EQS-News, Gemeinsames

Gemeinsames Engagement für nachhaltiges Getreide: HIESTAND & IP-SUISSE feiern 30-jähriges Jubiläum Dynamics Group AG / Schlagwort(e): Kooperation Gemeinsames Engagement für nachhaltiges Getreide: HIESTAND & IP-SUISSE feiern 30-jähriges Jubiläum 25.06.2024 / 10:00 CET / CEST --------------------------------------------------------------------------- Schlieren, 25.

25.06.2024 - 10:00:33

EQS-News: Gemeinsames Engagement für nachhaltiges Getreide: HIESTAND & IP-SUISSE feiern 30-jähriges Jubiläum (deutsch)

Gemeinsames Engagement für nachhaltiges Getreide: HIESTAND & IP-SUISSE feiern 30-jähriges Jubiläum

Dynamics Group AG / Schlagwort(e): Kooperation
Gemeinsames Engagement für nachhaltiges Getreide: HIESTAND & IP-SUISSE
feiern 30-jähriges Jubiläum

25.06.2024 / 10:00 CET/CEST

---------------------------------------------------------------------------

Schlieren, 25. Juni 2024

MEDIENMITTEILUNG

Gemeinsames Engagement für nachhaltiges Getreide:
HIESTAND & IP-SUISSE feiern 30-jähriges Jubiläum

Im Jahr 1994 hat die Bäckerei HIESTAND die ersten Gipfeli und Brote mit
IP-SUISSE Mehl gebacken. Ein Meilenstein für die nachhaltige Landwirtschaft
in der Schweiz! Von Mai bis September 2024 feiern HIESTAND & IP-SUISSE das
30-jährige Jubiläum ihrer Partnerschaft mit einem Spezialbrötli, einer
Spendenaktion und diversen Kommunikationsmassnahmen.

Seit 30 Jahren zeichnet der IP-SUISSE Marienkäfer die ofenfrischen Backwaren
der Bäckerei HIESTAND aus. Er dient als Garant für ein umwelt- und
tierwohlgerecht hergestelltes Produkt. Im Jahr 1994 hat HIESTAND Schweiz
IP-SUISSE mit 100'000 Franken unterstützt, und so einen nachhaltigen
Getreideanbau gefördert. Seither reifte nicht nur der Weizen, sondern auch
die tiefe Partnerschaft. Andreas Koller, Marketingleiter bei HIESTAND,
blickt zurück: «Wir sind stolz, dass wir die erste grosse Bäckerei waren,
die IP-SUISSE in den 90er-Jahren unterstützt und an die Zukunftsfähigkeit
des Labels geglaubt hat. Heute ist IP-SUISSE gemäss Brand Indicator 2023 das
beliebteste Nachhaltigkeitslabel der Schweiz.»

Spendenaktion: 10 Rappen pro Brötli für Klimaprojekt

Zum Jubiläum haben die Bäckerinnen und Bäcker der Bäckerei HIESTAND ein
Spezialbrötli in Form eines Marienkäfers kreiert. Der Käfer ist Bestandteil
des Logos von IP-SUISSE und zeichnet nachhaltige Produkte aus. Für jedes von
Anfang Mai bis Ende September 2024 verkaufte Marienkäfer-Brötli spendet die
Bäckerei HIESTAND 10 Rappen zur Realisierung eines Klimaprojektes auf einem
IP-SUISSE Bauernhof, welches auch die Biodiversität fördert.

Heckenpflanzprojekt: neuer Lebensraum für Tiere

Mit einem ersten Teil des Spendenbetrages realisierten HIESTAND und
IP-SUISSE auf einem IP-SUISSE Bauernhof in Neerach ein Heckenpflanzprojekt.
Die HIESTAND Mitarbeitenden halfen vor Ort aktiv dabei, eine Hecke mit neuen
Sträuchern, Stauden und bienenfreundlichen Pflanzen aufzuwerten. Die
erweiterte Hecke bietet Lebensraum für Vögel, Insekten und Säugetiere und
wirkt der Bodenerosion entgegen.

«Mir gefällt es, dass der Nutzen sofort sichtbar ist und die Hecke ein
Gewinn für Mensch, Umwelt und die Tierwelt ist», erklärt Andreas Stalder,
Präsident von IP-SUISSE. Doch dies ist erst der Startschuss: Mit den
Spendengeldern werden weitere Heckenaufwertungen in IP-SUISSE Betrieben
durchgeführt. Unterstützt wird die Aktion vom Imkerverband «BienenSchweiz»,
der dafür sorgt, dass besonders bienenfreundliche Pflanzen ausgewählt
werden.

Werbung im Feld

Ein wachsendes Produkt braucht eine Werbung, die mitwächst. Deshalb haben
sich HIESTAND und IP-SUISSE etwas Besonderes einfallen lassen: Werbung
mitten im Feld. In Rothrist, auf der Bahnstrecke Zürich-Bern, ist das
Jubiläumslogo zu sehen. Der Werbeträger? Die Wiese. Die Werbemittel? Gräser
und Getreidehalme. Und eine klare Botschaft: Wir feiern Jubiläum!

über die HIESTAND Schweiz AG

Die Bäckerei HIESTAND ist die in der Schweiz führende Produzentin und
Verkäuferin von tief-gekühlten Backwaren. Das Unternehmen führt über 800
qualitativ hochwertige und innovative Produkte aus Eigenfertigung sowie
Handelswaren im Sortiment und beliefert die Kanäle Food Service, Retail und
Convenience. Die Produkte werden unter den vier Marken HIESTAND, COUP DE
PATES, LA CARTE und OH MY SWEETNESS vertrieben. Rund 600 Mitarbeitende sind
an den Standorten Schlieren (Bäckerei und Administration), Dagmersellen
(Bäckerei) und Lupfig (Logistik & Tiefkühllager) beschäftigt.

über IP-SUISSE

Vor über 30 Jahren gegründet, gehört die «Schweizerische Vereinigung
integriert produzierender Bäuerinnen und Bauern» heute zu den wichtigsten
landwirtschaftlichen Produzentenorganisationen in der Schweiz. Die rund
18'500 IP-SUISSE Bäuerinnen und Bauern produzieren besonders
umweltfreundlich, tiergerecht und in respektvollem Umgang mit den Menschen
Lebensmittel von höchster Qualität, die wirtschaftlich erzeugt und
erschwinglich sind.

Kontakte für Medienschaffende:

HIESTAND Schweiz AG
Nadja Grendelmeier, Kommunikationsspezialistin,
nadja.grendelmeier@hiestand.ch, 044 738 43 83

IP-SUISSE

Alexandre Bardet, Leiter Pflanzenbau,
alexandre.bardet@ipsuisse.ch, 031 910 60 00


---------------------------------------------------------------------------

Ende der Medienmitteilungen

---------------------------------------------------------------------------

1931677 25.06.2024 CET/CEST

@ dpa.de