OTS, Distressed

Distressed M&A: enomyc findet Käufer für Foto-Dienstleister ORWOHamburg - Die M&A-Experten der Mittelstandsberatung enomyc haben dieinsolvente ORWO Net GmbH in neue Hände übergeben.

30.06.2025 - 10:52:05

enomyc / Distressed M&A: enomyc findet Käufer für Foto-Dienstleister ORWO

Das Traditionsunternehmen ausBitterfeld-Wolfen ist jetzt Teil von The Customization Group (TCG, PicanovaGmbH). Das zuständige Amtsgericht Dessau-Roßlau hatte den Juristen Dr. ChristianHeintze von der Kanzler BBL Brockdorff als vorläufigen Insolvenzverwalterbenannt. Dieser hat enomyc unter anderem mit der Suche nach einem Käuferbeauftragt.

enomyc begleitete das vorläufige und später eröffnete Insolvenzverfahrenzunächst kaufmännisch, unter anderem mit der Einführung einer rollierendenLiquiditätsplanung. Dazu zählte auch die Unterstützung bei der Verhandlung vonFortführungsvereinbarungen. "Unser oberstes Ziel war es, das operative Geschäftwährend des laufenden Insolvenzverfahrens so gut wie möglich am Laufen zuhalten", sagt Johannes Leßmann, verantwortlicher Partner bei enomyc. Dabei kommees beispielsweise darauf an, den Führungskräften in dieser AusnahmesituationOrientierung zu geben und als Ansprechpartner unterstützend zur Seite zu stehen.

Teil des Mandats war außerdem die Suche nach einem potenziellen Käufer. Ummöglichst viel freie Masse zu generieren, hat enomyc die Kaufpreise verhandeltund das Unternehmen schließlich bei der Entscheidungsfindung unterstützt. "DieÜbernahme der ORWO durch TCG wurde im Rahmen eines komplexen M&A-Prozessesrealisiert, bei dem es - wie so oft - vieles zu beachten gab:insolvenzrechtliche Rahmenbedingungen, ein enges zeitliches Korsett und einherausforderndes Branchenumfeld", so Peter Kink von enomyc.

Die Druck- und Fotoproduktionsbranche befindet sich seit Jahren in einemtiefgreifenden Strukturwandel: Rückläufige Printvolumina, Digitalisierung,volatile Papierpreise und steigende Energie- und Logistikkosten setzen vieleMarktteilnehmer unter erheblichen Druck. Gerade in diesem Kontext war dieTransaktion nicht nur ein Sanierungsinstrument, sondern auch eineindustriepolitisch bedeutsame Brückenlösung mit dem Ziel, Know-how,Arbeitsplätze und Produktionskapazitäten zu erhalten und im Rahmen von TheCustomization Group (TCG) strategisch weiterzuentwickeln. TCG ist einer derweltweit führenden Anbieter von personalisierten Print-on-Demand-Produkten u.a.mit den Marken MEINFOTO und merchOne.

Traditionsmarke hatte seit 2023 mit Verlusten zu kämpfen

Mit der ORWO Net GmbH hatte eines der größten Fotolabore Europas im März diesesJahres Insolvenz angemeldet. Trotz Spezialisierung auf Digitalfotos undinnovative Dienstleistungen rund um das Thema Fotoprodukte war die frühereDDR-Marke in den vergangenen Jahren in wirtschaftliche Schieflage geraten. DieProduktpalette umfasst neben Abzügen, Fotobüchern und Kalendern auch ein breitesSortiment an Geschenkartikeln wie Tassen und Textilien. Zu den Kunden zähltengroße Drogerie- und Discounterketten, Versandhäuser, Lebensmitteleinzelhändlersowie internationale Online-Plattformen. Der Standort Bitterfeld-Wolfen, an demdas Unternehmen seit mehr als 100 Jahren beheimatet ist, konnte erhalten werden.

Über enomyc:

enomyc ist eine europaweit tätige Beratung für mittelständische Unternehmen undwurde 2003 mit einer klaren Mission gegründet: Ein krisensicheres, nachhaltigesund leistungsstarkes Wachstum von Unternehmen im Digitalzeitalter zu fördern.Inzwischen ist enomyc eine der führenden Unternehmensberatungen für denMittelstand mit Standorten in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Köln,Stuttgart, München und Paris.

Seit der Gründung im Jahr 2003 hat enomyc Klienten in mehr als 1.400 Projektenerfolgreich begleitet und wurde seit 2014 zwölfmal in Folge als "Beste Berater"(brand eins), seit 2017 neunmal mit dem TOP CONSULTANT Award sowie 2020 von derWirtschaftsWoche als Deutschlands beste Unternehmensberater ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Cathleen Möbius, Head of MarketingM +49 162 2544 592T +49 40 300359-77Neuer Wall 5720354 Hamburgmailto:moebius@enomyc.comhttp://www.enomyc.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/164573/6065874OTS: enomyc

@ dpa.de