Der Facebook-Konzern Meta US30303M1027 ist Kreisen zufolge beim französischen Brillenkonzern EssilorLuxottica FR0000121667 eingestiegen.
09.07.2025 - 09:54:26Meta steigt bei EssilorLuxottica ein - Kurssprung für Franzosen
Das US-Unternehmen habe einen Anteil von knapp drei Prozent für etwa drei Milliarden Euro erworben, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstagabend unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. An der Börse sorgten die Neuigkeiten vor allem bei den Franzosen für Bewegung.
An der Pariser Börse legten EssilorLuxottica-Papiere am Mittwochmorgen kurz nach Handelsbeginn 5 Prozent zu. Meta-Aktien bewegten sich auf der Handelsplattform Tradegate kaum und notierten nahezu unverändert.
Meta erwäge zudem, seinen Anteil im Laufe der Zeit auf etwa fünf Prozent aufzustocken, schrieb Bloomberg weiter. Die Investition sei als finanzielles Bekenntnis zum schnell wachsenden Markt für "Smart Glasses" zu verstehen. Vertreter beider Unternehmen wollten sich Bloomberg zufolge dazu nicht äußern.
Pläne dafür, dass der Facebook-Konzern beim weltgrößten Brillen-Anbieter einsteigen will, gab es schon länger. Erstmals öffentlich machte das Interesse der Chef des französisch-italienischen Branchenriesen, Francesco Milleri, vor rund einem Jahr. Für den Hersteller von Gläsern der Marken Ray-Ban und Oakley könnte eine stärkere Präsenz in der Tech-Welt von Vorteil sein und für Meta sind smarte Brillen ein wichtiger Baustein der KI-Strategie.
Die beiden Unternehmen kooperieren schon seit einigen Jahren bei intelligenten Brillen und wollen noch mehr Künstliche Intelligenz (KI) in ihre Produkte integrieren. Im Jahr 2021 präsentierte Meta seine erste smarte Brille der Marke Ray-Ban, mit der Nutzer Fotos und Videos aufnehmen, Musik hören und Anrufe annehmen können. Neuere Brillen verfügen über den KI-Assistenten MetaAI, der auf dem KI-Modell Llama basiert. Zusammen entwickelten die beiden Unternehmen auch ein Brillengestell mit Kamera und Lautsprechern.