OTS, EMD

EMD begrüßt prominenten neuen Partner: Lotte aus Südkorea ist absofort als assoziiertes Mitglied in der internationalen Handelsallianzaktiv (FOTO)Pfäffikon / Schweiz - Die European Marketing Distribution gibt ein neuesassoziiertes Mitglied bekannt: Lotte aus Südkorea, einer der wichtigsten Playerin den asiatischen Märkten, kooperiert ab sofort mit der EMD.

14.10.2024 - 09:03:13

EMD - European Marketing Distribution / EMD begrüßt prominenten neuen ...

Mit demprominenten Neuzugang Lotte setzt die EMD ihre dynamische Entwicklung alsführende Verbundgruppe konsequent fort. Seit 1989 aktiv, vertritt und bündeltdie Handelsallianz die Interessen von nun bereits 12 Unternehmen auf dreiKontinenten. Zu den zentralen Projekten der EMD gehört die internationaleBeschaffung sowie die Bereitstellung ihres umfangreichen Lieferantennetzwerksfür die weltweiten Mitglieder und Partner.

Mit dem Schwergewicht Lotte in den eigenen Reihen bekommt die EMD zusätzlichenSchub. Der Mischkonzern Lotte-Gruppe lenkt seine Geschäftsvolumina aus zweiZentralen im japanischen Tokio und Seoul in Südkorea. Als reiner Hersteller etwavon Kaugummi, Schokolade und Eiskreme gestartet, ist das Unternehmen aktuell inbereits 30 Ländern tätig und in den Sparten Einzelhandel, Chemie, Baugewerbe,Tourismus und Dienstleistungen aktiv. Der Schwerpunkt liegt auf den SäulenLebensmittel, Getränke und Einzelhandel, die zum Gesamtumsatz der Lotte-Gruppevon gut 50 Milliarden Euro alleine rund 20 Milliarden Euro beisteuern. Etwa einebekannte europäische Süßwarenmarke wie Guylian aus Belgien ist auch imLotte-Portfolio integriert.

Interkontinentale Chancen erkennen und nutzen, Zugang in neue Märkte eröffnenund enge Verzahnung mit den EMD-Beschaffungsteams

Mithilfe der partnerschaftlichen EMD-Statuten können nun auch die Verbraucher inAsien und in Europa von der jetzt neu beschlossenen interkontinentalenZusammenarbeit profitieren. Für die bereits eingebundenenEMD-Mitgliedsunternehmen werden sich erweiterte Optionen zur Beschaffung undVermarktung interessanter Produktkonzepte in Asien ergeben, den Einkaufsteamsvon Lotte stehen neue und wertvolle Zugänge zu europäischen Herstellern undihrem Warengeschäft ins Haus. In enger Verzahnung mit der EMD-Zentrale inPfäffikon/Schweiz lassen sich darüber hinaus gemeinsame neue Chancen auf alleninternationalen Einkaufs- und Absatzmärkten entwickeln.

Lotte in Südkorea als einer der dominanten Player etabliert

Den hohen Stellenwert von Lotte in den asiatischen Heimatmärkten machen diefolgenden Kennziffern klar: Mit über 1.100 Stores in jeder Größenordnung wirdvon der Einzelhandelssparte Lotte Markt & Super allein in Südkorea, Vietnam undIndonesien ein Jahreserlös in Höhe von rund 12 Milliarden Euro erzielt. InSüdkorea selbst operiert das Unternehmen mit 60 Warenhäusern (im Speckgürtel vonSeoul findet sich auf 246.000 Quadratmetern eines der weltweit größtenWarenhäuser überhaupt), 161 Verbrauchermärkten und 400 Supermärkten. Vonmarkanter Bedeutung ist auch das Joint Venture mit dem ConvenienceStore-Spezialisten 7-Eleven, der in Südkorea fast 14.000 Läden unterhält. DieWarenbeschaffung für dieses dichte Vertriebsnetz liegt in den Händen desLotte-Managements.

Zu den Zielen der schon gestarteten Zusammenarbeit mit der EMD-Allianz gehörtfür Lotte auch der gezielte Ausbau der Eigenmarken-Range. Während der Anteil derPrivate Label-Produkte zurzeit noch bei 6 Prozent im Gesamtsortiment liegt,arbeitet Lotte jetzt mit dem Private Label-Department der EMD zusammen, das überviel Erfahrung und eine ausgewiesene Expertise in der Entwicklung erfolgreicherEigenmarken verfügt.

"Das neue, assoziierte Mitglied Lotte begrüßen wir in unserer interkontinentalenAllianz sehr herzlich und freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit",unterstreicht Philippe Gruyters, der Managing Director der EMD. "Auch wir vonLotte sind überaus glücklich über das nun vereinbarte geschäftliche Miteinander,unser Wunschpartner war von Anfang an die EMD", wird von Sunghyun Kang, dem CEObei Lotte Mart and Lotte Superbetont.

Hinweis: Der Unternehmensname "Lotte" ist auf die Bewunderung des damaligensüdkoreanischen Unternehmensgründers für den deutschen Dichter Johann Wolfgangvon Goethe und seine Hauptperson "Lotte" im Roman "Die Leiden des jungenWerthers" zurückzuführen.

Über die EMD:

Die European Marketing Distribution AG mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz, istseit 1989 in der Konsumgüterindustrie als effizienter und leistungsstarkerPartner für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) bekannt. Sie entwickelt undbeschafft insbesondere hocheffiziente und nachhaltig produzierteEigenmarkenkonzepte zum Nutzen der Konsumenten auf drei Kontinenten. DieEMD-Zentrale unterstützt und realisiert auch globale Partnerschaften im Bereichder On-Top-Vereinbarungen mit den größten Markenherstellern. Inklusive des neuenund assoziierten Mitglieds Lotte aus Südkorea repräsentieren dieEMD-Mitgliedsunternehmen in Europa, Asien und Ozeanien derzeit einenHandels-Außenumsatz von über220 Milliarden Euro.

Die Mitgliedsunternehmen von European Marketing Distribution (EMD) sind auf denfolgenden Märkten tätig:

Australien: Woolworths Portugal: EuromadiPortDänemark: Dagrofa a/s Schweden: Dagab/AxfoodDeutschland: MARKANT Schweiz: MARKANTItalien: ESD Italia S.r.l. Slowakei: MARKANTNeuseeland: Countdown (Woolworths) Spanien: EuromadiNiederlande: C.I.V Superunie B.A. Südkorea: LotteNorwegen: Unil/NorgesGruppen AS Tschechische Republik: MARKANTÖsterreich: MARKANT Österreich GmbH

Das neu assoziierte Mitglied Lotte ist im Einzelhandelsgeschäft neben Südkoreaund Japan auch in China, Vietnam und Indonesien am Markt.

Darüber hinaus unterhält die EMD eine Partnerschaft mit der belgischenColruyt-Gruppe für die internationale Beschaffung von Eigenmarkenprodukten.Colruyt ist nicht nur im Heimatland, sondern auch in Frankreich und Luxemburgaktiv.

Für weitere Informationen:

Donati & RosmanithUwe RosmanithTriq ir-Rumani, 3Xlendi, XLN1431MaltaTelefon: +49 171 9706644mailto:uwe@rosmanith.demailto:rosmanith@bettercommunications.mt

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118822/5885669OTS: EMD - European Marketing Distribution

@ dpa.de