Kolumne, DGA

Erneutes Rekordwachstum bei waipu.tv Kunden - Guidance 2024 bestätigt EQS-News: freenet AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht / Halbjahresbericht Erneutes Rekordwachstum bei waipu.tv Kunden - Guidance 2024 bestätigt 07.08.2024 / 18:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

07.08.2024 - 18:00:38

EQS-News: Erneutes Rekordwachstum bei waipu.tv Kunden - Guidance 2024 bestätigt (deutsch)

Erneutes Rekordwachstum bei waipu.tv Kunden - Guidance 2024 bestätigt

EQS-News: freenet AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Halbjahresbericht
Erneutes Rekordwachstum bei waipu.tv Kunden - Guidance 2024 bestätigt

07.08.2024 / 18:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Erneutes Rekordwachstum bei waipu.tv Kunden - Guidance 2024 bestätigt

  * Konzernumsatz steigt um 3,3 % auf 1.198 Mio. EUR (Vorjahr: 1.160 Mio.
    EUR)

  * Netto-Neukundenwachstum von waipu.tv im 2. Quartal 2024 (191,0 Tsd.)
    höher als im gesamten 1. Halbjahr 2023 (183,6 Tsd.)

  * Abonnentenzahl von freenet (Mobilfunk + TV/Medien) steigt auf 9,808 Mio.
    (Jahresende 2023: 9,493 Mio.)

  * Langfristige Vereinbarungen mit den drei Mobilfunknetzbetreibern
    abgeschlossen

  * EBITDA (252,2 Mio. EUR) und Free Cashflow (151,2 Mio. EUR) aufgrund
    temporärer Wachstumsinvestitionen nicht über dem Vorjahresniveau

  * Vorstand bestätigt Guidance 2024

Büdelsdorf, 7. August 2024 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
nach Handelsschluss (Xetra) die Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2024
veröffentlicht. Alle finanziellen Kennzahlen beziehen sich ausschließlich
auf die weitergeführten Geschäftsbereiche. Die Geschäftsaktivitäten von
Gravis wurden per Ende Juni 2024 vollständig eingestellt. Die
Ergebnisbestandteile von Gravis werden als aufgegebener Geschäftsbereich in
der Gewinn- und Verlustrechnung sowie Kapitalflussrechnung separat
ausgewiesen (inkl. Anpassung der Vorjahreszahlen).

Konzern: EBITDA und Free Cashflow erwartungsgemäß nicht über Vorjahresniveau

Die Ergebnisse des 1. Halbjahres 2024 spiegeln die Erwartungen der zu
Jahresbeginn formulierten Guidance 2024 für das "Jahr des Übergangs" wider.
Die Anzahl der Abonnenten stieg um 315,3 Tsd. auf 9,808 Mio. (Jahresende
2023: 9,493 Mio.), im Wesentlichen getrieben durch das Rekordwachstum von
waipu.tv (329,6 Tsd. Netto-Neukunden). Die Abonnentenzahl von freenet
(Mobilfunk + TV/Medien) nähert sich damit stetig der Marke von 10 Millionen
und sollte diese am Jahresende überschreiten. Aufgrund stabiler ARPUs
(Average Revenue per User) in beiden operativen Segmenten stiegen die
Konzernumsatzerlöse um 3,3 % auf 1.198 Mio. EUR und lagen damit über dem
Vorjahreswert (1.160 Mio. EUR). Das Konzern-EBITDA in Höhe von 252,2 Mio.
EUR lag infolge erhöhter Investitionen in Wachstum, insbesondere in die
Steigerung der Markenbekanntheit von waipu.tv, erwartungsgemäß nicht über
dem Vorjahresniveau (255,2 Mio. EUR). Gleiches gilt für den Free Cashflow,
der bei 151,2 Mio. EUR lag (Vorjahr: 153,6 Mio. EUR).

Der Vorstand bestätigt die Guidance für das Geschäftsjahr 2024. Es wird
weiterhin ein EBITDA zwischen 495 und 515 Mio. EUR sowie ein Free Cashflow
zwischen 260 und 280 Mio. EUR erwartet.

Tabelle 1: Kennzahlen der freenet AG

  Nichtfinanziel-    Ein-    30.06.2024   31.12.2023       abs.     rel.
  le Kennzahl        heit                               Veränd.  Veränd.
  Abonnenten1        Mio.         9,808        9,493      0,315    3,3 %

  Finanzielle        Ein-       H1/2024      H1/2023       abs.     rel.
  Kennzahlen         heit                (angepasst)    Veränd.  Veränd.
  Umsatzerlöse       Mio.       1.197,9      1.159,7       38,2    3,3 %
                     EUR
  EBITDA             Mio.         252,2        255,2       -3,0   -1,2 %
                     EUR
  Free Cashflow      Mio.         151,2        153,6       -2,5   -1,6 %
                     EUR
Mobilfunk: EBITDA erholt sich im Halbjahresverlauf und liegt über dem
Vorjahr

Im abgelaufenen Halbjahr war das Kundenwachstum in einem gesättigten
deutschen Mobilfunkmarkt für Privatkunden vergleichsweise verhalten. Im
Segment Mobilfunk ist die Zahl der Postpaid-Kunden seit dem Jahresende 2023
(7,418 Mio.) um 25,3 Tsd. auf 7,444 Mio. gewachsen. Die Nutzerzahl der
App-basierten Tarife (freenet FUNK und FLEX) blieb mit 122,0 Tsd. gegenüber
dem Jahresende 2023 (121,3 Tsd.) nahezu unverändert. Vor dem Hintergrund der
im 2. Halbjahr 2024 geplanten Neueinführung bzw. Neustrukturierung einzelner
Tarifportfolios wird auf Jahressicht weiterhin ein moderates Wachstum
erwartet.

Der Postpaid-ARPU blieb mit 17,8 EUR im Vorjahresvergleich (17,8 EUR)
erwartungsgemäß stabil. Im Ergebnis stiegen die Serviceumsatzerlöse leicht
um 1,3 % auf 852,0 Mio. EUR (Vorjahr: 840,9 Mio. EUR) und standen für 85 %
der Segment-Umsatzerlöse. Insgesamt stiegen die Umsatzerlöse im Segment
Mobilfunk auf 1.002,1 Mio. EUR (Vorjahr: 994,6 Mio. EUR).


Tabelle 2: Kennzahlen Segment Mobilfunk

  Nichtfinanzielle     Ein-    30.06.2024   31.12.2023       abs.     rel.
  Kennzahlen           heit                               Veränd.  Veränd.
  Mobilfunk-Abokun-    Mio.         7,566        7,540      0,026    0,3 %
  den
  davon                Mio.         7,444        7,418      0,025    0,3 %
  Postpaid-Kunden
  davon                Tsd.         122,0        121,3        0,7    0,6 %
  App-basierte
  Tarife2

  Finanzielle          Ein-       H1/2024      H1/2023       abs.     rel.
  Kennzahlen           heit                (angepasst)    Veränd.  Veränd.
  Umsatzerlöse         Mio.       1.002,1        994,6        7,5    0,8 %
                       EUR
  davon                Mio.         852,0        840,9       11,1    1,3 %
  Serviceumsätze       EUR
  EBITDA               Mio.         209,4        205,7        3,7    1,8 %
                       EUR
Während im Vorjahresvergleich im 1. Quartal 2024 ein leichter Rückgang des
EBITDA aufgrund inflationsbedingter Gehaltserhöhungen zu bemerken war,
erholte sich der Wert im 2. Quartal (107,2 Mio. EUR) deutlich und lag 4,8 %
über dem Vorjahreswert (102,2 Mio. EUR). Insgesamt verzeichnete das 1.
Halbjahr 2024 ein Segment-EBITDA in Höhe von 209,4 Mio. EUR und übertraf das
Vorjahr (205,7 Mio. EUR) um 1,8 %.

TV und Medien: waipu.tv mit starkem Kunden- und Umsatzwachstum

Die Investitionen in die Steigerung der Markenbekanntheit von waipu.tv
hatten einen sichtbaren Effekt. Im Segment TV und Medien ist ein deutlicher
Anstieg der TV-Abonnenten seit Jahresbeginn auf über 2 Mio. Kunden zu
verzeichnen. waipu.tv übertraf mit einem Nettokunden-Zuwachs von 191,0 Tsd.
im 2. Quartal 2024 alle bisherigen Quartale deutlich und wuchs im 1.
Halbjahr insgesamt um 329,6 Tsd. Kunden (Vorjahr: 183,6 Tsd.). Der Anstieg
des waipu.tv Kundenbestands auf 1,699 Mio. (Jahresende 2023: 1,369 Mio.)
überkompensiert den bei freenet TV erwarteten Kundenrückgang um 40,3 Tsd.
auf 543,5 Tsd. (Jahresende 2023: 583,8 Tsd.). Der ARPU beider Produkte blieb
im Vorjahresvergleich stabil, trotz einer außergewöhnlich hohen
Wettbewerbsintensität auf dem deutschen TV-Markt.

Tabelle 3: Kennzahlen Segment TV und Medien

  Nichtfinanzielle    Ein-    30.06.2024  31.12.2023       abs.     rel.
  Kennzahlen          heit                              Veränd.  Veränd.
  TV Abo-Kunden       Mio.         2,242       1,953      0,289   14,8 %
  davon waipu.tv      Mio.         1,699       1,369      0,330   24,1 %
  Abo-Kunden
  davon freenet TV    Mio.         0,544       0,584     -0,040   -6,9 %
  Abo-Kunden (RGU)

  Finanzielle         Ein-       H1/2024     H1/2023       abs.     rel.
  Kennzahlen          heit                              Veränd.  Veränd.
  Umsatzerlöse        Mio.         192,3       165,9       26,4   15,9 %
                      EUR
  EBITDA              Mio.          52,8        59,2       -6,4  -10,8 %
                      EUR
Infolgedessen stiegen die Segment-Umsatzerlöse im 1. Halbjahr 2024 um 15,9 %
auf 192,3 Mio. EUR (Vorjahr 165,9 Mio. EUR). Der überwiegende Teil davon
entfällt auf waipu.tv, dessen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als 50 %
wuchs. Vor dem Hintergrund der erhöhten Investitionen in die
Markenbekanntheit von waipu.tv lag das Segment-EBITDA mit 52,8 Mio. EUR
erwartungsgemäß unter dem Vorjahreswert (59,2 Mio. EUR). Eine Fortsetzung
dieser Investitionen in das dynamisch wachsende IPTV-Geschäft ist auch im 2.
Halbjahr 2024 beabsichtigt, um das Kundengewinnungspotenzial in diesem
Bereich bestmöglich auszuschöpfen.

Conference Call

Am Donnerstag, den 8. August 2024 um 10:00 Uhr (MESZ) findet der Conference
Call zu den Ergebnissen des 1. Halbjahres 2024 statt. Alle Interessierten
können den Conference Call per Webcast (listen-only mode) verfolgen. Eine
Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Weitere Dokumente zur Veröffentlichung

fn.de/irdownloads

1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und
freenet TV Abo-Kunden (RGU)

2 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden

Hinweis

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den
Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,
neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)
definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich
im Geschäftsbericht 2023.

Kontakt

freenet AG

Investor Relations & ESG Reporting

Tel.: +49 (0) 40/ 513 06 778

Mail: ir@freenet.ag

Internet: fn.de/ir

freenet AG

Public Relations & Corporate Communications

Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 777

E-Mail: pr@freenet.ag

www.freenet.ag


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07.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
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                   24782 Buedelsdorf
                   Deutschland
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   ISIN:           DE000A0Z2ZZ5, DE000A1KQXU0
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1963277 07.08.2024 CET/CEST

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