Digitaler Gold-Standard im Parkraummanagement: Münchner Scale-upWemolo erreicht Profitabilität bei 40 Mio.
27.05.2025 - 12:38:07Wemolo / Digitaler Gold-Standard im Parkraummanagement: Münchner ...
Euro Jahresumsatz (FOTO)München (ots) - Mit KI-Technologie zur Profitabilität: SchrankenloserParkraumspezialist mit durchschnittlichem Jahreswachstum von 280% verwaltet mehrals 255.000 Stellplätze in Europa.
Die digitale Transformation von Parkplätzen birgt großes Potenzial - vor allem,wenn sie nicht nur Schranken und Tickets eliminiert, sondern neueGeschäftsmodelle erschließt. In einem europäischen Markt für automatisierteParksysteme, der auf 50 Milliarden Euro geschätzt wird, hat sich das MünchnerUnternehmen Wemolo ( http://www.wemolo.com ) innerhalb kürzester Zeit in dieerste Liga gearbeitet. Mit einem Jahresumsatz von rund 40 Millionen Euro in 2024und einer positiven EBIT-Marge im ersten Quartal 2025 hat das Scale-up trotz dessignifikanten Wachstums die Gewinnzone erreicht. Die jährliche Wachstumsratebetrug seit Gründung 2019 durchschnittlich 280 Prozent (CAGR), was Wemolo lautDeloitte zu einem der am schnellsten wachsenden TechnologieunternehmenDeutschlands macht. Nach mehreren Finanzierungsrunden mit insgesamt rund 30Millionen Euro (650.000 EUR Pre-Seed, 4,7 Mio. EUR Seed, 15 Mio. EUR Series Aund zuletzt 10 Mio. EUR Growth Financing durch Partner wie die CIBC InnovationBanking) untermauert Wemolo damit die Attraktivität digitaler Parklösungen alsWachstumsbranche.
"Wir haben unsere Skalierungsphase genutzt, um parallel die Entwicklung unsererTechnologie zu beschleunigen und rasch Marktanteile in fünf europäischen Ländernzu gewinnen", sagt Wemolo-Mitgründer und CEO Dr. Yukio Iwamoto. Zu denInvestoren zählen neben den strategischen Partnern Armira Growth und henQ auchdie Flix Founders (Gründerteam des Mobilitätsanbieters Flix), wobei JochenEngert dem Unternehmen als Beirat zur Seite steht. "Dass sich Wemolo nachvergleichsweise kurzer Zeit ins Plus gearbeitet hat, ist das Ergebnis unsereskapitaleffizienten Wachstumskurses - mit deutlich weniger Investitionskapitalals bei vergleichbaren Tech-Unternehmen. Unser KI-basiertes System liefert fürImmobilieneigentümer, Asset-Manager, Einzelhandel und Kommunen nicht nurdigitale Parklösungen, sondern auch wertvolle Daten für strategischeGeschäftsentscheidungen."
Vom Campus-Projekt zur Digitalplattform
Ursprünglich im Juli 2019 aus einem Projekt der UnternehmerTUM entstanden,betreibt Wemolo heute KI-basierte Kamerasysteme zur Kennzeichenerfassung undAbrechnung an über 3.000 Standorten in fünf Ländern. Täglich erfasst Wemolo mehrals zwei Millionen Parkvorgänge digital und wickelt diese ab. Das Unternehmenbeschäftigt aktuell rund 250 Mitarbeitende und verwaltet insgesamt 255.000Stellplätze - von Supermärkten und zentralen Parkhäusern über Krankenhäuser bishin zu Freizeitanlagen wie Skigebieten und Badeseen.
"Unsere Profitabilität basiert nicht auf Kostendiät, sondern auf nachhaltigerSkalierung: mehr Volumen bei stabilen Fixkosten, bessere Flächenauslastung undimmer wertvollere Daten-Assets für unsere Kunden", erklärt CEO und MitgründerJakob Bodenmüller. "Dank unserer KI-basierten Plattform können wir sehr schnellauf Marktanforderungen reagieren und unsere Lösung kontinuierlichweiterentwickeln."
Geschäftsmodell mit messbarem Mehrwert für Betreiber
Das Kernprinzip: Mithilfe KI-basierter Computer Vision werden Ein- undAusfahrten erfasst, was Schranken, Tickets, Parkscheiben und vor allemkostenintensives Personal vor Ort überflüssig macht. Wemolo bietet verschiedeneModule für die Parkraumdigitalisierung - von der Überwachung kostenfreierFlächen bis zu volldigitalen Bezahlsystemen, die auf die jeweiligenKundenanforderungen angepasst werden können. Die intelligente Plattformermöglicht nicht nur die effiziente Bewirtschaftung von Parkraum undreibungslose Nutzererlebnisse, sondern liefert auch wertvolle Daten füroptimierte Geschäftsentscheidungen.
"Wir liefern anonymisierte, aber hochgradig aussagekräftige Daten zurFlächennutzung", erklärt CPTO und Mitgründer Bastian Pieper. "Ein Beispiel:Durch die effektive Vermeidung von Fremdparkern konnte einer unsererLebensmittelkunden die Verfügbarkeit seiner Kundenparkplätze deutlich erhöhen.Das Ergebnis: Ein messbarer Anstieg des Filialumsatzes, der bei typischen Margendes Lebensmitteleinzelhandels eine Gewinnsteigerung im mittleren fünfstelligenBereich pro Jahr ermöglicht."
"Bei gewerblichen Immobilienprojekten ermöglichen unsere präzisen Nutzungsdateneine optimierte Stellplatzdimensionierung, was für Investoren zu signifikantenEinsparungen bei Tiefgaragen-Investitionen führt und die Gesamtrendite derImmobilie verbessert", ergänzt Pieper.
Diese wirtschaftlichen Effekte spiegeln sich auch in außergewöhnlich stabilenKundenbeziehungen wider: Der Net Promoter Score für Geschäftskunden liegt bei82, die jährliche Abwanderungsrate beträgt weniger als ein Prozent.
Wachstumsfinanzierung strategisch eingesetzt
Den Break-even wertet das Management als Bestätigung des Geschäftsmodells, aberauch als Signal des wachsenden Bedarfs am Markt. "Wir merken, dass immer mehrUnternehmen und Immobilieneigentümer aktiv nach einer unkomplizierten,verlässlichen Lösung suchen, um ihre Parkflächen zu digitalisieren - undzugleich relevante Daten zu erheben. Das Thema steht weiterhin am Anfang. Wirwollen Wemolo zum stärksten Anbieter auf dem Feld der smarten Parklösungenausbauen", sagt Iwamoto.
"Wir verfolgen bei unserer Technologieentwicklung einen hybriden Ansatz",erklärt Pieper. "Die entscheidenden Komponenten - unsere custom-trainierte KIund die zentrale Softwareplattform - entwickeln wir komplett inhouse, währendwir Spezialkomponenten wie Bezahlautomaten nach unserem Design in Deutschlandfertigen lassen."
"Wir setzen auf robuste Industrial-Grade-Hardware, auf der unsere spezielltrainierte KI läuft, um jedes Fahrzeug unter allen Wetterbedingungen zuverlässigzu erfassen. Diese Kombination aus eigener Software-Expertise und gezielterHardware-Integration ermöglicht uns viel schnellere Innovationszyklen als beitraditionellen Parksystembetreibern oder reinen Software-Anbietern", führtPieper fort. "Ähnlich wie Tech-Vorreiter aus dem Silicon Valley bringen wir neueFeatures und KI-Optimierungen in Wochen statt Quartalen zur Marktreife."
Expansion und Herausforderungen des Wachstums
Wemolo ist bereits in fünf europäischen Ländern aktiv, darunter Deutschland,Österreich, Schweiz, Polen und Italien. Für 2025 plant das Unternehmen, seinedigitalen Bezahllösungen in diesen und weiteren europäischen Märkten auszubauen.Dabei setzt das Scale-up auf ein Netzwerk aus strategischen Kooperationen mitLebensmitteleinzelhändlern, Immobilienentwicklern und kommunalen Einrichtungen.
"Die klassischen Schrankenparksysteme sind in vielen Regionen noch Standard,aber der Markt wandelt sich rapide", sagt Bodenmüller. "Unser digitales Konzeptsteigert den Verbraucherkomfort, die Wirtschaftlichkeit von Immobilien underfüllt ESG-Anforderungen."
Die größten Herausforderungen beim weiteren Wachstum sieht das Management vorallem in der unterschiedlichen Regulierung zur Kameraüberwachung in deneuropäischen Ländern sowie in der Akzeptanz schrankenloser Systeme beitraditionell orientierten Betreibern. "Mit unserer DSGVO-konformen Technologieund messbaren Kostenvorteilen durch den Wegfall wartungsintensiver Schranken undTicketsysteme überzeugen wir den Markt", betont Pieper.
Ambitionierte Ziele in einem wachsenden Markt
Vor dem Hintergrund der Profitabilität plant Wemolo nun den nächstenWachstumsschritt. "Wir sind im digitalen Parksegment bereits Marktführer inEuropa und wollen zum absolut stärksten Provider werden", sagt Iwamoto. "Dasswir jetzt bereits profitabel sind, verschafft uns die nötige Unabhängigkeit, umin Technologie, Teams und Expansion zu investieren, ohne dabei von externemKapital abhängig zu sein." Branchenexperten prognostizieren für den europäischenMarkt digitaler Parksysteme ein anhaltend starkes Wachstum. Denn bislang geltenweniger als 25 Prozent des auf rund 50 Milliarden Euro geschätzten Gesamtmarktesals technologisch modernisiert - etwa durch kamerabasierte Zugangssysteme,automatisierte Bezahlprozesse oder intelligente Flächenanalysen.
Über Wemolo
Das Münchner Tech-Unternehmen Wemolo ist Spezialist für digitaleParkraumbewirtschaftung und -optimierung. Entstanden ist die Idee im Juli 2019aus einem Projekt der UnternehmerTUM. Das Team um die drei Gründer JakobBodenmüller, Bastian Pieper und Yukio Iwamoto beschäftigt heute über 250Mitarbeitende in München sowie an vier weiteren europäischen Standorten:Salzburg, Zürich, Breslau und Mailand. In der DACH-Region sowie in Polen undItalien setzen bereits über 3.000 Parkflächen auf die Lösung von Wemolo, dietäglich mehr als 2 Millionen Parkvorgänge erfasst. Im Deloitte Fast 50 Rankingwird Wemolo als das am schnellsten wachsende Startup in Deutschland geführt. ZumKundenportfolio zählen namhafte Einzelhändler wie Aldi, Edeka und Carrefour,führende Immobilienunternehmen wie Defama Deutsche Fachmarkt AG und HIH RealEstate, Gastronomiebetriebe wie McDonald's und Burger King, Hotelketten wie BestWestern, renommierte Gesundheitseinrichtungen wie die Asklepios Klinik sowiezahlreiche Finanzdienstleister und Kommunen in ganz Europa. Weitere Infos unterhttp://www.wemolo.com
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