden mit unseren Sortimenten und Services", soMarkus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG. Um denAnspruch auf Leistungsführerschaft zu erfüllen, baute der Verbund auch seinInvestitionsvolumen aus: "Wir haben im vergangenen Jahr eine Rekordsumme von 2,9Mrd. Euro in Infrastruktur, Digitalisierung und Nachhaltigkeit und damit in denWirtschaftsstandort Deutschland investiert", so Markus Mosa weiter. "Über dievergangenen zehn Jahre hinweg beläuft sich die Summe auf rund 20 Mrd. Euro.Diesen Kurs werden wir auch weiterhin fortsetzen."

Stabiles Wachstum und Stärkung des Mittelstands

Die rund 3.200 selbstständigen Kaufleute machten EDEKA erneut zur stärkstenUnternehmer-Initiative im deutschen Einzelhandel und damit zu einem Motorlokaler Wertschöpfung. Insgesamt erwirtschafteten sie 2024 einen Umsatz von 40,8Mrd. Euro (plus 3,9 Prozent). Netto Marken-Discount behauptete seineMarktposition mit einem Umsatz von 17,6 Mrd. Euro (plus 2,7 Prozent). Mit 75,3Mrd. Euro, das sind 4,6 Mrd. Euro mehr als im Vorjahr, war der Gesamtumsatz desEDEKA-Verbunds so hoch wie nie zuvor in seiner 118-jährigen Geschichte. Auch dasoperative Ergebnis konnte erneut gesteigert werden. Im EDEKA ZENTRALE Konzern(EDEKA-Zentrale mit Netto Marken-Discount) stieg das EBIT um 13,9 Prozent auf616 Mio. Euro.

Das Vertriebsnetz umfasste zum Jahresende 2024 bundesweit 10.859Lebensmittelmärkte. Dazu zählen 4.399 Filialen von Netto Marken-Discount sowie6.460 Lebensmittelmärkte im regionalen Einzelhandel - das sind vor allem Super-und Verbrauchermärkte von EDEKA und Marktkauf, aber auch Fachmarktformate wietrinkgut. Mit 5.605 Märkten werden davon rund 90 Prozent von selbstständigenKaufleuten geführt. Im Jahresverlauf wurden 238 Lebensmittelmärkte im Verbundneu eröffnet. Abzüglich der Schließungen stieg die Gesamtverkaufsfläche damitauf 12,3 Mio. Quadratmeter.

Trinkgut, der Marktführer im deutschen Getränkefachhandel, stärkte seineüberregionale Präsenz in den EDEKA-Regionen Rhein-Ruhr, Südwest und Südbayernmit insgesamt rund 300 Verkaufsstätten. Ebenfalls auf Expansionskurs: dieNATURKIND-Welten, die als Shop-in-Shop-Flächen innerhalb bestehender Super- undVerbrauchermärkte ein breites Angebot an Bio-Lebensmitteln bieten, darunter alleführenden Bio-Fachhandelsmarken. Auch der Online-basierte Lieferdienst Picnic,an dem der EDEKA-Verbund seit 2018 beteiligt ist, expandierte kontinuierlich:Die 2.200 Elektro-Vans sind mittlerweile in rund 230 deutschen Städten undgrößeren Gemeinden unterwegs.

Auch im Jahr 2024 stärkte EDEKA den unternehmerischen Mittelstand inDeutschland. Im Jahresverlauf machten sich 130 Nachwuchskaufleute mit einemEDEKA-Markt selbstständig. 91 Märkte wurden aus dem Regie-Bestand in die Händevon Unternehmer:innen gegeben, davon 48 an Existenzgründer:innen. Mit demwirtschaftlichen Wachstum gingen positive Impulse auf dem Arbeitsmarkt einher:Auf allen drei Handelsstufen beschäftigte der Verbund zum Jahresende bundesweitrund 413.000 Mitarbeiter:innen, damit 2.300 mehr als im Vorjahr. Dazu gehörenauch die 88.500 Beschäftigten von Netto Marken-Discount. Die 19.240Auszubildenden machen den EDEKA-Verbund zum größten privatwirtschaftlichenAusbilder Deutschlands - und das gegen den allgemeinen Bundestrend.

Fokus auf Differenzierung und faire Preise

Die Bedienungstheken für frische Sortimente wie Fleisch und Wurst, Käse undFisch sind Differenzierungsfaktor Nummer eins und das Herzstück der EDEKA-Super-und Verbrauchermärkte. Sie leisteten 2024 erneut einen wesentlichen Beitrag zumWachstum des gesamten Vollsortimentsgeschäfts. Im Eigenmarkensortiment setzenseit August 2024 die "EDEKA Herzstücke" neue Maßstäbe. Mit der Einführung desaktuell rund 1.000 Artikel umfassenden Sortiments unterstrich der Verbund seinenAnspruch auf klare Differenzierung zur Markenindustrie und zum Wettbewerb.

Zunehmend werden die Eigenmarkenprodukte von EDEKA und Netto Marken-Discount inden 37 eigenen Produktionsbetrieben hergestellt oder verarbeitet. DasGeschäftsjahr 2024 stand vor allem im Zeichen der Integration des italienischenTeigwarenherstellers Pasta Rey und zweier Mineralbrunnen. Auch das EDEKAFruchtkontor stärkte seine Infrastruktur mit dem Neubau des Fruchtkontors Nordim Hamburger Hafen sowie der Übernahme eines Logistikzentrums imniederländischen Geldermalsen. Anfang des laufenden Jahres erwarb EDEKA zudemerstmals eine Molkerei im brandenburgischen Prenzlau.

Dank der Bündelung der Kräfte im Rahmen der europäischen Einkaufs-UnternehmenEpic Partners und Everest gelang es 2024, überhöhte Preisforderungen derglobalen Markenindustrie in Milliardenhöhe abzuwenden. Die Preissensibilität derVerbraucher:innen in Deutschland ist nach wie vor hoch, sodass überteuerteMarkenartikel oftmals nur noch im Aktionsgeschäft absetzbar sind. "Wirinvestierten 2024 insgesamt rund 3 Mrd. Euro in solche preisbezogenenMaßnahmen", so Markus Mosa. "Dafür haben wir deutlich geringere Margen in Kaufgenommen und einen Beitrag zur Stabilisierung der Lebenshaltungskosten und zurWahrung der Verbraucherinteressen geleistet."

Parallel wurde die Digitalisierung der Kundenbindung weiter vorangetrieben. Vorallem die Anfang 2025 gestartete Partnerschaft mit dem marktführendenBonusprogramm PAYBACK gibt den EDEKA-Kaufleuten zusätzlichen Rückenwind. "Wirfreuen uns über den erfolgreichen Start von PAYBACK im EDEKA-Verbund. AlleKennzahlen sind positiv, liegen über unseren Erwartungen und bestätigen denSchritt, mit PAYBACK in die Zukunft zu gehen", bestätigt Markus Mosa. Allein imJanuar 2025 konnte der Verbund mehr PAYBACK-Nutzer:innen in seinen Märktenbegrüßen als zuvor mit der DeutschlandCard in einem ganzen Jahr. DieUmsatzdurchdringung (also der Anteil der mit Einsatz der PAYBACK-Karte oder Appgetätigten Umsätze) konnte entsprechend auf ein hohes Niveau gesteigert werden.Parallel wird auch die EDEKA App zur individuellen Kundenansprachekontinuierlich weiterentwickelt. Im Jahr 2024 konnten eine Million neueNutzer:innen in der EDEKA App begrüßt werden.

Engagement für Umwelt und Gesellschaft

Der Schutz des Klimas und der natürlichen Ressourcen gehört zu den größtenHerausforderungen unserer Zeit. Auch hier übernahm der EDEKA-VerbundVerantwortung: Die EDEKA-Zentrale und Netto Marken-Discount haben sich zum Zielgesetzt, ihre Treibhausgasemissionen bis 2045 um 90 Prozent gegenüber 2022 zusenken. Dieses und weitere Klimaziele wurden im August 2024 offiziell von derScience Based Targets initiative validiert - damit ist EDEKA Vorreiter imdeutschen Handel. Auch das gesellschaftliche Engagement für bewusste Ernährungund eine gesunde Lebensweise gehören zum Wertekanon des EDEKA-Verbunds. Daherunterstützt EDEKA den Breiten- und Spitzensport in Deutschland. Bereits seitacht Jahren begleitet der Verbund Team-D-Athlet:innen auf dem Weg zu denOlympischen Spielen. Die Spiele in Paris haben im Sommer 2024 die Herzen vielerMillionen Menschen bewegt. Seit März 2025 ist EDEKA zudem Ernährungspartner derMänner-Fußball-Nationalmannschaft des DFB.

Nähere Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung des EDEKA-Verbunds bietetder neue EDEKA-Geschäftsbericht für das Jahr 2024: geschaeftsbericht.edeka(https://verbund.edeka/unternehmen/gesch%C3%A4ftsbericht-2024/)

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbundsbasiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihenrund 3.200 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen aufEinzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität undGenuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus vonVertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination derEDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert dasnationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir liebenLebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierungverbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discountsetzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.Fachhandelsformate wie trinkgut, NATURKIND oder budni, die Kooperation mit demonline-basierten Lieferdienst Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit demEDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbundsab. EDEKA erzielte 2024 mit rund 10.900 Märkten und rund 413.000Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 75,3 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

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