Der Start in das neue Börsenjahr 2024 könnte am Dienstag freundlich ausfallen.
02.01.2024 - 07:21:27DAX-FLASH: Dax vor freundlichem Auftakt ins neue Jahr
Nach einer richtungslosen Zeit rund um Weihnachten tendiert der Dax vor dem Auftakt an das obere Ende der jüngsten Spanne, die in den vergangenen zwei Wochen von 16 624 bis knapp 16 790 Punkten reichte. Der Broker IG taxierte den Dax DE0008469008 zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start mit 16 796 Punkten knapp darüber.
Trotz der leichten Kursgewinne dürfte der Handel aber ruhig starten, denn nachrichtlich hat die Tagesagenda zunächst wenig zu bieten. Von der Leitbörse in New York kommen neue Impulse nach der Neujahrespause erst im Tagesverlauf. Aus Asien sind die Vorgaben eher negativ, mit Kursverlusten etwa in Hongkong. Als Grund gilt dort, dass sich die Stimmung in Chinas Industriebetrieben entgegen den Erwartungen von Experten nochmals eingetrübt hat.
Für einen generell ruhigen Jahresauftakt spricht auch, dass einige Marktakteure erfahrungsgemäß erst später im Januar zurückkehren. Ein ähnlich starker Start wie 2023, als der Dax bis Mitte Januar etwa neun Prozent zulegte, ist angesichts der zurückliegenden Rally ohnehin nicht zu erwarten. Mit einem Gewinn von rund 20 Prozent war 2023 das zweitbeste Jahr für den Leitindex seit 2013. Analyst Thomas Altmann von QC Partners betonte daher unlängst seine Erwartung eines Realitätschecks für die Jahresendrallys.