Die EMD Retail Group baut ihre Position mit Axfood aus Schweden weiteraus / Die internationale Handelsallianz EMD stärkt ihre Bedeutung inder Zusammenarbeit mit der A-Marken-Industrie (FOTO)Pfäffikon / Schweiz - Es ist und bleibt die Erfolgsformel: Die EuropeanMarketing Distribution (EMD) hat sich mit ihrer effektiven Bündelung der Kräftezum Nutzen ihrer Millionen von Einzelhandelskunden an die Spitze derinternationalen Handelsallianzen gesetzt.
25.06.2025 - 08:32:15EMD - European Marketing Distribution / Die EMD Retail Group baut ihre ...
Jüngstes Beispiel für diese Strategieist die Integration der schwedischen Axfood-Gruppe, die seit 1995 Mitglied derEMD ist und sich ab 2026 der EMD Retail Group anschließen wird.
Zur Verdeutlichung: Während sich die EMD und ihre Mitgliedsunternehmen auf dieBeschaffung und Vermarktung erfolgreicher Eigenmarkenprodukte konzentrieren,setzen die in der Retail Group zusammengeschlossenen EMD-Mitglieder auchgrenzüberschreitende Dienstleistungen und Marketingkonzepte in Partnerschaft mitführenden multinationalen A-Markenherstellern um.
In der Retail Group arbeitet Axfood aus Schweden mit ausgewählten prominentenund erfolgreichen Einzelhandelsunternehmen in ihren jeweiligen Heimatländernzusammen, darunter die Euromadi Alfa Group aus Spanien, ESD Italia und Superunieaus den Niederlanden. RTG International, ein deutsches Unternehmen, ist einweiteres wichtiges Mitglied in der Retail Group. Zu den RTG-Mitgliedern gehörenGlobus, Bartels-Langness, Bünting, Klaas & Kock, Kaes, Netto Nord(Salling-Gruppe), Rossmann und Tegut. Jeder dieser etablierten deutschenEinzelhändler ist in seiner jeweiligen Heimatregion besonders bekannt undbeliebt.
Jederzeit enge Zusammenarbeit mit den Partnern aus der Industrie, unabhängigdavon, ob sie A-Marken oder Handelsmarken liefern.
Die Kernaufgaben für die Mitglieder der EMD Retail Group und das neue MitgliedAxfood sind klar definiert: die Förderung und Vermarktung etablierter und starknachgefragter Top-Markenprodukte (einschließlich länderspezifischer Innovationenund Varianten dieser A-Marken), die für die Kunden im internationalen Handelunverzichtbar sind. Die EMD Retail Group kooperiert mit den renommiertestenHerstellern der Branche, darunter die Produzenten der A-Marken.
Die Axfood-Gruppe ist zusammen mit der Einkaufsgesellschaft Dagab ein wichtigerAkteur in Schweden.
Axfood, Schwedens führender Einzelhändler (mit Vertriebsformaten wie demDiscounter Willy's und den Vollsortimentern Hemköp und City Gross), ist überseine Einkaufsgesellschaft Dagab seit 30 Jahren ein wertvolles EMD-Mitglied. DieAxfood-Gruppe hat auf ihrem schwedischen Heimatmarkt bereits einen Marktanteilvon über 25 Prozent.
Das von Dagab belieferte Vertriebsnetz, das alle Sortimente und Dienstleistungenumfasst, besteht aus über 7.000 Geschäften und Partnershops. Der Gesamtumsatzder Gruppe erreicht heute bereits 7 Milliarden Euro.
Die jüngste Aufnahme von Axfood in die EMD Retail Group unterstreicht dieanhaltende Bedeutung der Partnerschaft im internationalen Einzelhandel. PeterHolm , Vice President bei Dagab, kommentierte die Mitgliedschaft in der RetailGroup: "Wir freuen uns, dieser einzigartigen Gruppe von Einzelhändlernbeizutreten, die eng mit der internationalen A-Marken-Industriezusammenarbeiten. Der kooperative und ausgewogene Ansatz der EMD stimmt mitunserer Vision überein, Geschäfte mit unseren Industriepartnern aufzubauen underfolgreich fortzuführen.
Philippe Gruyters , Managing Director der EMD, ist ebenfalls sehr zufrieden:Axfood ist ein sehr geschätztes EMD-Mitglied. Mit der Aufnahme von Axfood inunser internationales On-Top-Geschäft können wir unser starkes Angebot auf demsehr dynamischen skandinavischen Markt weiter ausbauen.
Über EMD:
Die European Marketing Distribution AG mit Sitz in Pfäffikon, Schweiz, ist seit1989 in der Konsumgüterindustrie als effizienter und leistungsstarker Partnerfür Fast Moving Consumer Goods (FMCG) anerkannt. Sie entwickelt und beschafftinsbesondere hocheffiziente und nachhaltig produzierte Eigenmarkenkonzepte zumNutzen der Konsumenten. Darüber hinaus unterstützt und realisiert dieEMD-Zentrale globale Partnerschaften im Bereich der On-Top-Verträge mit dengrößten Markenherstellern.
Einschließlich des assoziierten Mitglieds Lotte aus Südkorea repräsentieren dieEMD-Mitgliedsunternehmen in Europa und Asien derzeit einen externenEinzelhandelsumsatz von ca. 200 Milliarden Euro in 16 Ländern.
Die Mitgliedsunternehmen von European Marketing Distribution (EMD) sind auf denfolgenden Märkten tätig:
Belgien: Colruyt Österreich: MARKANTDänemark: Dagrofa Portugal: EuromadiPortDeutschland: RTG International Schweden: Dagab/AxfoodFrankreich: Francap Schweiz: MARKANTItalien: ESD Italia Slowakei: MARKANTLuxemburg: Colruyt Spanien: EuromadiNiederlande: Superunie Südkorea: LotteNorwegen: Unil/NorgesGruppen Tschechische Republik: MARKANT
Neben Südkorea und Japan ist das assoziierte Mitglied Lotte auch auf demchinesischen, vietnamesischen und indonesischen Markt aktiv.
Für weitere Informationen:
Donati & RosmanithUwe RosmanithTriq ir-Rumani, 3Xlendi, XLN1431MaltaTelefon: +49 171 9706644mailto:uwe@rosmanith.demailto:rosmanith@bettercommunications.mt
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118822/6062445OTS: EMD - European Marketing Distribution