GNW-News, Affidea

DEN HAAG, Niederlande, Aug.

19.08.2025 - 17:04:58

GNW-News: Affidea schließt eine Partnerschaft mit Skin Analytics, um mithilfe von KI-Technologie den Zugang zur Hautkrebsdiagnostik in ganz Europa zu verbessern. 19, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Affidea (http://www.affidea.com/), ein führender paneuropäischer Betreiber von kommunalen Polikliniken sowie Anbieter modernster Diagnostik und multidisziplinärer Versorgung, einschließlich Onkologie, hat eine strategische Partnerschaft mit Skin Analytics geschlossen - einem zukunftsweisenden Unternehmen im Bereich künstlicher Intelligenz für die Hautgesundheit.

DEN    HAAG,    Niederlande,   Aug.   19, 2025 (GLOBE   NEWSWIRE)   --   Affidea
(http://www.affidea.com/),   ein   führender   paneuropäischer   Betreiber   von
kommunalen    Polikliniken    sowie    Anbieter    modernster   Diagnostik   und
multidisziplinärer  Versorgung, einschließlich Onkologie,  hat eine strategische
Partnerschaft   mit   Skin   Analytics  geschlossen  -  einem  zukunftsweisenden
Unternehmen  im  Bereich  künstlicher  Intelligenz  für  die Hautgesundheit. Die
Zusammenarbeit   unterstützt  die  langfristige  Vision  von  Affidea,  digitale
Innovationen   einzusetzen,   um   die   Behandlungsergebnisse  im  integrierten
Versorgungspfad für die Hautkrebsbehandlung zu verbessern.
Im  Rahmen der Partnerschaft hat Affidea (http://www.affidea.com/) DERM von Skin
Analytics  implementiert - eine als  Medizinprodukt zugelassene KI-Software (CE-
Klasse III),  die  Hautläsionen  automatisiert  analysiert. Die erste Einführung
erfolgte  in Rumänien und Litauen, Griechenland  folgt im September. Die Auswahl
dieser   Länder   basierte   auf   Marktanalysen,  klinischer  Bereitschaft  und
Innovationsfokus.  Ziel  ist  es,  Patientinnen  und Patienten einen schnelleren
Zugang zu hochwertiger Versorgung zu ermöglichen, indem eine klinisch validierte
KI-Technologie  in bestehende  dermatologische Goldstandard-Verfahren integriert
wird.   So   können   Patientinnen   und   Patienten   effizient  triagiert  und
Arbeitsabläufe  optimiert werden. Nach Abschluss  der ersten Phase plant Affidea
eine Ausweitung auf weitere europäische Märkte.
Dr.   Charles  Niehaus,  CEO  der  Affidea  Group,  erklärte:  ?Die  Integration
modernster  digitaler Innovationen in die  klinische Praxis ist entscheidend, um
unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.
Die  Partnerschaft  mit  Skin  Analytics  ist  ein  bedeutender Meilenstein: Sie
ermöglicht  es uns, KI  in der Früherkennung  von Hautkrebs einzusetzen. Dadurch
können  wir noch mehr Patientinnen und  Patienten Zugang zu unseren präventiven,
diagnostischen  und  therapeutischen  Programmen  in  den Bereichen Dermatologie
bieten.  Dabei  geht  es  nicht  nur  um  Technologie,  sondern  um skalierbare,
nachhaltige  Lösungen, die sowohl Patientinnen  und Patienten als auch klinische
Teams stärken, der steigenden Nachfrage gerecht werden und zeitnahe, hochwertige
Versorgung europaweit sicherstellen."
Neil  Daly, CEO und Gründer  von Skin Analytics, ergänzte:  ?Wir sind stolz, mit
Affidea   unseren   ersten   europäischen   Partner  gewonnen  zu  haben.  Diese
Zusammenarbeit  markiert  einen  wichtigen  Meilenstein  in unserer Mission, den
Zugang  zur dermatologischen Versorgung mithilfe von KI zu verbessern. Durch die
Verbindung  von  Affideas  klinischer  Exzellenz  und  europaweiter  Präsenz mit
unserer bewährten DERM-Technologie haben wir die Chance, Diagnose und Behandlung
von  Hautkrebs auf  dem gesamten  Kontinent neu  zu gestalten. In großem Maßstab
wird  diese Partnerschaft zu einer früheren  Diagnose, einem besseren Zugang zur
Versorgung  und einer Unterstützung der  Dermatologieteams führen, die mit einer
steigenden  Nachfrage  konfrontiert  sind.  Damit  prägen wir die Geschichte der
Hautkrebsversorgung und verbessern die Ergebnisse für Patientinnen und Patienten
in ganz Europa."
Hautkrebs   bleibt  eine  der  größten  Herausforderungen  für  die  öffentliche
Gesundheit  in Europa. Laut GLOBOCAN  2022 treten hier jährlich etwa 10,4 Fälle
von       Melanomen      pro      100?000 Einwohner auf.      Nicht-melanomatöse
Hautkrebserkrankungen  sind noch häufiger -  europaweit mit über 1,15 Millionen
registrierten  Fällen  im  Jahr  2022.(1) Die  Belastung  steigt  weiter  -  die
altersstandardisierten   Inzidenzraten   für   Melanome  haben  in  den  letzten
Jahrzehnten  deutlich zugenommen, während Nicht-Melanome mittlerweile fast 78?%
aller Hautkrebsdiagnosen ausmachen.
Über DERM
DERM  ist  ein  KI-basiertes  Medizinprodukt  (AIaMD)  mit  CE-Kennzeichnung der
Klasse III.  Es  dient  dem  Screening,  der  Triage  und  der  Beurteilung  von
Hautveränderungen  mit Verdacht auf  Hautkrebs. DERM analysiert dermatoskopische
Bilder  von  Hautläsionen  und  stellt  eine  Verdachtsdiagnose.  Gegebenenfalls
erfolgt  auch eine Empfehlung für die weitere Abklärung. DERM ist zur Verwendung
bei  dermatoskopischen Bildern von Hautläsionen  für erwachsene Patientinnen und
Patienten  ab 18 Jahren indiziert, bei denen  Hautkrebs vermutet wird. Dies gilt
für alle Körperstellen, sofern keine spezifischen Ausschlusskriterien vorliegen.
An  NHS-Standorten  in  Großbritannien  haben  die  Lösungen  von Skin Analytics
bereits  mehr als  180?000 Patientenfälle begleitet und  zur Identifizierung von
über  15?500 Krebserkrankungen beigetragen.  Mit  einem negativen Vorhersagewert
von  99,9?% für den  Ausschluss von  Melanomen hat  sich DERM  als zuverlässiges
Instrument etabliert, um die klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen, den
Patientenzugang  zu  verbessern  und  die  Effizienz  innerhalb dermatologischer
Versorgungspfade in Bezug auf Hautkrebs zu steigern.
Über die Affidea Group
Affidea    (www.affidea.com)    ist    ein   führender   europäischer   Anbieter
spezialisierter   Gesundheitsdienstleistungen,   darunter  Onkologie,  kommunale
Polikliniken  und moderne  bildgebende Diagnostik.  Das Unternehmen  wurde 1991
gegründet und betreibt über 410 Zentren in 15 Ländern mit mehr als 14 Millionen
Patientenbesuchen  pro Jahr.  Affidea befindet  sich mehrheitlich  im Besitz der
Groupe  Bruxelles Lambert (GBL),  einer führenden Investmentholdinggesellschaft,
die  sich auf langfristige Wertschöpfung  mit einer stabilen und unterstützenden
familiären Aktionärsstruktur konzentriert.
Für   Medienanfragen   zur   Affidea   Group   wenden   Sie   sich   bitte   an:
oana.dumitroiu@affidea.com
Über Skin Analytics
Skin  Analytics wurde 2012 von  Neil Daly mit  dem Ziel gegründet, mehr Menschen
eine Überlebenschance bei Krebs zu ermöglichen. Seit 2015 bietet das Unternehmen
Teledermatologie-Dienste  an  und  ist  seit  2020 an 27 Standorten des National
Health  Service (NHS)  in Großbritannien  im Einsatz.  Bislang wurden  dort über
180?000 Patientinnen und      Patienten      betreut      und      mehr      als
15?500 Krebserkrankungen erkannt.  Die Marktüberwachung  nach der  Zulassung hat
gezeigt, dass DERM 97?% der Krebserkrankungen identifizieren konnte und mehr als
drei  Viertel der gutartigen Läsionen korrekt  erkannt hat - mit einem negativen
Vorhersagewert  (NPV) von  99,6?% für alle  Hautkrebsarten. In Einrichtungen, in
denen  DERM zum  Einsatz kommt,  konnte die  Zahl der persönlichen Dermatologie-
Termine  bei Verdacht auf  Hautkrebs um 60-95?% gesenkt  werden. Zudem kann DERM
bis zu 40?% der akuten Verdachtsfälle eigenständig abschließend beurteilen. DERM
ist  das einzige KI-gestützte Medizinprodukt im Bereich der Dermatologie mit CE-
Kennzeichnung  der  Klasse III,  sodass  Skin  Analytics  seine  lebensrettenden
Dienste nun aktiv auf Europa ausweiten kann.
Für Medienanfragen zu Skin Analytics wenden Sie sich bitte an
skin@transatlanticent.com.
__________
(1)Global Cancer Observatory, Internationale Agentur für Krebsforschung:
https://gco.iarc.who.int/media/globocan/factsheets/cancers/17-non-melanoma-skin-
cancer-fact-sheet.pdf
Ein Foto zu dieser Mitteilung finden Sie unter
http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/02b2f7cf-08da-450e-9cc3-
c5365d9dcc03
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