Erwarteter Nettoerlös im Jahr 2025 leicht unter Vorjahr V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung Erwarteter Nettoerlös im Jahr 2025 leicht unter Vorjahr 29.10.2025 / 06:30 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.
29.10.2025 - 06:30:35EQS-News: Erwarteter Nettoerlös im Jahr 2025 leicht unter Vorjahr (deutsch)
Erwarteter Nettoerlös im Jahr 2025 leicht unter Vorjahr
   V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung
   Erwarteter Nettoerlös im Jahr 2025 leicht unter Vorjahr
   29.10.2025 / 06:30 CET/CEST
   Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
   Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
   verantwortlich.
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      Zug, 29. Oktober 2025
   MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS
   Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
   Intensivierte Marktbearbeitung und erweitertes Massnahmenpaket in
   herausforderndem Umfeld
   er Nettoerlös für das Geschäftsjahr 2025 wird im mittleren
   einstelligen Prozentbereich unter dem Vorjahreswert erwartet, dies
   sowohl im Jahres- als auch im Halbjahresvergleich. Ausschlaggebend
   dafür ist die rückläufige Marktentwicklung in der Schweiz und in
   den Internationalen Märkten, in denen es teilweise zu
   kurzfristigen und unerwarteten Stornierungen aus dem bestehenden
   Auftragsbestand kam. Das damit einhergehende tiefere Volumen hat
   aufgrund der Fixkosten einen überproportionalen Einfluss auf das
   Betriebsergebnis (EBIT) und die Profitabilität. Abgesehen davon
   wird eine Wertberichtigung auf einer kleinen Beteiligung an einem
   digitalen Start-up das Finanzergebnis belasten. In diesem
   Zusammenhang setzt V-ZUG auf die strategischen Initiativen
   «Simplify» und «Grow» mit erweiterten Massnahmenpaketen, die sich
   auf Effizienzsteigerungen, gezielte Einsparungen sowie verstärkte
   Marktbearbeitung konzentrieren.
   Im Rahmen der strategischen Initiative «Simplify» hat V-ZUG ein
   erweitertes Massnahmenpaket zur Kostenoptimierung beschlossen.
   Dazu gehören Massnahmen wie Einsparungen im Einkauf,
   Prozessoptimierungen und die Nutzung zusätzlicher
   Synergiepotentiale.
   V-ZUG geht davon aus, dass die marktseitigen Herausforderungen
   auch im kommenden Jahr bestehen bleiben. Entsprechend intensiviert
   V-ZUG ihre Aktivitäten in der Marktbearbeitung und dem Management
   des Produktportfolios. In der Schweiz setzt V-ZUG auf eine
   gezielte Stärkung der Verkaufsorganisation sowie auf
   verkaufsfördernde Massnahmen. Ähnliche Aktivitäten, die bereits im
   Servicegeschäft ergriffen wurden, zeigen bereits Wirkung. Der
   V-ZUG Service überzeugt dabei mit einer branchenführenden
   Reaktionszeit und Kundenzufriedenheit.
   In den Internationalen Märkten besteht ein erhebliches
   Wachstumspotenzial, auch wenn marktseitig im kommenden Jahr keine
   deutliche Erholung erwartet wird. Das Wachstum von V-ZUG wird
   durch die Stärkung der Verkaufsorganisation sowie gezielte
   verkaufsfördernde Massnahmen im Rahmen der strategischen
   Initiative «Grow» vorangetrieben.
   Insgesamt sieht V-ZUG trotz des herausfordernden Marktumfelds
   intakte Voraussetzungen für eine positive Geschäftsentwicklung in
   den kommenden Jahren, auch wenn man sich seit April 2025 einer
   neuen, in dieser Form nicht erwarteten Dynamik stellen muss.
   Mittelfristig hält V-ZUG an der Wachstumsprognose von
   durchschnittlich 3 % p.a. und der Ambition wieder eine
   Profitabilität in Höhe von ~10 % zu erreichen, fest.
   Weitere Informationen
   Adrian Ineichen            Dr. Gabriele Weiher
   CFO                        Head of Investor and Media Relations
   Telefon: + 41 58 767 60 03 Telefon: +41 58 767 86 19
   Wichtige Daten
   5. März 2026    Publikation Jahresergebnis 2025
   14. April 2026  Ordentliche Generalversammlung
   22. Juli 2026   Publikation Halbjahresergebnis 2026
   Medienmitteilung (PDF)
   Über die V-ZUG Gruppe
   Schweizer Perfektion für zuhause. Seit 1913.
   V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und
   vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Märkten im Ausland.
   Seit über 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der
   Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren
   Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup, mit Fokus auf
   die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von
   Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die
   V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.
   Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss
   Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI)
   vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745,
   Ticker-Symbol VZUG).
   Rechtliche Anmerkungen
   Die in der vorliegenden Ad hoc-Medienmitteilung geäusserten
   Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können
   von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc-Mitteilung erscheint
   in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die V
   ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter Einhaltung
   ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter
   www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.
   Zusatzmaterial zur Meldung:
   Datei:
   https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=bfbb3439104a3d879f8a7349d3ba
   f7d1
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   Ende der Adhoc-Mitteilung
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