OTS, FUNKE

FUNKE übernimmt BRIGITTE, GALA und ELTERN von RTL Deutschland (FOTO)Hamburg / Essen - Die FUNKE Mediengruppe übernimmt von RTL Deutschland dieMarken BRIGITTE, GALA und ELTERN samt der rund 300 Mitarbeitenden in denRedaktionen und Verlagsbereichen.

24.03.2025 - 13:10:12

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co, KGaA / FUNKE übernimmt BRIGITTE, GALA und ...

Die Titel stehen für hochwertige Inhalte undhohe Markenbekanntheit im deutschsprachigen Medienmarkt. Der Kauf steht unterVorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Julia Becker, Verlegerin und Vorsitzende des Aufsichtsrats der FUNKEMediengruppe: "Gut zehn Jahre nach der Übernahme eines Großteils desPrint-Portfolios von Axel Springer handeln wir mit der Übernahme dieser dreigroßartigen Marken erneut entsprechend unserer tiefen Überzeugung, dassunabhängiger Journalismus eine Zukunft hat - und unterstreichen zugleich unsereVerantwortung, in sicherlich weiterhin herausfordernden Zeiten die Zukunft derfreien Presse aktiv mitzugestalten. Meine Familie und ich werden alles dafürtun, um in nun noch größerer Formation unseren Beitrag für eine offene undinformierte Gesellschaft zu leisten. Auf die neuen Kolleginnen und Kollegenfreuen wir uns sehr - sie werden einen Heimathafen bei FUNKE finden."

Jesper Doub, für FUNKE Medien National Brands verantwortlicher Geschäftsführerbei FUNKE: "Wir glauben an starke Marken - und BRIGITTE, GALA und ELTERN sindherausragende Marken, die nicht nur über eine enorme publizistische Strahlkraftin Print verfügen, sondern ausgezeichnet auch im Digitalen funktionieren. Es istuns eine Freude und Ehre, diese Marken weiterführen zu dürfen."

"Alle drei Marken sind echte 'Love Brands' betont Jochen Beckmann,FUNKE-Geschäftsführer FUNKE Medien National Brands: "Damit ergänzen wir unserstarkes Portfolio weiter nach dem Motto 'Masse und Klasse'. Wir freuen unsaußerordentlich, BRIGITTE, ELTERN und GALA mit unserer Expertiseweiterzuentwickeln, in Print und Digital, und vom Fachwissen der neuenKolleginnen und Kollegen zu profitieren."

Stephan Schmitter, CEO RTL Deutschland: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit FUNKEim Rahmen unserer Best Owner-Philosophie einen passenden neuen Eigentümer fürBRIGITTE, GALA und ELTERN gefunden haben. Die FUNKE Mediengruppe hathervorragende verlegerische Kompetenz im Print- und Publishing-Segment, wodurchunsere drei starken Marken eine exzellente neue Heimat erhalten und dieArbeitsplätze unserer Kolleginnen und Kollegen am Standort Hamburg nachhaltiggesichert werden. Wir sind davon überzeugt, dass FUNKE die Marken erfolgreich indie Zukunft führen wird."

BRIGITTE, eine der führenden crossmedialen Frauenmarken in Deutschland, gehörtzu den führenden Titeln im Segment der Frauenzeitschriften und bietet spannendeGeschichten, die Frauen interessieren: Mode, Beauty, Kultur, Reise, Job,Finanzen und Gesundheit - mit erstklassigem Service. Neben Deutschland werdeninsgesamt 62 weitere Länder mit der BRIGITTE beliefert. Zudem bietet BRIGITTEinteressante digitale Produkte für die Frauenzielgruppe. Seit mehr als 70 Jahrensteht diese Qualitätsmarke für Empowerment und Haltung, verbindet und inspiriertso Generationen von Frauen.

Auch das People- und Lifestyle-Magazin GALA verfügt über ein außerordentlichstarkes Digitalangebot. Die Reichweiten beweisen: Schnelligkeit und Exklusivitätwerden hier auf einzigartige Weise verknüpft. In ihrer mehr als 30-jährigenGeschichte besticht die Marke durch spannende News, gut recherchierteHintergrundgeschichten und Reportagen, ehrliche Interviews, große Lifestyle- undHochglanz-Fotostrecken mit deutschen und internationalen Stars sowie aktuelleMode- und Beautytrends.

ELTERN ist eine der wenigen etablierten Marken für Eltern und ist online gutpositioniert mit hohem Wachstumspotenzial. Die Brand ist immer am Puls der Zeit,macht jungen Müttern und Vätern Mut, begegnet der Zielgruppe auf Augenhöhe.

BRIGITTE, GALA und ELTERN sind in Hamburg ansässig. Sie werden mit den bereitsin Hamburg beheimateten FUNKE-Marken an einem gemeinsamen Standortzusammenziehen. Die Ad Alliance bleibt weiterhin der Vermarktungspartner für dieMarken BRIGITTE, GALA und ELTERN und der Abo-Vertrieb der Magazine erfolgt auchin Zukunft über den Deutschen Pressevertrieb (dpv).

Pressekontakt:

FUNKE UnternehmenskommunikationTelefon: 0201-8046886E-Mail: mailto:presse@funkemedien.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/110359/5997571OTS: FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co, KGaA

@ dpa.de