Kolumne, DGA

FORVIA HELLA legt vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 sowie Ausblick für 2025 vor EQS-News: HELLA GmbH & Co.

27.02.2025 - 07:01:15

EQS-News: FORVIA HELLA legt vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 sowie Ausblick für 2025 vor (deutsch)

FORVIA HELLA legt vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 sowie Ausblick für 2025 vor

EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis/Prognose
FORVIA HELLA legt vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 sowie
Ausblick für 2025 vor

27.02.2025 / 07:00 CET/CEST
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LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)

27. Februar 2025


FORVIA HELLA legt vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 sowie
Ausblick für 2025 vor

  * Umsatz steigt währungsbereinigt leicht um 1,3 Prozent auf 8,1 Milliarden
    Euro; berichteter Umsatz liegt mit 8,0 Milliarden Euro auf
    Vorjahresniveau

  * Operating Income reduziert sich auf 446 Millionen Euro; Operating
    Income-Marge geht auf 5,6 Prozent zurück

  * Netto Cashflow im Verhältnis zum berichteten Umsatz beläuft sich auf 2,4
    Prozent

  * Licht wächst durch Vollkonsolidierung des Joint Ventures Beijing Hella
    BHAP Automotive Lighting; Elektronik und Lifecycle Solutions mit
    Umsatzrückgang

  * Ausblick für 2025: bereinigter Umsatz zwischen rund 7,6 und 8,0
    Milliarden Euro sowie Operating Income-Marge zwischen rund 5,3 und 6,0
    Prozent prognostiziert; Netto Cashflow von mindestens 200 Millionen Euro
    erwartet

Die HELLA GmbH & Co. KGaA ("FORVIA HELLA") hat heute die vorläufigen
Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 (1. Januar bis 31. Dezember 2024)
vorgelegt. In einem anspruchsvollen Marktumfeld verbesserte sich der Umsatz
währungsbereinigt um 1,3 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro; der berichtete
Umsatz liegt mit 8,0 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau. Das Operating
Income geht auf 446 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 486 Millionen Euro); die
Operating Income-Marge reduziert sich somit auf 5,6 Prozent (Vorjahr: 6,1
Prozent). Der Netto Cashflow im Verhältnis zum berichteten Umsatz beläuft
sich zum Jahresende auf 2,4 Prozent (Vorjahr: 2,6 Prozent). Der am 26.
September 2024 angepasste Unternehmensausblick wird damit eingehalten.

"2024 war für uns, ebenso wie für die Automobilindustrie insgesamt, sehr
herausfordernd. Statt das Vorjahresniveau zu halten, hat sich die weltweite
Fahrzeugproduktion rückläufig entwickelt, und insbesondere der
Automobilmarkt in Europa hat hierzu überproportional beigetragen", erläutert
Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA.
"Zusätzlich haben sich Kunden- und Produktmixeffekte, kundenseitige
Verschiebungen neuer Serienanläufe sowie die verlangsamte Elektrifizierung
in Europa negativ auf unsere Geschäftsentwicklung ausgewirkt. Vor dem
Hintergrund dieser schwierigen Rahmenbedingungen haben wir im abgelaufenen
Jahr insgesamt gute Resultate erzielt. Unseren Umsatz konnten wir
währungsbereinigt leicht auf über acht Milliarden Euro steigern, auch
Profitabilität und Cashflow sind angesichts des erheblichen Kostendrucks im
Markt solide. Unsere Finanzergebnisse liegen damit innerhalb der Bandbreiten
des angepassten Unternehmensausblicks."

Licht wächst durch Vollkonsolidierung des Joint Ventures Beijing Hella BHAP
Automotive Lighting; Elektronik und Lifecycle Solutions mit Umsatzrückgang

Die konzernweite Umsatzentwicklung wurde maßgeblich durch die Business Group
Licht getragen. Vor allem infolge der Vollkonsolidierung des chinesischen
Joint Ventures Beijing Hella BHAP Lighting, die seit diesem Jahr erfolgt,
erhöhte sich der Umsatz um 2,8 Prozent auf 4,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,9
Milliarden Euro). Zusätzlich wurde das Lichtgeschäft durch leichtes Wachstum
im amerikanischen Raum unterstützt, unter anderem durch Neuanläufe für
Scheinwerfer- und Heckleuchtenprojekte. Das Operating Income der Business
Group Licht ist gegenüber dem Vorjahr leicht auf 126 Millionen Euro
zurückgegangen (Vorjahr: 132 Millionen Euro); die Operating Income-Marge
reduziert sich daher auf 3,2Prozent (Vorjahr: 3,4 Prozent).

In der Business Group Elektronik ist der Umsatz um 2,3 Prozent auf 3,3
Milliarden Euro gesunken (Vorjahr: 3,4 Milliarden Euro). Zwar hat sich,
unter anderem durch neue Serienanläufe im amerikanischen Raum, das
Radargeschäft positiv entwickelt. Allerdings haben neben dem rückläufigen
Branchenumfeld insbesondere Verschiebungen von Serienprojekten, Effekte aus
dem Kunden- und Produktmix in China sowie die verlangsamte Elektrifizierung
in Europa die Geschäftsentwicklung im Elektronikbereich belastet. Das
Operating Income ist leicht auf 226 Millionen Euro zurückgegangen (Vorjahr:
232 Millionen Euro), die Operating Income-Marge liegt daher mit 6,9 Prozent
auf Vorjahresniveau.
In der Business Group Lifecycle Solutions hat sich der Umsatz um 3,6 Prozent
auf 1,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,1 Milliarden Euro) reduziert. Zwar hat
sich das freie Ersatzteilgeschäft infolge einer Erweiterung des
Elektrik-/Elektronik-Portfolios in wesentlichen europäischen Ländermärkten
positiv entwickelt. Demgegenüber haben aufgrund eines insgesamt schwächeren
wirtschaftlichen Marktumfeldes wesentliche Hersteller von Nutzfahrzeugen,
insbesondere von Land- und Baumaschinen sowie von Trucks und Trailern, in
deutlich geringerem Maße in Neufahrzeuge investiert. Das Operating Income
der Business Group Lifecycle Solutions ist auf 99 Millionen Euro gefallen
(Vorjahr: 128 Millionen Euro), folglich sinkt die Operating Income-Marge auf
9,6 Prozent (Vorjahr: 11,9 Prozent).

Unternehmensausblick für 2025 bekanntgegeben

Für das derzeit laufende Geschäftsjahr 2025 (1. Januar bis 31. Dezember
2025) erwartet FORVIA HELLA einen währungsbereinigten Umsatz zwischen rund
7,6 und 8,0 Milliarden Euro sowie eine Operating Income-Marge zwischen rund
5,3 und 6,0 Prozent. Für den Netto Cashflow wird ein Wert von mindestens 200
Millionen Euro erwartet.

"Wir erwarten, dass das Branchenumfeld auch in diesem Jahr herausfordernd
bleiben wird. Die Fahrzeugproduktion wird sich 2025 voraussichtlich nicht
erholen, mit rückläufigen Volumina im europäischen und amerikanischen Raum",
sagt CEO Bernard Schäferbarthold. "Grundsätzlich sind wir strategisch gut
aufgestellt und bedienen mit unseren Technologien zentrale Trendthemen der
Mobilität. Zusätzlich werden wir die Transformation des Unternehmens
konsequent vorantreiben: Wir werden daher weiterhin nachhaltig in unsere
Technologieführerschaft investieren und unsere regionalen
Geschäftsaktivitäten weiter diversifizieren. Zudem werden wir strukturelle
Anpassungen und Maßnahmen zur weiteren Verbesserung unserer Kostenstrukturen
weiter beschleunigen. Entlang dieser zentralen strategischen Initiativen
haben wir bereits im abgelaufenen Jahr wesentliche Erfolge verzeichnet.
Diese Stoßrichtungen werden wir auch in den nächsten Monaten konsequent
weiter fortsetzen, um auch in den kommenden Jahren unsere führende Position
im Markt beizubehalten."

Anlässlich der Veröffentlichung des Unternehmensausblicks findet heute,
10.00 Uhr (CET), eine erläuternde Analysten- und Investorenkonferenz in
englischer Sprache statt. Die vollständigen und finalen Ergebnisse für das
Geschäftsjahr 2024 werden am 13. März 2025 bekanntgegeben.

Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer
Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse


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2092225 27.02.2025 CET/CEST

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