Geschäftsjahr 2023: Weleda wächst profitabel und will Umsatzmittelfristig verdoppeln (FOTO)Arlesheim / Schwäbisch Gmüng -- Naturkosmetik-Weltmarktführerin mit Umsatzplus auf 421 Mio.
07.05.2024 - 09:42:17Weleda AG / Geschäftsjahr 2023: Weleda wächst profitabel und will Umsatz ...
Geschäftsjahr 2023: Weleda wächst profitabel und will Umsatzmittelfristig verdoppeln (FOTO)Arlesheim / Schwäbisch Gmüng (ots) -
- Naturkosmetik-Weltmarktführerin mit Umsatzplus auf 421 Mio. Euro - Betriebsergebnis verbessert auf 13 Mio. nach - 3 Mio. Euro in 2022- Produktinnovationen treiben Nachfrage im Geschäftsbereich Naturkosmetik- Wachstum mit Verantwortung: Zukunftsstrategie unter dem Motto "#Focus_GrowthThatMatters"- Wachstumshebel Innovation, Internationalisierung, Digitalisierung und Premiumisierung- CEO Tina Müller: "Wir modernisieren Weleda auf allen Ebenen und werden die Marke international stärken. Unser Ziel ist es, den Umsatz bis 2030 zu verdoppeln. Dabei setzen wir auf Wachstum mit Verantwortung, im Einklang mit Mensch und Natur. Weleda leistet einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft."- Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg: "Weleda steht auf einem sehr soliden Fundament und hat die richtigen Entscheidungen für die Zukunft getroffen."
Die Weleda AG, Weltmarktführerin für zertifizierte Naturkosmetik undanthroposophische Arzneimittel, ist 2023 wieder profitabel gewachsen und hatsich unter CEO Tina Müller anspruchsvolle Ziele gesetzt. Bis Ende 2030 willWeleda ihren Umsatz verdoppeln.
Der Umsatz 2023 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent auf 421 Mio. Euro(Vj. 414 Mio. Euro). Wechselkursbereinigt entspricht dies einem Plus um 2,9Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 13 Mio. Euro (VJ. -3Mio. Euro).
"Nach einem anspruchsvollen und vor allem durch externe Krisen geprägten Jahr2022 ist uns direkt die Trendwende gelungen. Das ist ein toller Erfolg allerWeleda Mitarbeitenden", sagt Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg, der Weleda2023 interimistisch als Executive Chair geführt hatte, ehe im Oktober die neueCEO Tina Müller die Verantwortung für die Geschäftsleitung übernahm.
Von den 421 Millionen Euro Gruppenumsatz wurde die Hälfte über dasinternationale Geschäft außerhalb der Region Deutschland, Österreich, Schweizerwirtschaftet - Tendenz steigend. Der Umsatz im Geschäftsbereich Naturkosmetik,der für gut 80 Prozent des Gruppen-Umsatzes steht, legte um 4,2 Prozent zu auf340 Mio. Euro. Im Geschäftsbereich Pharma erreichte der Umsatz im vergangenenGeschäftsjahr nahezu unverändert 81 Mio. Euro.
Besonders dynamisch ist das Naturkosmetik-Wachstum international ausgefallen.Die grössten Zuwächse erzielte Weleda in Grossbritannien (+45,4%), Brasilien(+31,6%) und in der Tschechischen Republik (+27,3%). In den kommenden Jahrenwill Weleda vor allem die Chancen in den großen Märkten Nordamerika und Asiennoch stärker nutzen.
Die große Bedeutung neuer Produkte zeigte sich 2023 bei der erfolgreichenEinführung der Weleda Straffende Gesichtspflege mit Granatapfel. DieseInnovation im Wachstumssegment Anti-Aging hat insbesondere in der WeledaKernregion D-A-CH deutlich zum Wachstum im Bereich Naturkosmetik beigetragen.International war die Erweiterung des Weleda Klassikers Skin Food um Produktezur Gesichtspflege ein großer Erfolg.
#Focus_GrowthThatMatters - Weledas Strategie unter Tina Müller heißt: Wachstummit Verantwortung
"Weleda hat ein enormes Potenzial, und das werden wir mit unserer klardefinierten Zukunftsstrategie erschließen. Wir wollen unseren Umsatz bis 2030verdoppeln. Gleichzeitig wollen wir unsere Profitabilität weiter verbessern. Wirmodernisieren Weleda auf allen Ebenen und werden die Marke internationalstärken", sagt Weleda CEO Tina Müller.
Das Führungsteam um Tina Müller hat die Zukunftsstrategie mit vier klarenWachstumsinitiativen entwickelt: Innovation, Internationalisierung,Digitalisierung und Premiumisierung. Diese vier Säulen der Strategie#Focus_GrowthThatMatters gehen einher mit einem klaren Bekenntnis zuNachhaltigkeit: Wachstum mit Verantwortung.
Weleda treibt die Digitalisierung der Geschäftsprozesse weiter voran und wirddabei auch die e-Commerce-Aktivitäten deutlich ausbauen, insbesondere in denHeimatmärkten Schweiz und Deutschland. So ist im Februar 2024 auch inDeutschland der Weleda Webshop erfolgreich live gegangen. Parallel dazu rücktdas Unternehmen seine Kosmetikmarke näher ans Premiumsegment und richtet siegleichzeitig auf jüngere Zielgruppen aus. Die aktuelle Skin Food-Kampagne"Touched by Nature" ist plakativer Ausdruck dieser Neupositionierung. Derreichweitenstarke 360-Grad-Auftritt - inklusive Riesenpostern in den größtendeutschen Städten - startete im Februar 2024.
Auch für die Pharmasparte, die rund 20% des Weleda Umsatzes ausmacht, siehtVerwaltungsratspräsident Thomas Jorberg ein hohes Wachstumspotential: "EinGroßteil der Menschen in Deutschland wollen Naturheilmittel, dazu passt unserbreites Sortiment an Arzneimitteln."
Uneingeschränktes Bekenntnis zu Nachhaltigkeit
"Wir haben unsere Strategie unter das Motto '#Focus_GrowthThatMatters'gestellt", erläutert Tina Müller. "Uns geht es um Wachstum mit Verantwortung, umWachstum im Einklang mit Mensch und Natur. Wir wachsen und nehmen Einfluss, wirleisten einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Das ist unser Weg, und derist für uns nicht verhandelbar."
Die Modernisierung von Weleda erfolgt auf der Grundlage eines stabilenWertegerüsts und dem klaren Bekenntnis zu Nachhaltigkeit. Weleda ist eine BCorporation und gehört damit zum internationalen Kreis der von derNon-Profit-Organisation "B Lab" zertifizierten Unternehmen, die sinnstiftendwirtschaften und die hohen Ansprüche und Werte der Organisation in ihrenUnternehmensstatuten verankert haben. Die Weleda AG erreichte schon bei ihrerersten Zertifizierung durch B Lab einen starken Wert von 106,8 Punkten. ZumVergleich: Die durchschnittliche Bewertung von herkömmlichen, nicht explizit aufNachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmen liegt bei 50,9 Punkten.
Jüngstes und weithin sichtbares Beispiel der nachhaltigen Weleda Kultur ist derneue, emissionsfreie Logistik-Campus. Dieser ist europaweit einLeuchtturmprojekt in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht. Derzukunftsweisende Bau, den das Unternehmen in Schwäbisch Gmünd errichtet und imHerbst 2024 in Betrieb nehmen wird, besteht aus einem Hochregallager mit Wändenaus Lehm und Regalen aus Holz für 17.500 Paletten sowie einem Funktions- undeinem Verwaltungsgebäude.
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Über Weleda
Die Weleda AG ist eine Schweizer Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Arlesheimbei Basel. Insgesamt ist Weleda in über 50 Ländern vertreten und beschäftigtrund 2.500 Mitarbeitende. Weleda ist die weltweit führende Herstellerin vonzertifizierter Naturkosmetik und Anthroposophischen Arzneimitteln. Weledabetreibt sechs eigene Gärten nach biologisch-dynamischer Anbauweise und setztsich insbesondere für die Biodiversität und gesunde Böden ein. Weleda ist einezertifizierte B Corp.
Mehr Informationen zur Weleda Gruppe finden Sie unter https://eur02.safelinks.protection.outlook.com/?url=http%3A%2F%2Fwww.weleda.de%2F&data=05%7C02%7CPRESSE%40WELEDA.DE%7C2c41125ead9a42f62bed08dc6e64c400%7Ca756da0f3b534dcd87f74f4bb3d93127%7C0%7C0%7C638506626271149510%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C0%7C%7C%7C&sdata=Bg3L%2Fyi3eZKbjEBBPhRFMsQhFGFDYJgxdbSD16wbxnI%3D&reserved=0 / https://eur02.safelinks.protection.outlook.com/?url=http%3A%2F%2Fwww.weleda.ch%2F&data=05%7C02%7CPRESSE%40WELEDA.DE%7C2c41125ead9a42f62bed08dc6e64c400%7Ca756da0f3b534dcd87f74f4bb3d93127%7C0%7C0%7C638506626271164149%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C0%7C%7C%7C&sdata=gmHy2b%2FYLePAzKJ9pXQ7Ob4jQdps8dWAJCbszxEPSJ4%3D&reserved=0 / https://eur02.safelinks.protection.outlook.com/?url=http%3A%2F%2Fwww.weleda.at%2F&data=05%7C02%7CPRESSE%40WELEDA.DE%7C2c41125ead9a42f62bed08dc6e64c400%7Ca756da0f3b534dcd87f74f4bb3d93127%7C0%7C0%7C638506626271177563%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C0%7C%7C%7C&sdata=PDBWyq2SLUB5hUyJ9L6gOYI6zSNGNaMvruMMuTIy%2FFk%3D&reserved=0
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