Börsenbericht, Livemeldung

Dax startet kaum verändert - Vertrauen in US-Dollar schrumpft

28.01.2026 - 09:32:24

Der Dax ist am Mittwochmorgen kaum verändert in den Handelstag gestartet.

Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.915 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.

"Die Welt entzieht dem Dollar das Vertrauen", sagte Thomas Altmann von QC Partners. "Relativ zum Euro steht der Dollar auf einem Viereinhalb-Jahres-Tief. Relativ zum Schweizer Franken ist es ein 15-Jahres-Tief."

Das Vertrauen in die USA und ihre Politik sei schwer angekratzt. Noch gelte der Dollar als Weltleitwährung. Setze sich der aktuelle Vertrauensverlust fort, gerate auch dieser Status in Gefahr. "Die Folge wäre eine mehr zersplitterte Währungswelt. Keine Währung wird alleine in die Fußstapfen des Dollars treten können."

"In dieser unsicheren Zeit werden Edelmetalle weiterhin als sicherer Hafen gesucht. Technisch betrachtet ist Gold jetzt allerdings so stark überkauft wie zuletzt im Jahr 2020. Damals folgte eine Korrektur um fast 20 Prozent."

"Es ist wieder Fed-Tag. Und es ist die drittletzte Zinsentscheidung, der Jerome Powell als Fed-Präsident vorsteht. Donald Trump wird diese verbleibenden drei Zinssitzungen sicherlich rückwärts zählen. Neben der Geldpolitik an sich wird es in der Pressekonferenz wohl auch um die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Jerome Powell gehen."

"Eine Änderung des Leitzinses ist für heute nicht zu erwarten. Und den mittelfristigen Kurs der Fed kann Jerome Powell nur noch sehr bedingt mitgestalten. Von daher sind von der heutigen Zinssitzung keine allzu großen Impulse für die Börsen zu erwarten."

"Mit Microsoft und Tesla beginnt heute nachbörslich die Berichtssaison der Mag-7-Aktien. Jetzt muss sich zeigen, ob die Kursanstiege der Tech-Werte auch von Gewinnanstiegen untermauert sind", sagte Altmann.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochmorgen schwächer: Ein Euro kostete 1,2001 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8333 Euro zu haben.

Der Goldpreis verzeichnete starke Zuwächse, am Morgen wurden für eine Feinunze 5.298 US-Dollar gezahlt (+2,3 Prozent). Das entspricht einem Preis von 141,93 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 67,56 US-Dollar, das waren genau ein Cent oder 0,0 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

@ dts-nachrichtenagentur.de

Weitere Meldungen

Dax schwankt am Mittag um Vortagesniveau - Fokus auf US-Notenbank Der Dax ist am Mittwoch nach einem zurückhaltenden Start bis zum Mittag leicht ins Minus gerutscht. (Boerse, 28.01.2026 - 12:33) weiterlesen...

US-Börsen uneinheitlich - Gold und Öl deutlich teurer Die US-Börsen haben sich am Dienstag uneinheitlich gezeigt. (Ausland, 27.01.2026 - 22:25) weiterlesen...

Dax am Mittag kaum verändert - Zurückhaltung vor neuen Impulsen Der Dax hat am Dienstag nach einem zurückhaltenden Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter keine klare Richtung eingeschlagen. (Boerse, 27.01.2026 - 12:32) weiterlesen...

Dax startet knapp im Plus - Handelsvolumen geht zurück Der Dax ist am Dienstagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. (Boerse, 27.01.2026 - 09:35) weiterlesen...

US-Börsen legen zu - Shutdown droht erneut. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.412 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.950 Punkten 0,5 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.713 Punkten 0,4 Prozent im Plus.In den USA droht ab Freitag ein erneuter Stillstand der Regierungsgeschäfte. Die US-Börsen haben am Montag zugelegt. (Ausland, 26.01.2026 - 22:26) weiterlesen...

Dax am Mittag schwach - Anleger warten auf Unternehmenszahlen. Nach einem uneindeutigen Start mit einem Tanz um die Nulllinie ging es bis 12:30 Uhr dann doch etwas deutlicher runter auf 24.850 Punkte, das waren 0,2 Prozent weniger als bei Freitagsschluss."Die Investoren schauen zum Wochenstart zum einen auf die Kursbewegungen an den Edelmetallmärkten und zum anderen auf die bevorstehende Berichtssaison, die in dieser Handelswoche mit den Dax-Schwergewichten ebenfalls Dynamik aufnehmen wird", sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. Der Dax hat sich am Montagmittag schwach gezeigt. (Boerse, 26.01.2026 - 12:45) weiterlesen...