EDURINO sichert sich 17 Millionen Euro in Series B:Bildungs-Gaming-Plattform auf Expansionskurs (FOTO)München -- Ravensburger Next Ventures sowie Summiteer steigen ein- EDURINO will Handelspräsenz noch 2025 verdoppeln- Neue Produkt-Formate mit den beliebten EDURINO Figuren geplant- Expansion in weitere Länder steht in den StartlöchernDas Münchner EdTech-Startup EDURINO hat seine Series B Finanzierungsrunde inHöhe von 17 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen.
03.07.2025 - 11:51:18Edurino GmbH / EDURINO sichert sich 17 Millionen Euro in Series B: ...
EDURINO sichert sich 17 Millionen Euro in Series B:Bildungs-Gaming-Plattform auf Expansionskurs (FOTO)München (ots) -
- Ravensburger Next Ventures sowie Summiteer steigen ein- EDURINO will Handelspräsenz noch 2025 verdoppeln- Neue Produkt-Formate mit den beliebten EDURINO Figuren geplant- Expansion in weitere Länder steht in den Startlöchern
Das Münchner EdTech-Startup EDURINO hat seine Series B Finanzierungsrunde inHöhe von 17 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Mit dem frischen Kapitalverfolgt das Unternehmen konsequent seine Vision, die führende Plattform fürEducational Gaming für Kinder zu werden. EDURINO steht für eine neue Generationdes Lernens: Die Plattform verbindet spielerische Lerninhalte mit digitalerInnovation und schafft interaktive Lernerlebnisse, die intuitiv, altersgerechtund pädagogisch wertvoll sind.
Neben den Bestandsinvestoren wie DN Capital, Tengelmann Ventures, b2venture,Emerge, FJ Labs, G-FUND und Jens Begemann steigen auch zwei neue Investoren indie Runde ein: Als Lead-Investor Ravensburger Next Ventures, der Venture-Arm derRavensburger AG, sowie Summiteer, die Beteiligungsgesellschaft desSerienunternehmers und Akasol-Gründers Sven Schulz. Außerdem beteiligen sich dieBusiness Angel Stefan Winners und Frederik Vollert an EDURINO.
EDURINO erschafft eine neue Kategorie
Im Mittelpunkt der Strategie von EDURINO steht der Aufbau einer interaktivenLernwelt für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren. EDURINO setzt auf einenganzheitlichen Ansatz: Lernen und Spielen greifen nahtlos ineinander undorientieren sich an der natürlichen Neugier der Kinder. Das Konzept kombiniertpädagogisch fundierte Inhalte mit liebevoll entwickelten Charakteren, digitalemStorytelling und physischen Komponenten wie Figuren und einem ergonomischenStift. Das Ergebnis ist neues Bildungserlebnis, bei dem Kinder spielerischwichtige Schul- und Zukunftskompetenzen spielerisch entdecken.
EDURINO plant nun neue Inhalte wie Videoformate und weitere hybride Produkte,die digitales und analoges Lernen verbinden. Gleichzeitig öffnet sich diePlattform für beliebte Kinder-Marken, die sinnvoll in das pädagogische Konzepteingebunden werden. Ziel ist es, eine neue Kategorie zu schaffen, die Familienbegeistert und Bildung emotional erlebbar macht.
"Wir bauen nicht nur Lernprodukte, wir bauen eine Plattform, die Kinder durchstarke Inhalte, Charaktere und Erlebnisse langfristig begleitet. EDURINO wirdzur führenden Adresse für digitales Lernen im Vorschul- und Grundschulalter",sagt Mitgründerin Franziska Meyer.
Für ihre klare Vision und gesellschaftliche Relevanz wurden die GründerinnenIrene Klemm und Franziska Meyer vom Startup-Verband als Gründerinnen des Jahres2025 ausgezeichnet. Ein starkes Signal dafür, wie sehr das Thema kindgerechte,nachhaltige Bildung auch außerhalb der EdTech-Branche Anerkennung findet.
Ravensburger: Erfahrung trifft Innovation
Mit Ravensburger Next Ventures gewinnt EDURINO einen erfahrenen Sparringspartnermit tiefem Marktverständnis, der die Expansion der EDURINO-Plattform zusätzlichstrategisch unterstützen wird.
Thomas Bleyer, Managing Director bei Ravensburger, sagt: "EDURINO gelingt es,eine sinnvolle Brücke zwischen analogem Spiel und digitaler Bildung zu schlagen.Mit ihrem klaren pädagogischen Konzept und einer kindgerechten Umsetzungüberzeugt das Team nicht nur Kinder und Eltern, sondern auch uns als Partner.Wir sehen in EDURINO das Potenzial, digitale Frühbildung weltweit nachhaltigmitzugestalten."
Fokus: Plattform-Wachstum, internationale Skalierung und Ausbau derHandelspartnerschaften
Die Mittel aus der Series B fließen in drei zentrale Wachstumsbereiche:
- Plattformentwicklung: Ausbau des digitalen Ökosystems mit neuen Content-Formaten, Lerninhalten und Produktkategorien- Internationale Skalierung: Rollout in Großbritannien und Markteintritte in weiteren Ländern- Handel & Sichtbarkeit: Verdopplung der Präsenz im stationären Handel bis Ende 2025
"Durch unsere Skalierung wollen wir mit EDURINO noch mehr Familien erreichen -digital, stationär und crossmedial vernetzt. Mit Ravensburger haben wir denidealen Partner gefunden, der unsere Vision von spielerischem Lernen aktivmitgestalten möchte. Entscheidend wichtig für uns sind die Handelsnähe und dieExpertise, um gemeinsam Produkte zu entwickeln", erklärt EDURINO MitgründerinIrene Klemm.
Tief verankert in Forschung und Technologie
EDURINO setzt mit einem interdisziplinären Team aus über 40 Pädagog:innen, GameDesigner:innen, Psycholog:innen und Wissenschaftler:innen neue Maßstäbe in derEdTech-Landschaft. Gemeinsam mit der University of Cambridge werden dieLerneffekte wissenschaftlich begleitet und optimiert.
Ein technologisches Herzstück bildet das eigene Low-Code-System, mit demLerninhalte bald vollständig ohne manuelles Programmieren erstellt werdenkönnen, für maximale Skalierbarkeit bei gleichbleibend hoher Qualität.
"EDURINO vereint pädagogische Expertise mit modernster Technologie und schafftso eine Lernplattform, die Kinder begeistert und Eltern überzeugt. Wir sehen inEDURINO das große Potenzial, die Bildungslandschaft nachhaltig zu prägen, undfreuen uns darauf, diese Reise als Partner aktiv mitzugestalten", sagtSerienunternehmer und Akasol-Gründer Sven Schulz.
Über EDURINO
EDURINO wurde 2021 von Irene Klemm und Franziska Meyer in München gegründet, umKindern einen verantwortungsvollen, spielerischen Einstieg in die digitaleBildungswelt zu ermöglichen. Die Plattform kombiniert Lernspiele, ergonomischeEingabetools und animierte Charaktere, die klassische Schul- undZukunftskompetenzen wie Lesen, logisches Denken, Coding oder Umweltwissenvermitteln. EDURINO hat bereits über eine Million Produkte verkauft. Diedigitalen Lernwelten sind bei mehr als 1.500 Bildungseinrichtungen im Einsatz.Verfügbar sind EDURINO Produkte bei Handelspartnern wie MediaMarkt, Saturn,Müller und Smyths Toys. EDURINO wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit demPädagogischen Medienpreis, dem TOMMI Kindersoftwarepreis, dem Digitalen StartupPreis des Bundesumweltministeriums sowie dem Gründerpreis 2025 desStartup-Verbands.
Über Ravensburger
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehrerenrenommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: "Wir inspirieren Menschen zuentdecken, was wirklich wichtig ist." So fördern Ravensburger Angebote dasMiteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung undschaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, dasRavensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken fürSpiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- undJugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudemerweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot derUnternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 einFamilienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2024erwirtschafteten 2.483 Mitarbeiter einen Umsatz von 790 Millionen Euro.*Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Policka (Tschechien) undBanská Bystrica (Slowakei).
* Stand 01/2025
Über Summiteer
Summiteer ist eine vom Unternehmer und ehemaligen Akasol-CEO Sven Schulzgegründete Beteiligungsgesellschaft, die in Start-ups und Wachstumsunternehmenmit skalierbaren, nachhaltigen und innovativen Geschäftsmodellen investiert.Summiteer hat es sich zum Ziel gesetzt, mit den Unternehmen in seinem Portfolionachhaltige Werte zu schaffen und so den Wohlstand unseres Unternehmens zuunterstützen und gleichzeitig eine aktive Rolle bei der Gestaltung einerumweltfreundlichen Zukunft zu spielen.
Pressekontakt:
Cleo PRMarta Iza de la Torremailto:marta.iza@cleopr.comTel. 0173 5252542
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/169063/6069139OTS: Edurino GmbH