Kolumne, DGA

FamiCord AG setzt Wachstumskurs 2024 nach starkem Jahresendgeschäft fort und stabilisiert Geschäftsentwicklung im Heimatmarkt Deutschland EQS-News: FamiCord AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis / Jahresbericht FamiCord AG setzt Wachstumskurs 2024 nach starkem Jahresendgeschäft fort und stabilisiert Geschäftsentwicklung im Heimatmarkt Deutschland 30.04.2025 / 14:09 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

30.04.2025 - 14:09:57

EQS-News: FamiCord AG setzt Wachstumskurs 2024 nach starkem Jahresendgeschäft fort und stabilisiert Geschäftsentwicklung im Heimatmarkt Deutschland (deutsch)

FamiCord AG setzt Wachstumskurs 2024 nach starkem Jahresendgeschäft fort und stabilisiert Geschäftsentwicklung im Heimatmarkt Deutschland

EQS-News: FamiCord AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
FamiCord AG setzt Wachstumskurs 2024 nach starkem Jahresendgeschäft fort und
stabilisiert Geschäftsentwicklung im Heimatmarkt Deutschland

30.04.2025 / 14:09 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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FamiCord AG setzt Wachstumskurs 2024 nach starkem Jahresendgeschäft fort und
stabilisiert Geschäftsentwicklung im Heimatmarkt Deutschland

  * Umsatzerlöse im Gesamtjahr 2024 um 6,6 Prozent auf 82,2 Mio. Euro
    gesteigert

  * EBITDA wächst trotz verstärkter Investitionen in Marketing und Vertrieb
    auf 8,8 Mio. Euro

  * EBITDA-Marge mit 10,7 Prozent im zweistelligen Bereich

Leipzig, 30. April 2025 - Die FamiCord AG, die führende Zellbank in Europa
und die drittgrößte weltweit, hat ihren Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr
2024 erfolgreich fortgesetzt. Vor dem Hintergrund der im zweiten Halbjahr
initiierten Marketing- und Vertriebsoffensive konnte die operative
Entwicklung in den Kernmärkten weiter gestärkt und insbesondere der
Umsatzrückgang im herausfordernden Heimatmarkt Deutschland gestoppt werden.

Im Gesamtjahr 2024 stiegen die Umsatzerlöse im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 6,6 Prozent auf 82,2 Mio. Euro (2023: 77,1 Mio. Euro).
Die Nettosumme in Rechnung gestellter Leistungen im Endkundengeschäft (B2C)
erhöhte sich um 11,7 Prozent auf 73,9 Mio. Euro (2023: 66,2 Mio. Euro),
während der Anteil der jährlich wiederkehrenden Zahlungen um 6,3 Prozent auf
21,7 Mio. Euro (2023: 20,5 Mio. Euro) zulegte. "Wir haben im
Jahresendgeschäft nochmals spürbar an Momentum gewonnen und allein im
vierten Quartal einen Umsatzzuwachs von 7,6 Prozent verbucht. Das zeigt,
dass wir mit unserer Marketing- und Vertriebsoffensive auf dem richtigen Weg
sind", unterstreicht Jakub Baran, Vorstandsvorsitzender der FamiCord AG. "Im
wichtigen Heimatmarkt Deutschland ist es uns gelungen, unsere
Umsatzentwicklung zu stabilisieren. Vor dem Hintergrund rückläufiger
Geburtenraten bedeutet dies, dass wir den Markt erfolgreich weiter ausbauen.
Insgesamt ist das ein gutes Signal, aber es ist sicher noch zu früh, von
einem nachhaltigen Trend zu sprechen."

Auch der zweite wichtige Kernmarkt Polen zeigte sich im Geschäftsverlauf
robust und konnte den Umsatz sogar steigern. Sehr stark entwickelte sich
erneut die GCC-Region und auch der rumänische und der türkische Markt wiesen
eine hohe Nachfragedynamik auf. Dagegen blieben einige südeuropäische Märkte
wie Italien hinter den Erwartungen zurück.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 8,8
Mio. Euro um 58,3 Prozent über Vorjahr (2023: 5,6 Mio. Euro). Der deutlich
überproportionale Anstieg ist hier unter anderem einem Sondereffekt in Höhe
von 1,4 Mio. Euro aus Vereinbarungen mit dem US-Lizenzgeber der
CAR-T-Technologie im dritten Quartal zuzuschreiben. Die Ergebnisqualität im
aktuellen Geschäftsverlauf zeigt sich jedoch mit Blick auf die
EBITDA-Entwicklung im vierten Quartal. Trotz der erwähnten deutlich erhöhten
Investitionen in Marketing und Vertrieb konnte das EBITDA weiter gesteigert
und mit 23,5 Prozent ein Zuwachs annähernd auf Niveau der Umsatzdynamik
erzielt werden.

"Unsere gruppenweiten Integrationsprojekte nach dem Zusammenschluss der
heutigen Teilkonzerne Vita 34 und PBKM sind in vielen Bereichen inzwischen
abgeschlossen. Mit der kürzlich erfolgten Umfirmierung in FamiCord AG haben
wir dies noch einmal prägnant unterstrichen, unseren internationalen
Markenauftritt gestärkt und den Integrationsprozess gewissermaßen symbolisch
abgeschlossen", so Jakub Baran weiter. "Gleichwohl haben wir aber weiterhin
in dickes Pflichtenheft und werden unsere Bemühungen nicht ruhen lassen,
FamiCord jeden Tag ein Stück effizienter zu machen und unsere internationale
Expansion weiter voranzutreiben."

Die wesentlichen Kennzahlen zur Geschäftsentwicklung stellen sich wie folgt
dar:

    IFRS, in TEUR               Q4      Q4        Q4       FY      FY      FY
                              2024    2023              2024    2023       
    Umsatzerlöse            21.922  20.380      7,6%   82.184  77.062    6,6%
    Bruttoergebnis          -2.025   6.884   -129,4%   20.654  28.244  -26,9-
                                                                            %
    EBITDA                   2.444   1.980     23,5%    8.815   5.569   58,3%
    EBITDA-Marge [%]         11,1%    9,7%     1,4PP    10,7%    7,2%  +3,5P-
                                                                            P
    EBIT                    -8.977    -298  -2.914,-   -9.258  -3.120  -196,-
                                                  8%                       7%
    Periodenergebnis       -11.04-   3.797   -390,8%  -12.29-  -2.033  -505,-
                                 4                          9              1%
    Ergebnis je Aktie [in    -0,63    0,24   -362,5%    -0,70   -0,12  -483,-
    EUR]                                                                   3%
    Operativer Cashflow         --      --        --    8.665   9.154   -5,5%
    Liquide Mittel (vs.         --      --        --   16.823  17.416   -3,4%
    31.12.2023)
Der operative Cashflow lag mit 8,7 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahreswert
(2023: 9,2 Mio. Euro). Auch die liquiden Mittel lagen mit 16,8 Mio. Euro
(31.12.2023: 17,4 Mio. Euro) auf weiterhin solidem Niveau.

Im vierten Quartal hat FamiCord den Roll-out ihres Placenta Bankings weiter
fortgesetzt. Neben der Schweiz, Polen, Rumänien und den GCC-Märkten ist die
Einlagerung von Plazentagewebe nun auch für Kunden in Italien möglich. "Wir
freuen uns, dass unser neuer Service gut vom Markt angenommen wird", erklärt
Tomasz Baran, Chief Medical Officer der FamiCord AG. "Bis Ende 2026 sollten
wir den Roll-out dann in den meisten unserer Märkte abgeschlossen haben. Das
Plazenta-Banking ermöglicht es uns, unsere Margen weiter zu verbessern und
uns überdies noch stärker vom Wettbewerb zu differenzieren."

Die Gesellschaft wird sich in Zukunft insbesondere auf die Anwendungsgebiete
für kryokonservierte Stammzellen, die Stammzelltherapien, konzentrieren. Sie
will die Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen
fördern und verstärken. Aus diesem Grund hat das Vorstandsmitglied Tomasz
Baran per 30. April 2025 die neu geschaffene Position des Chief Medical
Officers übernommen. Mit seiner langjährigen Erfahrung ist er der ideale
Fachmann für dieses komplexe Aufgabengebiet und das Unternehmen verspricht
sich davon zahlreiche positive Impulse für die Branche. Die Position des
Chief Commercial Officers, die bisher Tomasz Baran innehatte, wird in den
kommenden Monaten neu besetzt.

Trotz der Vielzahl makroökonomischer Herausforderungen geht der Vorstand
nicht zuletzt aufgrund der erhöhten Investitionsbereitschaft vieler
europäischer Regierungen von einem sich langsam aufhellenden konjunkturellen
Umfeld in Europa im Jahr 2025 aus. Gleichzeitig sollen die bereits 2024
initiierten Wachstumsinitiativen für zusätzliches Wachstumsmomentum im
laufenden Geschäftsjahr sorgen. Entsprechend erwartet der Vorstand für das
Gesamtjahr 2025 Umsatzerlöse zwischen 85 und 95 Mio. Euro bei einem EBITDA
zwischen 8,7 und 10,3 Mio. Euro. Die Prognose basiert auf einem konstanten
Wechselkurs des Euro gegenüber dem polnischen Zloty und anderen Währungen
(HUF, RON, TRY, GBP).

Weitere Informationen zu FamiCord und ihren verbundenen Tochterunternehmen
finden Sie unter www.famicord.com.

Kontakt:
FamiCord AG
Ingo Middelmenne
Investor Relations
Telefon: +49 (0341) 48792 40
E-Mail: ingo.middelmenne@famicord.com

Unternehmensprofil
FamiCord (ehemals Vita 34) wurde 1997 in Leipzig gegründet und ist heute die
mit Abstand führende Zellbank in Europa und die drittgrößte weltweit. Als
erste private Nabelschnurblutbank Europas und Pionier im Zellbanking bietet
das Unternehmen seitdem als Full-Service-Anbieter für die Kryokonservierung
die Entnahmelogistik, Verarbeitung und Lagerung von Stammzellen aus
Nabelschnurblut, Nabelschnurgewebe und anderen postnatalen Geweben an.
Körpereigene Zellen sind ein wertvolles Ausgangsmaterial für die
medizinische Zelltherapie und werden im Dampf von flüssigem Stickstoff am
Leben erhalten. Kunden aus rund 50 Ländern haben bereits mit rund 1 Million
Einheiten eingelagerten biologischen Materials bei FamiCord für die
Gesundheit ihrer Familien gesorgt. Darüber hinaus ist das Unternehmen in den
Bereichen Zell- & Gentherapien sowie CDMO tätig.


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    FamiCord AG
                   Perlickstr. 5
                   04103 Leipzig
                   Deutschland
   Telefon:        +49(0341)48792-40
   Fax:            +49(0341)48792-39
   E-Mail:         ir@famicord.com
   Internet:       www.famicord.com
   ISIN:           DE000A0BL849
   WKN:            A0BL84
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
                   Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    2124582



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2124582 30.04.2025 CET/CEST

@ dpa.de

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