EQS-News, Level

Das nächste Level für Tonieplay: tonies® und Hasbro bringen Brettspielklassiker als Audio-first-Formate auf die Toniebox 2 EQS-News: tonies SE / Schlagwort(e): Kooperation Das nächste Level für Tonieplay: tonies® und Hasbro bringen Brettspielklassiker als Audio-first-Formate auf die Toniebox 2 07.10.2025 / 07:30 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

07.10.2025 - 07:30:42

EQS-News: Das nächste Level für Tonieplay: tonies® und Hasbro bringen Brettspielklassiker als Audio-first-Formate auf die Toniebox 2 (deutsch)

Das nächste Level für Tonieplay: tonies® und Hasbro bringen Brettspielklassiker als Audio-first-Formate auf die Toniebox 2


EQS-News: tonies SE / Schlagwort(e): Kooperation
Das nächste Level für Tonieplay: tonies® und Hasbro bringen
Brettspielklassiker als Audio-first-Formate auf die Toniebox 2



07.10.2025 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



---------------------------------------------------------------------------



Das nächste Level für Tonieplay: tonies® und Hasbro bringen
Brettspielklassiker als Audio-first-Formate auf die Toniebox 2



  * tonies erweitert sein Tonieplay-Portfolio 2026 um drei Hasbro
    Games-Titel, unter anderem Monopoly



  * Tonieplay-Versionen fügen Brettspielklassikern neue Wendungen,
    Spielkonzepte und interaktive Momente hinzu



  * Kooperation mit Hasbro Games unterstützt Zielgruppenerweiterung und
    damit die Wachstumsstrategie von tonies



LUXEMBURG, 7. Oktober 2025 // tonies SE ("tonies"), die weltweit führende
interaktive Audio-Plattform für Kinder, und Hasbro, ein führendes Games-,
Rechte- und Spielzeugunternehmen, erweitern ihre langjährige
Lizenzpartnerschaft um ausgewählte Hasbro Games-Titel für die kürzlich
gelaunchte Toniebox 2. Den Anfang machen ab dem kommenden Jahr drei
Brettspielklassiker von Hasbro Games, darunter Monopoly. Sie werden gezielt
für Tonieplay entwickelt, die neue Produktkategorie von tonies, die
interaktives und bildschirmfreies Spielen im Einzel- und Mehrspielermodus
ermöglicht.



Tobias Wann, CEO von tonies, kommentiert: "Hasbro zählte schon vor der
Markteinführung der Toniebox 2 zu unseren am meisten geschätzten und
wichtigsten Lizenzgebern - Tonies wie Peppa Pig unterhalten schließlich
Hunderttausende Kinder auf der ganzen Welt. Dass wir unsere Zusammenarbeit
mit der Adaption von Hasbro-Spieleklassikern künftig auf die
Tonieplay-Plattform erweitern, ist da nur folgerichtig. Die bekannten Marken
von Hasbro bieten die perfekte Vorlage, um das Potenzial von Tonieplay voll
auszuschöpfen. Im Sinne unserer Strategie, mit der Toniebox 2 zusätzliche
Zielgruppen zu erreichen, wollen wir mit tonies-Versionen von
Spieleklassikern wie Monopoly künftig noch mehr Kinder begeistern,
insbesondere in den älteren Zielgruppen."



Mit Tonieplay hat tonies kürzlich eine neue Dimension des Spielens
eingeführt: Als exklusives Feature der Toniebox 2 bietet das interaktive,
bildschirmfreie Erlebnis Kindern die Möglichkeit, eigene Geschichten und
Lernwege in Spielen, Quizzen, Abenteuern und Herausforderungen zu gestalten,
die über das reine Zuhören hinausgehen. Tonieplay basiert auf einer neuen,
proprietären Spiel-Engine. Aktuell sind zwölf einzigartige Spiele verfügbar,
die darauf ausgelegt sind, Unabhängigkeit, Selbstvertrauen und Kreativität
zu fördern. Die Vereinbarung mit Hasbro unterstreicht das Bestreben von
tonies, diesen strategischen Wachstumsbereich weiter auszubauen.



Ginny McCormick, CXO von tonies, ergänzt: "Hasbro ist der perfekte Partner
für unser Tonieplay-Sortiment. Familien vertrauen darauf, dass unsere Marken
das Leben ihrer Kinder bereichern, indem sie alltägliches Spielen in
bedeutsame Momente der Freude verwandeln. Tonieplay verkörpert diese
gemeinsame Mission und schafft noch reichhaltigere Erlebnisse, die Eltern
Sicherheit und Kindern die Freiheit zum Entdecken und Erkunden geben. Ich
freue mich sehr auf den Marktstart im nächsten Jahr und bin mir sicher, dass
unsere Spiele Familien allerorts bleibende Erinnerungen bescheren werden."



Im Rahmen der Vereinbarung zwischen tonies und Hasbro Games werden alle
Titel in enger Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen entwickelt.
Die Tonieplay-Versionen bleiben dem jeweiligen Original treu, ergänzen die
klassische Brettspiel-Variante jedoch um neue Wendungen, Spielkonzepte und
interaktive Momente. Weitere Details - und Titel - werden kurz vor der
Markteinführung bekanntgegeben. Alle Spiele werden in den Kernmärkten von
tonies erhältlich sein: Nordamerika, DACH, Großbritannien, Frankreich und
Australien/Neuseeland.



Brian Baker, SVP of Board Games, PLAY-DOH and NERF von Hasbro, sagt: "Seit
Generationen stehen Hasbro-Produkte im Mittelpunkt des gemeinsamen Spiels
von Familien. Mit Tonieplay können wir MONOPOLY und andere beliebte Titel
über das traditionelle Spielen hinaus zu interaktiven, bildschirmfreien
Abenteuern machen, wie es nur zusammen mit tonies möglich ist. Auf diese
Weise schaffen wir nicht nur einen spannenden Zugang, um unsere Marken zu
erleben, sondern auch mehr Möglichkeiten für Familien, zusammenzukommen und
gemeinsam zu entdecken und zu spielen."



Marianne James, SVP of Global Licensing von Hasbro, fasst zusammen: "Nachdem
wir mit tonies bereits rund um unsere Hasbro-Vorschulmarken erfolgreich
zusammengearbeitet haben, wollen wir den nächsten Schritt nun mit Hasbro
Games gehen und zeigen, welch große Möglichkeiten unser Lizenzgeschäft
bietet. Indem wir MONOPOLY und andere populäre Spiele für Tonieplay
umsetzen, bieten wir Familien zusätzliche Möglichkeiten, unsere Marken in
den von ihnen gewünschten Formaten zu erleben - das ist genau das, was wir
mit unseren Lizenzierungsaktivitäten erreichen wollen."



Über tonies



tonies® ist die weltweit führende interaktive Audioplattform für Kinder mit
mehr als 10 Millionen verkauften Tonieboxen und über 125 Millionen
verkauften Tonies. Das intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit
seinem kindersicheren, kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und
Weise verändert, wie kleine Kinder unabhängig spielen und lernen.



tonies wurde 2014 von zwei Vätern in Deutschland gegründet, wo mittlerweile
jedes zweite Kind eine Toniebox besitzt. Das Unternehmen überträgt sein
erfolgreiches Geschäftsmodell in internationale Märkte und expandiert
weltweit, um Kindern auf der ganzen Welt die Freude und Magie interaktiver
Audiounterhaltung und -bildung zu bringen. Die Produkte sind in über 28
Ländern auf vier Kontinenten erhältlich - mit weiteren Ländern in Planung.
Tonieboxen wurden bereits in über 100 Ländern aktiviert.



tonies' Portfolio umfasst mehr als 1.300 Tonies, die auf die Toniebox
gestellt werden können, sowie mehr als 4.400 digitale Inhalte über mytonies
(Audiothek und App) - von tonies-Originalproduktionen bis hin zu Inhalten
von mehr als 400 Lizenzpartnern weltweit, darunter Disney, Warner Bros., NBC
Universal, Mattel, Marvel, Paramount, Hasbro, Universal, Sony Music und
vielen mehr.



Mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von rund 274 Minuten pro Woche
ist die Toniebox der perfekte Alltagsbegleiter für Kinder. tonies
beschäftigt mehr als 560 Mitarbeitende, erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen
Gruppenumsatz von 481 Millionen Euro (+33 % gegenüber dem Vorjahr) und ist
an der Frankfurter Börse notiert (tonies SE).



Über Hasbro



Hasbro ist ein führendes Games-, Rechte- und Spielzeugunternehmen, dessen
Mission es ist, durch die Magie des Spielens Freude und Gemeinschaft zu
stiften. Mit mehr als 164 Jahren Erfahrung bietet Hasbro bahnbrechende
Spielerlebnisse und erreicht über 500 Millionen Kinder, Familien und Fans
auf der ganzen Welt durch physische und digitale Spiele, Videospiele,
Spielzeug, Lizenzgüter, Unterhaltung am Point-of-Experience, Filme,
Fernsehen und mehr.



Durch seinen Franchise-first-Ansatz generiert Hasbro sowohl durch lang
bestehende als auch neue Lizenzrechte Wert. Dazu zählen unter anderem MAGIC:
THE GATHERING, DUNGEONS & DRAGONS, MONOPOLY, HASBRO GAMES, NERF,
TRANSFORMERS, PLAY-DOH und PEPPA PIG sowie führende Partnermarken. Mit
seinem Portfolio aus Tausenden ikonischen Marken und einem diversifizierten
Netzwerk von Partnern und Tochterstudios bringt Hasbro Fans überall
zusammen, vom Spieltisch bis zum Bildschirm.



Seit mehr als einem Jahrzehnt wird Hasbro regelmäßig für sein
gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet, darunter von 3BL Media als
eines der 100 besten Unternehmen im Bereich Corporate Citizenship, als JUST
Capital Industry Leader (2025), als eines der 50 Most Community-Minded
Companies in the U.S. (Civic 50) und als Brand that Matters (Fast Company).
Weitere Informationen finden sich unter https://corporate.hasbro.com oder
via @Hasbro auf LinkedIn.



Kontakt für Medien



tonies:



Christian Steinhof
Head of Global Corporate Communications
Telefon: +49 171 121 0279
E-Mail: christian.steinhof@tonies.com



Mattes Kohlmeier
FGS Global
Telefon: +49 162 104 1033
E-Mail: mattes.kohlmeier@fgsglobal.com



press@tonies.com



Hasbro:



Kim Kugler
Manager, Brand Communications
E-Mail: kimberly.kugler@hasbro.com



Investor Relations-Kontakt



tonies:



Peter Dietz
Manager Investor Relations
Telefon: +49 173 901 8573
E-Mail: ir@tonies.com




---------------------------------------------------------------------------



07.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



---------------------------------------------------------------------------



   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    tonies SE
                   9 rue de Bitbourg
                   1273 Luxembourg
                   Luxemburg
   ISIN:           LU2333563281, LU2333564099,
   WKN:            A3CM2W, A3GRR1,
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,
                   Tradegate Exchange
   EQS News ID:    2208888





   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------



2208888 07.10.2025 CET/CEST




@ dpa.de