EZB beteiligt Gruppe Börse Stuttgart als einzigen europäischenBörsenbetreiber an EU-weiten Blockchain-TestsStuttgart - Als einziger Börsenbetreiber in Europa hat sich die GruppeBörse Stuttgart erfolgreich für die zweite Welle der EU-weiten Tests derEuropäischen Zentralbank (EZB) beworben, in denen die Abwicklung vonBlockchain-basierten Finanztransaktionen gegen Zentralbankgeld erprobt wird.Mit den Partnern Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank, LBBW, Bankhaus Metzler undV-Bank testet die Gruppe Börse Stuttgart erstmals die Abwicklung von börslichenTransaktionen mit tokenisierten Wertpapieren gegen Euro.
26.06.2024 - 10:57:06Börse Stuttgart / EZB beteiligt Gruppe Börse Stuttgart als einzigen ...
EZB beteiligt Gruppe Börse Stuttgart als einzigen europäischenBörsenbetreiber an EU-weiten Blockchain-TestsStuttgart (ots) - Als einziger Börsenbetreiber in Europa hat sich die GruppeBörse Stuttgart erfolgreich für die zweite Welle der EU-weiten Tests derEuropäischen Zentralbank (EZB) beworben, in denen die Abwicklung vonBlockchain-basierten Finanztransaktionen gegen Zentralbankgeld erprobt wird.
Mit den Partnern Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank, LBBW, Bankhaus Metzler undV-Bank testet die Gruppe Börse Stuttgart erstmals die Abwicklung von börslichenTransaktionen mit tokenisierten Wertpapieren gegen Euro. Die Banken sind alsHandels- und Abwicklungsteilnehmer an die neue, Blockchain-basierteAbwicklungslösung der Gruppe Börse Stuttgart angebunden. Die Deutsche Bundesbankstellt für den Test ihre Trigger-Lösung bereit, die Blockchain-Transaktionen mitdem traditionellen Euro-Zahlungsverkehrssystem verbindet.
Die Gruppe Börse Stuttgart wickelt Sekundärmarkttransaktionen von tokenisiertenWertpapieren direkt zwischen den Handelsteilnehmern auf der Blockchain ab -innerhalb von Minuten, ohne Zentralverwahrer und gegen Zahlungen inZentralbankgeld. Dieser neuartige, durchgängige Delivery-versus-Payment-Prozessist besonders effizient, ermöglicht Peer-to-Peer-Abwicklung und verringert dieZahl der Intermediäre und Kontrahentenrisiken.
"Wir sind Vorreiter bei digitalen Assets, und wir sind von den Vorteilen vonBlockchain und Tokenisierung für die europäischen Wertpapiermärkte überzeugt.Deshalb wollen wir die künftige digitale europäische Marktinfrastruktur fürtokenisierte Wertpapiere mitgestalten. In der EU machen wir mit den EZB-Testsden ersten wichtigen Schritt. In der Schweiz sind wir sogar noch weiter: Die BXDigital, unsere Börse für den Handel und die Abwicklung von tokenisiertenWertpapieren, soll im zweiten Halbjahr 2024 starten. Sie ist voll reguliert undwird unsere selbst entwickelte, Blockchain-basierte Abwicklungslösung nutzen",sagt Dr. Matthias Voelkel, CEO der Gruppe Börse Stuttgart.
Bis November wird die Gruppe Börse Stuttgart ihren Anwendungsfall in einerTestumgebung mit den beteiligten Banken umsetzen. Ziel sind praktischeErkenntnisse zu Skalierbarkeit, Effizienz und Geschwindigkeit desAbwicklungsprozesses unter Einbeziehung von Zentralbankgeld. Bei der GruppeBörse Stuttgart sind auch der Broker EUWAX AG sowie der Kryptoverwahrer BoerseStuttgart Digital Custody in die EZB-Tests involviert.
Pressekontakt:
Boerse Stuttgart Groupmailto:presse@boerse-stuttgart.dehttps://group.boerse-stuttgart.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/80210/5809957OTS: Börse Stuttgart