Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Freitag etwas gestiegen.
19.07.2024 - 16:52:33Deutsche Anleihen: Kursgewinne
Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future DE0009652644 legte um 0,18 Prozent auf 132,04 Punkte zu. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 2,65 Prozent.
Gestützt wurden die Kurse durch die Erwartung von künftigen Leitzinssenkungen der Europäischen Zentralbank (EZB). Diese hatte am Vortag den Leitzins wie erwartet nicht verändert und erneut darauf hingewiesen, dass künftige Zinsentscheidungen datenabhängig seien.
Experten gehen von einer EZB-Leitzinssenkung im September aus. Im späteren Jahresverlauf wird dann noch ein weiterer Schritt erwartet. Diese Prognose wurde von einigen EZB-Vertretern bestätigt. Die aktuellen Markterwartungen für künftige Zinsentscheidungen erschienen "ziemlich vernünftig", sagte EZB-Ratsmitglied Francois Villeroy de Galhau am Freitag dem Fernsehsender BFM Business. Gediminas Simkus, Präsident der litauischen Notenbank, stimmte dieser Einschätzung zu.
In Deutschland sind die Erzeugerpreise im Juni wie von Volkswirten erwartet gefallen. Der Rückgang fiel weniger stark aus als noch im Vormonat. Die Erzeugerpreise wirken sich auf die Verbraucherpreise aus, an denen sich die EZB bei ihrer Geldpolitik orientiert. Die Daten bewegten den Markt kaum.