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DEICHMANN auch im Jubiläumsjahr 2024 erfolgreich: EssenerFamilienunternehmen stellt mit Rekord-Investitionen 2025 Weichen fürdie Zukunft (FOTO)Essen - DEICHMANN hat das Jahr 2024 mit einem Rekordumsatz von rund 8,7Milliarden Euro erfolgreich abgeschlossen.

09.04.2025 - 09:03:11

DEICHMANN SE / DEICHMANN auch im Jubiläumsjahr 2024 erfolgreich: Essener ...

Trotz eines schwierigen Marktumfeldeshat sich Europas größter Schuheinzelhändler weiterhin gut entwickelt und blicktnach Abschluss seines Jubiläumsjahres anlässlich des 111.Unternehmensgeburtstags optimistisch in die Zukunft. 2025 fließen Investitionenin Rekordhöhe in die weitere Modernisierung des starken Filialnetzes, denIT-Bereich und die Logistik sowie in einen hochmodernen Firmencampus amHauptsitz des Traditionsunternehmens in Essen.

"Unser Firmenjubiläum im vergangenen Jahr markiert für uns über ein Jahrhundertkontinuierlicher Weiterentwicklung und Erfolg. Dies stimmt uns trotz allerschwierigen Rahmenbedingungen weiter optimistisch für die Zukunft", betontHeinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der DEICHMANN SE. "UnserLeistungsversprechen lautet: Wir bieten aktuelle Schuhmode und Markenqualität inmodernen Geschäften und Onlineshops mit freundlicher Bedienung zum bestmöglichenPreis für die ganze Familie. Das macht uns als DEICHMANN aus. Das ist unserAlleinstellungsmerkmal und der Grund für unseren Erfolg - gerade inwirtschaftlich angespannten Zeiten und in allen Ländern, in denen wir tätigsind. Bei allem, was wir tun, soll dieses Versprechen im Fokus stehen."

Die DEICHMANN-Gruppe verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 weltweiteinen Bruttoumsatz von rund 8,7 Milliarden Euro (netto 7,5 Milliarden Euro,2023: brutto 8,5 Milliarden Euro). Das währungsbereinigte Umsatzplus liegt damitbei 2,3 Prozent. Aufgrund der guten Abverkäufe höherpreisiger Markenschuhe istder Durchschnittspreis der verkauften Modelle gestiegen. Weltweit wurden wiederüber 180 Millionen Paar Schuhe in den Filialen und über die Onlineshopsverkauft.

Mittlerweile in über 30 Ländern aktiv, erwirtschaftete die Unternehmensgruppe2024 rund 68 Prozent ihres Umsatzes im Ausland. Zum 31. Dezember 2024 betriebdie DEICHMANN SE mit etwa 4.700 Filialen ungefähr so viele Stores wie im Vorjahrund zudem rund 40 Onlineshops. Circa 49.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterwaren Ende des Jahres weltweit für die DEICHMANN SE tätig (2023: rund 49.000).

DEICHMANN-Konzept punktet auch in schwierigen Zeiten

Das Marktumfeld war auch für Europas Nummer Eins im Schuhhandel im vergangenenJahr sehr herausfordernd. Der private Konsum ist in vielen Märktenzurückgegangen. Die Menschen sind, auch wegen geopolitischer Krisen,verunsichert und haben wegen weiter ansteigender Lebenshaltungskosten wenigerGeld zur Verfügung. Obwohl das Jahr für den Modeeinzelhandel schwierig war,konnte das Unternehmen mit dem DEICHMANN-Konzept mit Schuhen zum bestenPreis-Leistungs-Verhältnis erneut punkten. In Europa verzeichnete dasDEICHMANN-Konzept ein Umsatzplus von über 5 Prozent.

Heinrich Deichmann: "Entscheidend ist für uns, dass wir ein hervorragendesPreis-Leistungs-Verhältnis mit attraktiver Mode und starken Marken anbieten. Wirwollen, dass sich jeder Mensch gute Schuhe leisten kann - das ist seitGenerationen das Versprechen unseres Familienunternehmens." Neben der großenAuswahl an schon lange bei DEICHMANN etablierten Sportmarken wie Adidas, Nike,Puma oder Fila gibt es weitere Top-Brands wie zum Beispiel New Balance imumfangreichen Angebot. Außerdem hat das Essener Unternehmen dieSchuhmarkenrechte von Esprit sowie die Lizenzen von Kappa und s.Oliver erworben.Zusätzliche namhafte Marken wie Rieker, Buffalo oder Bugatti wurden in dasumfangreiche Portfolio aufgenommen. Sie erweitern das vielfältige Angebot ebensowie beliebte Brands wie Crocs, Skechers, Tom Tailor, Bench oder Dockers.

DEICHMANN in Deutschland

In Deutschland waren die Konsumenten 2024 im Vergleich mit anderen europäischenLändern ebenfalls zurückhaltend. Auch die Schuhbranche tat sich schwer. So gabder BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren kürzlich bekannt, dass dieUmsätze mit Schuhen in Deutschland laut seiner Hochrechnung im letzten Jahr um0,8 Prozent bzw. 90 Millionen Euro auf 11,62 Milliarden Euro (brutto) gesunkensind.[1]

In diesem schwierigen Branchenumfeld konnte sich DEICHMANN gut behaupten. DerGruppenumsatz in Deutschland lag mit 2,7 Milliarden Euro brutto (netto 2,3Milliarden Euro) in Höhe des Vorjahres. Das Unternehmen wuchs bei der wichtigenKennzahl der flächenbereinigten Entwicklung - also auf Basis der gleichenFilialzahl wie im Vorjahr - in Deutschland 2024 um 1,5 Prozent. Deutschlandweitverkaufte die Gruppe stationär und online rund 67 Millionen Paar Schuhe. Auchhier zeigte sich die Tendenz der Kunden, zu höherpreisigen Produkten zu greifen.Das Unternehmen beschäftigte zum Ende des Jahres in Deutschland rund 16.500Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betrieb rund 1.300 Filialen.

Mit Beendigung des Konzepts MyShoes hat das Unternehmen 2024 eine Veränderunginnerhalb der Gruppe abgeschlossen, die bereits 2023 angekündigt und begonnenworden war. Im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Profilschärfung wardas MyShoes-Konzept in Deutschland und Österreich vom Markt genommen worden.Seit November 2024 sind dort alle Filialen und der Onlineshop geschlossen.

Wichtige Meilensteine bei SNIPES

Der zur DEICHMANN-Unternehmensgruppe gehörige Sneaker- und Streetwear-Retailerverzeichnete in Europa ein Umsatzplus von 5 Prozent und in der gesamtenSNIPES-Gruppe um 4 Prozent. So konnte das Kölner Unternehmen im vergangenen Jahrüber 1,8 Milliarden Euro zum Gruppenumsatz beitragen. Für Europa wurde DennisSchröder ab Januar 2024 zum neuen CEO ernannt. Im Rahmen einer besonderenKollaboration tritt SNIPES seit dem vergangenen Jahr als "Official Culture &Community Partner" des französischen Topclubs Paris Saint-Germain auf, wobei dasLogo des Unternehmens für drei Jahre bei allen Spielen der ersten Liga auf derRückseite aller Trikots der Fußball-Herrenmannschaft zu sehen ist. Ziel derPartnerschaft ist es, über das traditionelle Sponsoring hinauszugehen und diekulturellen Wurzeln von SNIPES tief in die Aktivitäten und Community-Initiativendes Clubs einzubetten.

Aktuell betreibt SNIPES rund 800 Stores in Europa und den USA, davon rund 350 inden Vereinigten Staaten und 150 in Deutschland. Weitere Stores befinden sich inItalien, Spanien, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Polen, Frankreich,Portugal, der Schweiz und Kroatien.

Positive Gesamtentwicklung in der Unternehmensgruppe

Preis-Leistung, Markenvielfalt und Modekompetenz waren für DEICHMANN im Jahr2024 erneut Top-Themen, die das Unternehmen auf verschiedenen Ebenen weiterausgebaut hat. Heinrich Deichmann ist mit der Gesamtentwicklung derUnternehmensgruppe im vergangenen Jahr zufrieden: "Wir haben 2024 wesentlicheZiele erreicht und bedeutsame Fortschritte gemacht. So konnten wir etwa unserMarkenportfolio erfolgreich weiterentwickeln und haben beispielsweise dieSchuhmarkenrechte von Esprit für Europa und die USA erworben. Zudem ergänzenattraktive Marken wie Kappa, Bugatti, s.Oliver, Rieker, Crocs oder Buffalo unservielfältiges Angebot."

Heinrich Deichmann bewertet den Unternehmensgewinn weiterhin alszufriedenstellend. "Wir können auch in Zukunft unser Wachstum ohne externeInvestoren gewährleisten und bleiben somit unternehmerisch unabhängig", erklärtDeichmann. Er betont: "Die vergangenen Jahre haben einmal mehr bestätigt, dassunser Ansatz, als Familienunternehmen gezielt und schrittweise zu wachsen, nachwie vor der richtige Weg ist."

Für Heinrich Deichmann spielen die Beschäftigten beim Unternehmenserfolg eineentscheidende Rolle. "Unsere Teams in den Filialen, in der Logistik und in derVerwaltung haben in unserem Jubiläumsjahr wieder großartige Arbeit geleistet.Deshalb ist unser Erfolg auch wieder ganz stark ihr Erfolg, und ich danke ihnenvon Herzen."

Schwächelnder Modeeinzelhandel in den USA

Der US-amerikanische Modeeinzelhandel hat sich - gerade im mittlerenPreissegment - im vergangenen Jahr schwergetan. Dies hat auch Rack Room Shoes,das dortige Familienkonzept der DEICHMANN-Gruppe, gespürt. Auch SNIPES war vonder allgemeinen Entwicklung betroffen, konnte aber seinen Umsatz in den USA um 3Prozent steigern.

Investitionen in die Zukunft in Rekordhöhe

Nach umfangreichen Investitionen im vergangenen Jahr - etwa im Bereich Logistikmit neuen Distributionszentren in der Schweiz und in den USA - plant DEICHMANNfür das laufende Jahr mit Investitionen in Höhe von rund 420 Millionen Euro - sohoch wie nie zuvor. Davon entfallen 136 Millionen Euro auf Deutschland.DEICHMANN setzt weiterhin auch auf den stationären Handel. Schwerpunkt isthierbei die weitere Modernisierung des Filialnetzes. Gruppenweit sind nachderzeitigem Stand wie bereits im Vorjahr rund 450 Neu- und Umbauten von Storesgeplant. DEICHMANN setzt dabei weiter auf ein modernes Ladenbaukonzept undServices für ein attraktives Einkaufserlebnis.

Das Unternehmen investierte somit 2024 erheblich in die Attraktivität seinesFilialnetzes und eröffnete neue Stores in verschiedenen Ländern. Im vergangenenJahr wurden rund 100 DEICHMANN-Stores in Deutschland in dem modernen Konzeptneu- oder wiedereröffnet. Auf dem gleichen Niveau investiert das Unternehmenauch 2025 wieder in Neu- und Umbauten in Deutschland.

Dabei spielen auch Services wie Ship-to-Home oder Click & Collect undInnovationen eine wichtige Rolle. In vielen Filialen wurden und werden digitaleFußmessgeräte eingeführt, die eine schnelle und präzise Messung der Schuhgrößenermöglichen. Dies verbessert das Einkaufserlebnis für die Kundinnen und Kundenerheblich. Besonders praktisch dabei ist der "Mess-Reminder" für Eltern, derdaran erinnert, wenn die Füße der Kinder wieder gemessen werden sollten. Wer aufNummer sicher gehen möchte, kann bereits in über 320 DEICH-MANN-Filialen inDeutschland eine digitale Fußmessung durchführen.

Zudem werden die Investitionen in die Omnichannel-Aktivitäten weitervorangetrieben. Ein starker Fokus liegt hierbei auf der Vision derDEICHMANN-Kunden-App, die einfaches eCommerce-Shopping mit einemKundenbindungs-programm, den oben erwähnten digitalen Fußvermessungen undinspirierenden Mode-Inhalten kombinieren wird. So wurde im Jahr 2024 bereitsneben allen Prospekten auch das beliebte Kundenmagazin ShoeFashion digitalisiertund in der App verfügbar gemacht. Konsequent setzt DEICHMANN mit seiner neuendigitalen Omnichannel-Plattform, die bereits in 17 Ländern im Einsatz ist, dieOptimierung seines kanalübergreifenden Business fort. Der Rollout derleistungsstarken Digitalplattform wird sukzessiv fortgesetzt.

Mit neuem Campus fit für die Zukunft

"Die erfreuliche Entwicklung unseres Unternehmens spiegelt sich auch an unseremCampus wider", unterstreicht Heinrich Deichmann. Die DEICHMANN SE hat ihrenStammsitz weiterhin in Essen, ganz in der Nähe der Schuhmacherwerkstatt, die ab1913 die Keimzelle des Unternehmens war. Hier wurde im vergangenen Jahr der Baueines neuen Hauptgebäudes und die Modernisierung der Bestandsgebäudevorangetrieben. "Mit dem neuen DEICHMANN-Campus investieren wir in die Zukunftunseres Familienunternehmens und bekennen uns zu unserem traditionellenHeimatstandort", so Heinrich Deichmann. Der moderne Neubau umfasst fünfGeschosse und wird voraussichtlich Ende 2025 fertiggestellt.

Prominente Markenbotschafter sorgen für Aufmerksamkeit

Zum Dreiklang Preis-Leistung, Markenvielfalt und Modekompetenz gehört auch dieZusammenarbeit mit prominenten Gesichtern. Das waren 2024 zum Beispiel dieKampagnen "Für das Echte" mit Pop-Ikone Sarah Connor, mit Fußballprofi RidleBaku, der schon als Kind in DEICHMANN-Schuhen kickte - jeweils mit Adidas - oderJana Ina und Giovanni Zarella unter dem Motto "Made for joy" gemeinsam mit Puma,sowie eine Kooperation mit "Germany's Next Topmodel" über die Lizenzmarke Fila.

Über das Jahr hinweg hat das Marketingteam mit inspirierenden, kreativen "Stateof the Art" Mode- und Brands-Kampagnen, vorwiegend als "Inhouse-Produktion", dieMarke DEICHMANN und die Brand ID weiter gestärkt und positioniert. Dazu gehörenetwa die Dachmarkenkampagne und die Kampagnen "Retro Looks of Sports", "Back toSchool" oder "Your Summer, Your Crocs".

Heinrich Deichmann: "Mit unseren besonderen Kampagnen und stylischen Events,etwa zum Filmfestival Berlinale, haben wir erneut auf uns als Trendsetteraufmerksam gemacht und auch in den Sozialen Medien für Aufmerksamkeit gesorgt."Mit seinen Social Media-Aktionen geht DEICHMANN weiter neue Wege. Einprominentes Beispiel aus dem Jahr 2024 ist der erfolgreiche Launch derPAW-Patrol-Sneaker für Erwachsene. Diese limitierte Kollektion entstand aus demWunsch der Community und wurde in enger Zusammenarbeit mit Paramount Globalentwickelt. Die Sneaker waren in einer limitierten Auflage von 1.000 Exemplarenerhältlich und fanden großen Anklang bei den Kunden. Nach nur 15 Minuten war dasSondermodell ausverkauft.

Ein aktuelles Highlight zum Jahresbeginn 2025: Der Live-Battle "Beat the Brand"mit sechs Marken in Köln war der Höhepunkt einer groß angelegtenSocial-Media-Kampagne, die in den vergangenen Monaten über 200 Millionen Viewsund mehrere Millionen Interaktionen auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälengeneriert hat. Neben 300 Zuschauerinnen und Zuschauern vor Ort verfolgten überden gesamten Eventzeitraum auf TikTok, Twitch, Instagram und YouTube über400.000 Userinnen und User die innovative Live-Game-Show. Mit der Aktion holteDEICHMANN den Brand Beef aus den digitalen Kommentarspalten ins echte Leben.

DEICHMANN-Stiftung startet Schwerpunktprojekt in Madagaskar

Ein wichtiger Teil der DEICHMANN-DNA ist das soziale Engagement, vor allem überdie DEICHMANN-Stiftung. Sie unterstützt seit über 50 Jahren zahlreiche sozialeund humanitäre Projekte sowie Initiativen im In- und Ausland, die diegesellschaftliche Teilhabe fördern.

Aus den rund 200 im Jahr 2024 unterstützen Projekten herauszuheben ist der Startder Hilfe für die Menschen des Inselstaats Madagaskar. Hierbei werden diedringlichsten Probleme dort angegangen. Hilfsprojekte bieten der Bevölkerung zumBeispiel über großangelegte Brunnenanlagen eine Versorgung mit Trinkwasser füretwa 300.000 Menschen, ein umfassendes Ausbildungsangebot über eigens betriebeneLandwirtschaftsschulen und die zielgerichtete medizinische Versorgung mitgeländegängigen Fahrzeugen und mobilen Kliniken vor Ort. Madagaskar zählt zu denam wenigsten entwickelten Ländern der Welt.

Ein weiterer Fokus ist die generelle Unterstützung von armutsgefährdeten Kindernim In- und Ausland. Schlechtere Bildungschancen und Teilhabemöglichkeiten sowiemangelnde soziale Integration führen oft dazu, dass junge Menschen abgehängtwerden - ein Teufelskreis, den die DEICHMANN-Stiftung durch gezielte Förderungdurchbrechen möchte: beginnend bei der Schwangerschaft über Frühförderung, Hilfebei Bildungsangeboten, soziale Integration bis hin zur Berufsorientierung in dieArbeitswelt.

In Tansania erhalten zum Beispiel Kinder aus finanziell benachteiligten Familienbeim KIUMA-Projekt Zugang zur Sekundarschulbildung, insbesondere dort, wo dieEltern die regulären Schulgebühren nicht aufbringen können. Auf Madagaskarwerden die ärmsten alleinerziehenden Mütter, die mit ihren Kindern in prekärenund schlecht bezahlten Tagelohnarbeiten gefangen sind, auf dem Weg in einewürdevolle und nachhaltige Selbstständigkeit unterstützt und begleitet. InDeutschland erhalten beispielsweise Kinder in sozial herausgefordertenStadtteilen des Ruhrgebiets an zahlreichen Familientischen und im Rahmen derNachmittagsbetreuung eine gezielte Förderung mit Blick auf ihre Schulfähigkeitoder Unterstützung bei den Hausaufgaben. Zudem werden Jugendliche inAbschlussklassen handwerklich geschult, um sie bestmöglich auf ihreBetriebspraktika und den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Unterstütztwurde die DEICHMANN-Stiftung bei ihrer Arbeit 2024 auch von der sozialengagierten Miss Germany 2023 und Sinnfluencerin Kira Geiss.

Purpose-Initiative "DEICHMANN bewegt" wird fortgesetzt

Ein weiteres wichtiges Ereignis des vergangenen Jahres - gerade vor demHintergrund des Firmenjubiläums - war der Start der Purpose-Initiative"DEICHMANN bewegt". DEICHMANN steht nicht nur für Schuhe. DEICHMANN steht fürVeränderung, "sozial", "modern" und "für alle". Heinrich Deichmann: "DieseInitiative steht für unser Engagement, das Leben unserer Kundinnen und Kunden,Mitarbeitenden sowie von Menschen in Not zu verbessern. Sie flankiert unsersoziales Engagement mit der DEICHMANN-Stiftung." Mit drei Aktionen wurde derPurpose-Gedanke 2024 intern wie extern mit Leben gefüllt: "Deutschlands fittesteGrundschule", "Herzenswünsche" und "DEICHMANN-Mutmacher".

Die Initiative "DEICHMANN bewegt: Deutschlands fitteste Grundschule" wird wegender großen Resonanz auch im neuen Jahr weitergeführt und ist vor wenigen Wochengestartet. Diese Kampagne zielt darauf ab, den Bewegungsmangel beiGrundschulkindern zu bekämpfen und sie für mehr körperliche Aktivität zubegeistern. "Mit einem speziell entwickelten Bewegungsprogramm und einembundesweiten Wettbewerb möchten wir Kinder in ganz Deutschland motivieren undunterstützen", erläutert Heinrich Deichmann. Mehr als 27.000 Schülerinnen undSchüler - zum Teil mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Lehrkräfte - haben imvergangenen Jahr über 350.000 Bewegungseinheiten durchgeführt. "Wir sindbeeindruckt von diesem großen Engagement der Kinder und Lehrkräfte und hoffendarauf, in diesem Jahr noch mehr Schulen zur Teilnahme zu motivieren", soHeinrich Deichmann.

Weiterführende Links:

http://www.deichmann-stiftung.de

http://www.deichmann-bewegt.de

[1]https://www.bte.de/bte-pressemeldung-zur-shoes-pressekonferenz-am-03.02.2025/

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet undbefindet sich zu 100 Prozent im Familienbesitz. Die Unternehmensgruppe istMarktführer im europäischen Schuheinzelhandel und in über 30 Ländern weltweitaktiv. Sie beschäftigt rund 49.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, betreibtcirca 4.700 Filialen und rund 40 Onlineshops. Zum Unternehmen gehören neben demDEICHMANN-Format in der Schweiz Dosenbach, Ochsner Shoes und Ochsner Sport,vanHaren in den Niederlanden und Belgien, in den USA Rack Room Shoes sowie dieSNIPES-Gruppe mit Filialen und Onlineshops in Europa und in den USA. Seit vielenJahrzehnten engagiert sich das Unternehmen auf vielfältige Weise sozial, etwaüber die DEICHMANN-Stiftung.

Medienkontakt:

DEICHMANN SEUnternehmenskommunikation

Christian HinkelTel.: +49 (0) 201 / 8676 - 960mailto:christian_hinkel@deichmann.com

Sonja SchröderTel.: +49 (0) 201 / 8676 - 962mailto:sonja_schroeder@deichmann.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/56381/6009205OTS: DEICHMANN SE

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