Kolumne, DGA

Digitalisierungs-Spezialist init wächst in neue Größenordnung EQS-News: init innovation in traffic systems SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis / Jahresbericht Digitalisierungs-Spezialist init wächst in neue Größenordnung 20.03.2025 / 11:47 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

20.03.2025 - 11:48:49

EQS-News: Digitalisierungs-Spezialist init wächst in neue Größenordnung (deutsch)

Digitalisierungs-Spezialist init wächst in neue Größenordnung

EQS-News: init innovation in traffic systems SE / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Jahresbericht
Digitalisierungs-Spezialist init wächst in neue Größenordnung

20.03.2025 / 11:47 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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  * Auftragseingang auf 433 Mio. Euro beinahe verdoppelt (2023: 225 Mio.
    Euro)

  * Nach 26 Prozent Umsatzwachstum in 2024 soll 2025 die
    300-Millionen-Euro-Marke überschritten werden

  * EBIT auf 24,5 Mio. Euro gestiegen: Dividende soll auf 0,80 Euro
    angehoben werden (Vorjahr: 0,70 Euro)

Die init innovation in traffic systems SE (ISIN DE 0005759807) hat das Jahr
2024 ungeachtet der allgemeinwirtschaftlichen Turbulenzen erfolgreich
abgeschlossen und wird im laufenden Geschäftsjahr in eine neue Größenordnung
wachsen. Wie der Vorstand heute bei der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz
bekanntgab, legte der Umsatz des Digitalisierungs-Spezialisten für Busse und
Bahnen 2024 um 26,0 Prozent auf 265,7 Millionen Euro (2023: 210,8 Mio. Euro)
zu - stärker als erwartet. Beim operativen Ergebnis (EBIT) wurde mit 24,5
Millionen Euro (2023: 21,0 Mio. Euro) das Wachstumsziel aufgrund von
Kostensteigerungen und adversen Währungseffekten nur knapp erreicht. Das
«absolute Highlight» des Geschäftsjahres war jedoch der Auftragseingang: Mit
432,8 Millionen Euro (2023: 225 Mio. Euro) wuchs er um 92,3 Prozent auf eine
neue Bestmarke und mehr als das Doppelte des Vorjahresumsatzes. Aufgrund des
erfreulichen Geschäftsverlaufs schlägt der Vorstand daher auch der für den
22. Mai 2025 geplanten ordentlichen Hauptversammlung eine Erhöhung der
Dividende auf 0,80 Euro (Vorjahr: 0,70 Euro) vor.

«Der Rekord im Auftragseingang ist ein Ausweis der internationalen
Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens und der Kompetenz unserer
Mitarbeitenden. Unser Geschäftsmodell hat sich damit auch in diesem
krisenbehafteten Geschäftsjahr 2024 als sehr resilient erwiesen. Durch
rechtzeitige Weichenstellungen auf der Wertschöpfungsseite und dank der
weiterhin festzustellenden Wachstumstrends im Markt für init Lösungen
konnten wir erneut die Wachstumsziele erreichen, um nicht zu sagen:
übererfüllen», bilanzierte der Vorstand.

init liefert Ticketing-System zur Fußball-WM 2026 in Atlanta

Besonders erfreulich seien die Auftragsgewinne bei Ausschreibungen für
Großprojekte, wie etwa in Atlanta, USA, wo init zur Ausrichtung der
Fußball-Weltmeisterschaft 2026 ein Automated Fare Collection System (AFC
2.0) mit kontaktlosem Ticketing in allen Bussen und Bahnen installiert. Der
Auftrag ist vor dem Hintergrund der Fußball-WM und der damit verbundenen
weltweiten Aufmerksamkeit ein wichtiges Leuchtturmprojekt und mit einem
Volumen von über 100 Millionen Euro das bislang umfangreichste
Ticketing-Projekt für init.

Technologisch und finanziell stößt init mit dem Auftrag von Transport for
London (TfL) zur Lieferung der Fahrzeugausrüstung und des Hintergrundsystems
für das iBus-Projekt ebenfalls in eine neue Dimension vor. MOBILE-ITCS
nextGen, das neue Hintergrundsystem von init, wird dabei den Betrieb auf
rund 700 Buslinien mit über 19.000 Haltestellen steuern. Dazu werden 8.000
Busse mit neuester init Technologie ausgerüstet. Für London beläuft sich das
Auftragsvolumen auf ca. 80 Millionen GBP. «Besonders bemerkenswert ist bei
beiden Aufträgen, dass es sich um mehrjährige Projekte handelt, die auch
Wartungs- und Serviceverträge mit einer Laufzeit von teilweise über zehn
Jahren umfassen. Das sichert uns eine stabile Basis für die weitere
Geschäftsentwicklung», so der Vorstand in seinem Geschäftsbericht.

init sieht sich mit diesen Projekten dem Wettbewerb voraus. Dieser Vorsprung
ist auf anhaltend hohe Investitionen zurückzuführen, wobei vieles in
Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt wird. Dadurch können
Softwareinnovationen direkt im Betrieb erprobt und schneller zur Marktreife
gebracht werden. So sind die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft
gestellt.

Auftragsbestand mehr als verdoppelt

2025 steht für die init im Zeichen der Verbesserung der Profitabilität. «Mit
der 2024er Ergebnisqualität gemessen an der EBIT-Marge von 9,2 Prozent
(2023: 10,0 Prozent) sind wir nicht zufrieden. Wir wollen im laufenden
Geschäftsjahr wieder die Zielmarke von 10 Prozent erreichen oder diese sogar
übertreffen. Gestützt auf den Rekordauftragsbestand von über 384 Millionen
Euro (Vorjahr: 175 Mio. Euro) werden wir erstmals die 300-Millionen-Marke
beim Umsatz übertreffen. Das operative Ergebnis (EBIT) wird nach unserer
aktuellen Planung ebenfalls erstmals 30 Millionen Euro überschreiten. Auch
für die Zeit danach sind wir zuversichtlich und wollen weiter zwischen 10
und 15 Prozent zulegen», kündigte der Vorstand an.

Wachstumstreiber seien weiterhin die Digitalisierung und der Einsatz
Künstlicher Intelligenz in den Nahverkehrssystemen. init setzt schon seit
einigen Jahren KI ein. Am sichtbarsten ist dies etwa bei unseren
Prognosesystemen, wo historische und Echtzeit-Daten verarbeitet werden und
so sowohl in der Fahrgastinformation wie auch in der Planung exaktere
Voraussagen getroffen werden können. Verkehrsbetriebe können damit
erhebliche Produktivitäts- und Einnahmenzugewinne erzielen. Gleichzeitig
trägt KI dazu bei, den ÖPNV sicherer, effizienter und klimafreundlicher zu
machen. Zusammen mit der Notwendigkeit, öffentliche Verkehrsangebote für
alle auszubauen, resultiert dies in einer weltweit weiter hohen Zahl von
Ausschreibungen für intelligente Infrastrukturprojekte, von denen init als
einer der international führenden Technologieanbieter profitieren kann.

Neben dem Wachstum im "klassischen" Geschäft sieht init zusätzliche Impulse
durch die abgeschlossene Akquisition des Datenmanagementspezialisten DILAX
Intelcom. Neben einem besseren Zugang zu neuen Märkten und Kundengruppen
wurde damit die Marktposition im Bereich der Fahrgastzählung weiter
ausgebaut. Es wird mit zunehmenden öffentlichen Investitionen in die
Bahninfrastruktur gerechnet, die hier zusätzliche Wachstumschancen eröffnen.

Der vollständige Geschäftsbericht 2024 mit dem integrierten
Nachhaltigkeitsbericht sowie die Präsentation zur heutigen Bilanzpresse- und
Analystenkonferenz stehen auf der Internetseite der Gesellschaft zur
Verfügung.

Kontakt:
Mitteilende Person:
Simone Fritz
Investor Relations
ir@initse.com


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   Sprache:        Deutsch
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