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Das Geheimrezept von KFC wurde gelüftet - nämlich das Rezept, das die Welt wirklich braucht EQS-News: KFC Africa / Schlagwort(e): Sonstiges Das Geheimrezept von KFC wurde gelüftet - nämlich das Rezept, das die Welt wirklich braucht 10.10.2025 / 12:15 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

10.10.2025 - 12:15:15

EQS-News: Das Geheimrezept von KFC wurde gelüftet - nämlich das Rezept, das die Welt wirklich braucht (deutsch)

Das Geheimrezept von KFC wurde gelüftet - nämlich das Rezept, das die Welt wirklich braucht


EQS-News: KFC Africa / Schlagwort(e): Sonstiges
Das Geheimrezept von KFC wurde gelüftet - nämlich das Rezept, das die Welt
wirklich braucht



10.10.2025 / 12:15 CET/CEST
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Das Geheimrezept von KFC wurde gelüftet - nämlich das Rezept, das die Welt
wirklich braucht



JOHANNESBURG, Südafrika, den 8. Oktober 2025 2025/APO Group/ - Das große
Geheimnis von KFC Africa ( http://KFC.co.za) wurde gelüftet und nein, es
handelt sich nicht um die Mischung von 11 Kräutern und Gewürzen, sondern um
ein Rezept für die Hoffnung, dem Hungern von Kindern ein Ende zu setzen -
das weltweit zum Teilen und Anpassen zu Ehren des Welternährungstags
offengelegt wird.



Durch diese Offenlegung, die gestern (am 7. Oktober) bei "The Biggest Hunger
Hack" in Johannesburg erfolgte, hat KFC Africa erstmals die Formel für Add
Hope offengelegt, seine vor 16 Jahren ins Leben gerufene Initiative, bei der
es sich auch um das größte nichtstaatliche Ernährungsprogramm in Südafrika
handelt.



Was als Hackathon begann, wird jetzt eine weltweite Auswirkung haben.
Während der letzten Woche haben 60 der klügsten jungen Köpfe des Landes
gemeinsam mit der University of Johannesburg, das Add Hope-Rezept optimiert,
um es noch wirksamer zu machen.



Andra Nel, Head of Corporate Affairs von KFC Africa, erklärte, dass die
Generation Z (Gen Z) in Afrika entscheidend ist, um dem Hunger ein Ende zu
bereiten. "Sie verstehen genau, worum es geht, weil sie es am eigenen Leib
oder in ihrer Umgebung erlebt haben. Außerdem verstehen sie Technologie,
Gemeinschaft und das Denken im System besser als die meisten. Also gaben wir
Ihnen unsere Formel und forderten sie heraus, diesen in neue Lösungen für
noch mehr Hoffnung zu verwandeln."



Nel erklärte, dass das Add Hope-Team total überwältigt von den Ideen war,
die im Rahmen des Hackathons entwickelt wurden. "Diese Ideen und die Formel
werden es einfacher für andere machen, das ,Rezept' zu prüfen, es
weiterzugeben und anzupassen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, auf den
Welternährungstag am 16. Oktober aufmerksam zu machen und die weltweite
Zusammenarbeit in den Vordergrund zu stellen."



Biggest Hunger Hack



Der Erfolg von Add Hope basiert auf der Kraft der Zusammenarbeit, beginnend
mit den Kunden, die jeweils 2 Rand bei ihrem Besuch spenden, über den
erheblichen eigenen Beitrag von KFC bis hin zu den Mahlzeiten, die
landesweit für hilfsbedürftige Kinder in Tausenden von Ernährungszentren
bereitgestellt werden. Im letzten Jahr wurde die Marke von 1 Milliarde Rand
geknackt, wobei über 600 Millionen Rand von der Öffentlichkeit gespendet
wurden und 400 Millionen von KFC kamen.



"Wir wissen, dass Zusammenarbeit die einzige Möglichkeit ist, unsere
Anstrengungen weiter auszubauen und den immer noch bestehenden großen Bedarf
anzugehen. Aus diesem Grund haben wir führende Persönlichkeiten aus
Wirtschaft, Regierung und der Zivilgesellschaft eingeladen, sich uns bei
,The Biggest Hunger Hack' anzuschließen," erklärte Nel.



"Wir hoffen, dass andere Organisationen unserer Aufforderung zur
Zusammenarbeit mit uns nachkommen werden, um eine Vorgehensweise, die sich
schon bewährt hat, weiter auszubauen. In Zusammenhang mit dieser Kampagne
sind wir neue Partnerschaften mit Unternehmen wie (u.a.) McCormick,
Digistics, Coca-Cola Beverages South Africa, Foodserv, Tiger Brands, CBH und
Nature's Garden eingegangen, was uns einen neuen Schub geben wird."



,The Biggest Hunger Hack' wurde in der University of Johannesburg
abgehalten. Der Vizekanzler, Professor Letlhokwa Mpedi, erklärte, dass die
Universität begeistert von den Möglichkeit war, mit KFC bei einer Initiative
zusammenzuarbeiten, bei der junge Leute ihr Know-how der Vierten
Industriellen Revolution einsetzen, um Hunger bei Kindern zu bekämpfen.



"Diese Zusammenarbeit ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie junge
Innovatoren mit den Ausrüstung der Universität praktische, skalierbare
Lösungen mit gesellschaftlichen Auswirkungen entwickeln können. Wir freuen
uns darauf, den fühlbaren Unterschied zu sehen, den ihre Ideen bei der
Bekämpfung des Hungers durch Innovationen machen werden."



Armut ist ein ausschlaggebender Faktor



Die Diskussionsteilnehmer bei ,The Biggest Hunger Hack' sprachen das Ausmaß
der Hausforderung bei der Bekämpfung von Hunger bei Kindern an und legten
dar, dass ein Ansatz auf gesamtgesellschaftlicher Ebene die beste Option für
eine nachhaltige Lösung darstellt.



Dr. Imtiaz Sooliman, Gründer von Gift of the Givers, erklärte: "Wenn man in
ein Katastrophengebiet kommt, verlangen die Menschen als erstes nach
Nahrung. Dann wird einem klar, dass dieser Hunger nicht erst seit zwei
Stunden besteht, sondern schon seit mehreren Tagen."



Laut Siya Leshabane von UN Women gehört Südafrika zu den 20 Ländern, die für
65 % der extremen Armut weltweit verantwortlich sind. "Hungrige Kinder
können sich nur schwer konzentrieren und Informationen behalten. Eine
schlechte Ernährung führt zur Ermüdung und den Kindern fällt es schwer, sich
aus dieser Abwärtsspirale zu befreien."



Luvuyo Sandi, SED Business and Fund Manager bei Kagiso Trust, fügte hinzu,
dass Hunger kein isoliertes Problem ist. "Der Grund dafür, dass das Kind
hungrig ist, hängt mit Problemen beim Einkommen der Haushalte zusammen und
dies ist wiederum häufig auf Arbeitslosigkeit oder die Unmöglichkeit, eine
Arbeit auszuüben, zurückzuführen."



Dr. Marc Aguirre, Country Director bei HOPE worldwide, beschrieb den Hunger
von Kindern als nationale Entwicklungskrise. "Wir wissen, dass unser
Bruttoinlandprodukt dadurch um ca. 10 % beeinträchtigt wird. Dieser
Missstand kostet unser Land Milliarden von Rands. Daher müssen wir die
Bekämpfung des Hungers von Kindern als Investition in die Zukunft ansehen."



Gen Z-Lösung



Nel teilte mit, dass die Ideen der Hackathon-Teams in den nächsten Monaten
getestet werden und ein gemeinsamer, durch Unternehmen geführter Vorschlag
für die Nationale Konvention Anfang 2026 erstellt wird - eine Gen Z-Lösung
für den Hunger von Kindern durch KFC Africa. Eine potenzielle
Anschubfinanzierung von bis zu 1 Million Rand könnte für die Entwicklung der
ausgewählten Lösung bereitgestellt werden.



"Dies ist das erste Mal, dass ein großes südafrikanisches Unternehmen ein
erfolgreiches Modell mit gesellschaftlichen Auswirkungen offengelegt hat.
Dies könnte die Art und Weise, wie Unternehmen gesellschaftliche Probleme
angehen, revolutionieren," erklärte sie.



"Wir ernähren nicht mehr nur Kinder, sondern unterstützen eine Bewegung, die
das Potenzial besitzt, den Hunger von Kindern in den Ländern dauerhaft zu
beenden. Dies ist das Geheimrezept, das die Welt wirklich braucht."



  * Lesen Sie mehr über das Add Hope-Rezept unter https://AddHope.KFC.co.za/



Vertrieben von der APO Group im Namen von KFC Africa.



Bild herunterladen (1): https://apo-opa.co/3KzfX0h
Andra Nel (Head of Corporate Affairs bei KFC Africa)



Bild herunterladen (2): https://apo-opa.co/4h4BLNt
Bildunterschrift: Devi Sankaree Govender (Moderator),Nolo Thobejane (Chief
People, Culture and Purpose Officer, KFC Africa, Conny Sethaelo (Corporate
Communications and Public Affairs Director for East and Southern Africa,
Nestlé), Luvuyo Sandi (SED Business and Fund Manager bei Kagiso Trust), Dr.
Imtiaz Sooliman, (Gründer von Gift of the Givers), Professor Naudé Malan
(Associate Professor in Business Management beim College of Business and
Economics an der University of Johannesburg)



Bild herunterladen (3): https://apo-opa.co/4h2HAuK
Luvuyo Sandi (SED Business and Fund Manager bei Kagiso Trust), Dr. Imtiaz
Sooliman, (Gründer von Gift of the Givers), Professor Naudé Malan (Associate
Professor in Business Management beim College of Business and Economics an
der University of Johannesburg)



Bild herunterladen (4): https://apo-opa.co/46ITDKf
Nolo Thobejane (Chief People, Culture and Purpose Officer, KFC Africa, Mpho
Putu (Deputy Director, Department of Social Development), Akhona Qengqe
(General Manager von KFC Africa), Shoki Tshabalala (Deputy Director General
beim Ministerium für Frauen, Jugendliche und Personen mit Behinderungen),
Andra Nel (Head of Corporate Affairs bei KFC Africa)



Bild herunterladen (5): https://apo-opa.co/3IV2BLc
Siya Leshabane (Programme Associate bei UN Women, Südafrika), Dr. Marc
Aguirre (Country Director bei Hope Worldwide). Kefilwe Moalosi (Spezialist
für Ernährung und Sicherheit bei der African Union Development Agency
[Entwicklungsagentur der Afrikanischen Union])



#KFCAddHope #AddHopeHackathon



Über KFC Africa:
KFC ist seit 1971, als das erste Restaurant in Johannesburg eröffnet wurde,
ein Teil von Afrika. Heute ist es mit über 1.400 Restaurants in 22 Ländern
südlich der Sahara die führende Schnellrestaurantmarke des Kontinents und
Heimat des von Millionen geliebten Original Recipe®-Brathähnchens.



Bei KFC Africa stillen wir nicht nur den Hunger - wir bilden Potenzial. Jede
servierte Mahlzeit dient einem höheren Zweck: einen Platz am Tisch für alle
bereitzustellen und sicherzustellen, dass das Potenzial nicht nur sichtbar
ist, sondern auch gefördert wird. Dieses Engagement schlägt sich in
Initiativen nieder, die einen spürbaren Unterschied ausmachen. Unsere
Streetwise Academy, die über eine Akkreditierung von Services SETA verfügt,
vermittelt unseren Teammitgliedern die notwendigen Fähigkeiten, um sich in
Führungspositionen im Kundenkontakt, in der Personalabteilung und im Betrieb
zu beweisen. So erzielen wir eine hohe Mitarbeiterbindung und eine
Beförderungsquote von 75%. Dies zeigt, was Investitionen in Mitarbeiter
bewirken können. Unser Add Hope-Programm liefert mehr als 30 Millionen
Mahlzeiten im Jahr an hilfsbedürftige Kinder, während Mini Cricket, das
größte südafrikanische Basis-Sportprogramm, mehr als 120.000 junge Spieler
erreicht, die von 13.000 Trainern angeleitet werden. Über Lebensmittel
hinaus tragen Initiativen wie die Ikusasa Lethu-Stipendien und
Förderungsprogramme für Jugendliche in verschiedenen afrikanischen Ländern
dazu bei, Chancen für Bildung, eine Lebensgrundlage und eine
aussichtsreichere Zukunft zu schaffen.



KFC Africa ist stolz, mit über 40.000 Teammitgliedern, die unser Unternehmen
ausmachen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Wir fördern Karrieren,
Gleichheit und Integrität, während wir täglich den Hunger von Millionen
stillen. Durch die Förderung von Einzelpersonen werden Familien gestärkt,
können Gemeinschaften wachsen und Nationen sich wandeln. Auf diese
unbestreitbaren Auswirkungen sind wir stolz.



Über KFC Add Hope:
Bei Add Hope geht es nicht nur um das Spenden von Wechselgeld, sondern um
echte Veränderungen. Jedes Mal, wenn Sie bei der Bezahlung Ihrer
KFC-Mahlzeit nur 2 Rand hinzufügen, helfen Sie einem Kind in Südafrika, die
nahrhaften Lebensmittel zu erhalten, die es benötigt, um zu lernen, zu
wachsen und sich zu entwickeln. Und das Beste: KFC hat in den letzten 16
Jahren über 400 Mio. Rand gespendet. Seit 2009 haben wir zusammen über 1,2
Milliarden Rand gesammelt und mehr als 30 Millionen Mahlzeiten pro Jahr über
Tausende Ernährungszentren und gemeinnützige Organisationen bereitgestellt.
Das ergibt Millionen von Kindern mit der Energie, zur Schule zu kommen, sich
zu konzentrieren, zu spielen und große Träume zu haben.



Aber bei Add Hope geht es nicht nur um volle Mägen. Das Programm öffnet auch
Türen. Es gibt Kindern die Chance zum Spielen durch die Mini
Cricket-Initiative, bietet Schulstipendien über das Ikusasa Lethu-Programm
und verbessert Zukunftschancen durch die Streetwise Academy. Add Hope ist
eine der einflussreichsten südafrikanischen Initiativen mit sozialer
Ausrichtung. Denn es geht nicht nur um Lebensmittel. Es geht darum,
Potenzial aufzubauen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter
https://AddHope.co.za.




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