DAS FUTTERHAUS: Stabile, positive Umsatzentwicklung in 2023 (FOTO)Elmshorn - Mit einer Zuwachsrate von über 6 % verzeichnet der Fachhändlerfür Tiernahrung und -zubehör DAS FUTTERHAUS erneut eine positiveUmsatzentwicklung über dem Vorjahresniveau.
11.01.2024 - 10:09:21DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG / DAS FUTTERHAUS: Stabile, ...
Die Unternehmensgruppe mit Sitz inElmshorn erzielte in Deutschland und Österreich einen Gesamtumsatz von 580 Mio.Euro. Davon entfielen 523 Mio. Euro auf das Geschäft in Deutschland. InÖsterreich konnte der Umsatz um 5,5 % auf 57 Mio. Euro gesteigert werden.
"Im herausfordernden Marktumfeld zeigt sich der Fachhandel für Tiernahrung und-zubehör weiterhin als robust. Gemeinsam mit unseren Franchisepartnern konntenwir das Umsatzniveau mit solider Wachstumsdynamik fortsetzen", so DASFUTTERHAUS-Geschäftsführer Andreas Schulz, zuständig für das Franchisesystem unddas Filialgeschäft. "Unserer Strategie folgend haben wir bei klarem Fokus aufdas stationäre Geschäft in den vergangenen Monaten weiter in die Digitalisierunginvestiert. Wir werden künftig vermehrt digitale Lösungen für Kunden anbieten,die einen Mehrwert bieten und damit die Attraktivität unseres stationärenGeschäfts erhöhen."
Starkes Eigenmarkengeschäft
Auch wenn der Druck auf die Marge im Zoofachhandel anhält, zeigten sichFachhandelsprodukte fürs Heimtier gegenüber Produkten anderer Branchen deutlichpreisstabiler. Als Wachstumstreiber bewiesen sich erneut die wiederkehrend hohenUmsätze aus dem Eigenmarkengeschäft der DAS FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe. "Mitdem Einstieg in den Non-Food-Bereich im vergangenen Quartal haben wir großesPotenzial für ein dynamisches Wachstum im laufenden Jahr", so GeschäftsführerKristof Eggerstedt, verantwortlich für Eigenmarkengeschäft und Marketing."Darüber hinaus werden wir den Ausbau unserer etablierten Exklusivmarken imFood-Bereich weiter vorantreiben." Positiv sei zudem, dass der Fachhandelskundeweiterhin bevorzugt zu Premiumnahrung für sein Tier greife. Dies beziehe sichnicht nur auf die Exklusivmarken, sondern auf das gesamte Fachhandelssortimentim System.
Investitionen in die digitale Infrastruktur
Nach dem Rollout einer neuen Kassenhardware in 2023 startet der Fachhändler zuBeginn des neuen Jahres in die Pilotphase der Einführung einer neuenKassensoftware. Parallel konnten bereits erste wichtige Teilprojektziele auf demWeg zur Implementierung einer neuen Warenwirtschaft erreicht werden. "UnsereInvestitionen in die digitale Infrastruktur sind wichtige Elemente unsererlangfristigen Wachstumsstrategie. Sie unterstützen die positive Entwicklung desUnternehmens nachhaltig", so der kaufmännische Geschäftsführer Kurt Bisping.
Marktkonzept
Neben dem Ausbau digitaler Services investierte DAS FUTTERHAUS in 2023 mit 14Neueröffnungen und 25 Umbauten verstärkt ins stationäre Geschäft. "DieWeiterentwicklung unseres Marktkonzeptes ermöglicht unseren Franchisepartnerndie modulare Modernisierung ihres Marktes, vielfach ohne Schließzeiten und zueinem adäquaten Invest. Gleichzeitig ist es uns wichtig, mit unseren Neuerungenden Fachhandelsgedanken unseres Unternehmens und das damit verbundeneEinkaufserlebnis für den Kunden noch spürbarer zu machen," so Andreas Schulz.
Für das Jahr 2024 rechnet die DAS FUTTERHAUS Franchise GmbH & Co. KG erneut mitstabilen Umsatzerlösen. Das Franchiseunternehmen mit 432 Märkten per EndeDezember 2023 plant rund 20 Neueröffnungen in 2024 in Deutschland undÖsterreich.
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