Ein Rekordgewinn im ersten Halbjahr hat für die Bilanzvorlage der DZ Bank an diesem Donnerstag (10.30 Uhr) die Zuversicht genährt.
29.02.2024 - 05:50:08DZ Bank 2023 voraussichtlich mit Gewinnsprung
Ende August hatte der Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr 2023 erhöht: Co-Chef Cornelius Riese hatte ein Vorsteuerergebnis jenseits von 2,5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.
Für erheblichen Auftrieb sorgte die Trendwende bei der zur DZ-Bank-Gruppe gehörenden R+V Versicherung: Dank der Erholung an den Kapitalmärkten wurde aus einem Minus ein Plus beim Ergebnis aus dem Versicherungsgeschäft. Im Gesamtjahr 2022 waren rote Zahlen der R+V im Zuge des rasanten Zinsanstiegs maßgeblich verantwortlich für den Gewinneinbruch der DZ-Bank-Gruppe, zu der außerdem unter anderen der Fondsanbieter Union Investment und die Bausparkasse Schwäbisch Hall gehören. Insgesamt profitiert die Gruppe wie andere Geldinstitute von den gestiegenen Zinsen.
Die Tage der DZ-Bank-Doppelspitze sind derweil gezählt: Zum 1. Juli 2024 wird Riese die alleinige Führung des genossenschaftlichen Spitzeninstituts übernehmen. Co-Chef Uwe Fröhlich wird zu diesem Zeitpunkt planmäßig in den Ruhestand gehen.