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Deutsche Bankkunden zieht es zu Direktbanken / Mehr als 3 / 4 derDeutschen entscheiden sich beim Wechsel bewusst gegen Filialen (FOTO)Bonn -- 78 Prozent der Deutschen, die 2023 die Bank gewechselt haben, entschieden sich für eine Direktbank- Besonders unter 30-Jährige entscheiden sich für Direktbanken- Geringere Kosten, besondere Services und innovative Leistungen als PluspunkteKonten und Depots bei Direktbanken bleiben beliebt.

07.03.2024 - 10:03:23

norisbank GmbH / Deutsche Bankkunden zieht es zu Direktbanken / Mehr als ...

Deutsche Bankkunden zieht es zu Direktbanken / Mehr als 3/4 derDeutschen entscheiden sich beim Wechsel bewusst gegen Filialen (FOTO)Bonn (ots) -

- 78 Prozent der Deutschen, die 2023 die Bank gewechselt haben, entschieden sich für eine Direktbank- Besonders unter 30-Jährige entscheiden sich für Direktbanken- Geringere Kosten, besondere Services und innovative Leistungen als Pluspunkte

Konten und Depots bei Direktbanken bleiben beliebt. Laut einer repräsentativenUmfrage der norisbank sind die meisten Deutschen mittlerweile Kunde einerDirektbank. Mit 56,1 Prozent bleibt der Anteil stabil und liegt auf dem Niveaudes Vorjahres (2022: 56,2 Prozent). Noch ausgeprägter sieht der Zuspruch bei denunter 30-Jährigen aus - hier zeigt sich sogar ein starker Zuwachs: So sindaktuell 71 Prozent der Befragten Direktbankkunden - deutlich mehr als im Vorjahr(2022: 63,2 Prozent).

Auch in den mittleren Altersgruppen ist ein Zuwachs zu beobachten. Insbesonderebei den 30- bis 39-Jährigen ist der Anteil derjenigen, die Direktbankkundensind, nach einem zwischenzeitlichen Rückgang nun im Vergleich zum Vorjahr um 3Prozentpunkte auf 65,4 Prozent gestiegen (2022: 62,4 Prozent; 2021: 69,7Prozent). Bei den Befragten zwischen 40 und 49 Jahren hat die Beliebtheit imVergleich zum letzten Jahr leicht und im Vergleich zu 2021 sogar deutlichzugenommen: 2023 nutzten 58,6 Prozent dieser Altersgruppe eine Direktbank - nochmehr als im Vorjahr (2022: 57,5 Prozent; 2021: 51,2 Prozent).

Immer weniger Menschen haben vor, die Bank zu wechseln

Die Tendenz zum Bankwechsel scheint aktuell rückläufig zu sein: Der Anteil derBefragten, die ihre Bank gewechselt haben, ist 2023 auf 6,6 Prozent gesunken -ein signifikanter Rückgang seit 2021 (2022: 8,1 Prozent; 2021: 9,5 Prozent). Diejüngere Generation bleibt allerdings überdurchschnittlich wechselfreudig,wenngleich auch hier ein Rückgang zu beobachten ist: 2023 wechselten zwar 12,4Prozent der 18- bis 29-Jährigen ihre Bank, womit der Anteil der Wechsler hierfast doppelt so hoch liegt wie in der Gesamtbevölkerung, allerdings war derAnteil der Bankwechsler in dieser Gruppe in den Vorjahren nochmals höher (2022:13,2 Prozent; 2021: 15,5 Prozent).

Interessanterweise hat sich auch der Anteil der Deutschen, die einen Bankwechselzumindest in Erwägung zogen, innerhalb eines Jahres merklich reduziert - konkretgesagt sogar halbiert. Während 2022 noch rund 32 Prozent der Befragten darübernachdachten, ihre Bank zu wechseln, sind es nun nur noch rund 16 Prozent. DieHauptgründe dafür sind der hohe Aufwand, den ein Bankwechsel aus ihrer Sicht mitsich bringt (31,6 Prozent), mangelnde Zeit (24,9 Prozent) und der Wunsch, nichtgleichzeitig Kunde bei mehreren Banken sein zu wollen (22,6 Prozent).

Direktbanken überzeugen weiterhin viele Deutsche - in allen Altersgruppen

Mehr als drei Viertel der Deutschen, die 2023 die Bank gewechselt haben,entschieden sich für eine Direktbank - ein Anteil, der schon seit Jahren stabilauf so hohem Niveau liegt (2023: 78,6 Prozent; 2022: 79,3 Prozent; 2021: 81,6Prozent). Auffällig: Einen überproportionalen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahrgab es dabei in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen, in welcher der Anteilinzwischen bei über 80 Prozent liegt (2023: 81,3 Prozent; 2022: 76,9 Prozent),ebenso wie aktuell auch in der Altersgruppe der über 50-Jährigen - sogar indieser favorisierten in 2023 80 Prozent bei einem Bankwechsel die Direktbank.

Im Jahr 2023 gab es bemerkenswerte Faktoren, die diesen Trend hin zuDirektbanken deutlich verstärkten: So nahm nach Angabe der Befragten dieUnzufriedenheit mit ihrer aktuellen Bank zu - fast jeder Vierte nannte sie alsWechselgrund -, deutlich mehr als noch in 2022 (2023: 24,7 Prozent; 2022: 17,2Prozent). Obendrein gewannen Direktbanken für viele an Attraktivität: Rund einDrittel der Befragten gab an, die Services und innovativen Leistungen einerDirektbank nutzen zu wollen - ein Zuwachs von 6,4 Prozentpunkten (2023: 29,4Prozent; 2022: 23 Prozent). Überraschend: Die Kostenersparnis blieb zwar immernoch der Hauptgrund für einen Bankwechsel, doch er verlor an Bedeutung - sogarum 14 Prozentpunkte, und das bemerkenswerterweise im Kontext der hohen Inflation(2023: 31,8 Prozent; 2022: 46 Prozent).

Neuer Trend: Wechsel zwischen Direktbanken nimmt zu

Und es zeichnet sich aktuell eine weitere interessante Bewegung ab: Immer mehrBankkundinnen und -kunden wechseln von einer Direktbank zur anderen. Ihr Anteilist um satte 10 Prozentpunkte gewachsen (2023: 47,1 Prozent; 2022: 37,9Prozent). Hingegen ist die Gruppe derjenigen, die von einer Filialbank zurDirektbank wechseln, zuletzt um 10 Prozentpunkte geschrumpft (2023: 31,4Prozent; 2022: 41,4 Prozent). Zu einer traditionellen Filialbank wechselndagegen immer weniger Menschen (2023: 8,6 Prozent; 2022: 10,3 Prozent), selbstin der Altersgruppe der über 50-Jährigen liegt hier der Anteil in 2023 nur nochbei 5 Prozent.

Bequemlichkeit und Schnelligkeit spielen in der heutigen zunehmend von digitalenServices geprägten Welt offenbar eine immer größere Rolle, und das natürlichauch beim Erledigen der Bankgeschäfte. Direktbanken sind inzwischen vomehemaligen Nischenangebot zu einem stark präferierten Bankangebot in Deutschlandgeworden.

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter http://www.norisbank.de .

Über die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AGbevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht 1.061 Personen ab 18 Jahrenbefragt. Die Online-Befragung wurde im Oktober 2023 durchgeführt.

Über die norisbank

Die norisbank - ein Unternehmen der Deutsche Bank Gruppe - ist eine moderneDirektbank, die ihren Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24Stunden zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr - wo immer der Kundeist - sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und Filialöffnungszeitenversteht sich die norisbank als die smarte "Immer-und-überall-dabei"-Bank. Siebietet ihren Kunden Produkte und Services in Testsieger-Qualität zu stetsattraktiven Konditionen. Neben den Kernangeboten - dem leistungsstarken"Top-Girokonto" ab 0 Euro mit passender Kredit- oder Debitkarte, den attraktivenTagesgeld-Angeboten sowie dem individuellen "Top-Kredit" - bietet die norisbankihren Kunden breit gefächerte Leistungen in anerkannter Qualität zu exzellentenKonditionen: von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen.

Für ihre kundenorientierten, leistungsstarken Angebote wurde die norisbank inden letzten Jahren vielfach prämiert. So belegte unter anderem das norisbankTop-Girokonto beim großen Girokonten-Vergleich 2023 von Euro Platz 1. Und auchdas Handelsblatt kürte im November 2022 das norisbank Top-Girokonto zumSpitzenreiter unter allen untersuchten Direktbanken. Zudem beurteilte der TÜVSaarland das Preis-Leistungs-Verhältnis des norisbank Angebots und dieKundenzufriedenheit Ende 2022 jeweils mit der Note "sehr gut". 2023 verliehFocus Money auf Basis eines deutschlandweiten Tests der norisbank zudem dieAuszeichnung "Deutschlands beste Direktbank". Vielfache weitere Auszeichnungenbestätigen darüber hinaus die Top-Qualität und das hervorragendePreis-Leistungs-Verhältnis der norisbank. Weitere aktuelle Informationen hierzu:

https://www.norisbank.de/ueber-uns/norisbank/auszeichnungen.html

Pressekontakt der norisbank:

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