OTS, Studiosus

Geschäftsentwicklung 2024: Studiosus mit starkem UmsatzplusMünchen - Studiosus, Europas führender Studienreisen-Veranstalter, kannsich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr freuen.

08.10.2024 - 14:02:21

Studiosus Reisen / Geschäftsentwicklung 2024: Studiosus mit starkem ...

Beim Umsatz legte dieStudiosus-Gruppe um 15 Prozent zu und erlöste 2024 insgesamt 259.170.000 Euro.Die Teilnehmerzahl stieg im gleichen Zeitraum auf 74.030; ein Plus von 3,5Prozent. Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch: "Vor dem Hintergrund dergeopolitischen Ereignisse sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden."

Im Trend lag der Süden Europas, insbesondere Italien. Spanien und Portugal sowiedie Türkei waren beliebt. Gleiches gilt für Länder wie Frankreich,Großbritannien und Norwegen. Wieder im Kommen ist Osteuropa. In Polen, denbaltischen Staaten sowie Rumänien und Bulgarien wuchs die Nachfrage deutlichzweistellig. Wegen der Nähe zum Ukraine-Krieg konnte die Region ihr großesPotenzial aber noch nicht annähernd ausschöpfen.

Weniger stark nachgefragt waren Reisen nach Nordafrika und in den Nahen Osten.Vor dem Hintergrund der Ereignisse im Gazastreifen und Libanon hat sich dieNachfrage in der Region im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu halbiert.Reisen nach Israel kann Studiosus weiterhin nicht anbieten.

Als veritabler Wachstumstreiber entpuppten sich die Länder Südost- undOstasiens. Insgesamt 48 Prozent mehr Gäste konnte Studiosus hier begrüßen. Dabeiwar insbesondere Japan stark gefragt, aber auch Reisen nach China und Vietnam,Laos und Kambodscha lagen im Trend. Ebenfalls deutlich zweistellig im Plus: dieLänder Afrikas südlich der Sahara. Vor allem Südafrika und Namibia legtenaufgrund eines attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses zu. Darüber hinauskonnte Studiosus in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie auf dem indischenSubkontinent deutlich mehr Gäste begrüßen. Und auch Australien und Neuseelandwaren sehr beliebt.

Rundum weltfreundlich: die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hoheKundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiterinnen und Reiseleiter und ständigeInnovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Zur Unternehmensgruppegehört auch die im günstigeren Rundreisen-Segment positionierteVeranstaltermarke Marco Polo. Das Angebot 2025 von Studiosus und Marco Poloumfasst rund 1.000 Routen in über 100 Ländern weltweit. Neben Qualität,Innovation und Sicherheit auf Reisen ist Nachhaltigkeit ein wichtigerBestandteil der Firmenphilosophie. So setzt sich Studiosus als Gründungsmitglieddes "Roundtable Human Rights in Tourism" für faire Arbeitsbedingungen ein. AlleReisen sind nachhaltig gestaltet und durch umfassende CO2e-Kompensationbesonders klimaschonend. Internet: www.studiosus.com (https://newsletter.studiosus.com/d?p00ce0gp77777s0qd0000000000000000000jxo2nt53d4n3ig7hplw0000004000000gor7zki)

Pressekontakt:

Dr. Frano Ilic, Pressesprecher der UnternehmensgruppeTelefon: +49 (0)89 500 60 - 505, E-Mail: mailto:frano.ilic@studiosus.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/40194/5881777OTS: Studiosus Reisen

@ dpa.de