OTS, DAL

DAL verleast Wasserstoffzüge im Regionalverkehr "Linienstern Mühldorf2025+" an DB RegioNetz Verkehrs GmbH / Südostbayern (DB RegioNetz)Mainz -- Linie RB 42 Mühldorf - Burghausen wird ab Dezember 2026 mit Siemens "HEMUs" betrieben- DAL strukturiert maßgeschneiderte Leasinglösung für Südostbayernbahn- BayernLB stellt dafür "grüne Finanzierung" bereitDie DAL Deutsche Anlagen-Leasing (DAL) und die BayernLB haben mit DB RegioNetzdie Leasingfinanzierung von drei hochmodernen Nahverkehrszügen mitemissionsfreiem Brennstoffzellen-Antrieb vereinbart.

15.10.2024 - 09:17:20

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG / DAL verleast ...

DAL verleast Wasserstoffzüge im Regionalverkehr "Linienstern Mühldorf2025+" an DB RegioNetz Verkehrs GmbH/Südostbayern (DB RegioNetz)Mainz (ots) -

- Linie RB 42 Mühldorf - Burghausen wird ab Dezember 2026 mit Siemens "HEMUs" betrieben- DAL strukturiert maßgeschneiderte Leasinglösung für Südostbayernbahn- BayernLB stellt dafür "grüne Finanzierung" bereit

Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing (DAL) und die BayernLB haben mit DB RegioNetzdie Leasingfinanzierung von drei hochmodernen Nahverkehrszügen mitemissionsfreiem Brennstoffzellen-Antrieb vereinbart. Im Linienstern Mühldorf aufder Linie RB 42 Mühldorf - Burghausen werden ab Dezember 2026 barrierefreie neueWasserstofftriebzüge vom Typ Siemens Mireo Plus H zum Einsatz kommen. Die dreiFahrzeuge werden von einer Projektgesellschaft der DAL über einen Leasingvertragliquiditätsschonend für einen langfristigen Zeitraum bereitgestellt. Dererstmalige Einsatz der neuen Triebfahrzeuge für den Schienenpersonennahverkehr(SPNV) der Südostbayernbahn ist für Dezember 2026 geplant. Durch das Umstellenvon Triebfahrzeugen mit Dieselantrieb auf Brennstoffzellenantrieb wird pro Jahrerheblich weniger Diesel verbraucht und somit substanziell weniger CO2emittiert.

Gute Voraussetzungen für den Einsatz von Wasserstoffantrieben

Das Schienennetz in Deutschland ist zu 61 % mit Oberleitungen elektrifiziert.Einer vollständigen Elektrifizierung stehen auf Strecken mit geringererFrequentierung wirtschaftliche Aspekte entgegen. Um klimaschädliche Emissionenim Schienenverkehr zu vermeiden, sollen daher vermehrt innovativeAntriebssysteme mit verminderten oder gänzlich ohne CO2-Emissionen zum Einsatzkommen. "Im sogenannten bayerischen Chemiedreieck, einem wichtigenIndustriestandort im Freistaat, sind die Voraussetzungen für den Einsatzinnovativer Brennstoffzellentechnologie besonders geeignet", betont ChristophKraller, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB RegioNetz Verkehrs GmbH. "Fürdie Versorgung mit grünem Wasserstoff kann die für die Industrieversorgungbereits vorhandene Infrastruktur genutzt werden." Die für den SPNV inSüdostbayern zuständige Tochter der DB Regio AG hat den Zuschlag für den Betriebder Strecke erhalten. Zielsetzung des Vergabeverfahrens war es unter anderem,dass eine Regionalverkehrslinie mit Wasserstoffzügen betrieben wird.

Grüne Finanzierung

Die Investition wird durch die BayernLB finanziert. Eine Projektgesellschaft derDAL wird Eigentümer der Triebfahrzeuge und vermietet diese langfristig an die DBRegioNetz Verkehrs GmbH. Teil Leasingtransaktion ist dabei auch die Anschaffungder für den Betrieb der Fahrzeuge notwendigen Spezialwerkzeuge sowie einesErsatzteilpakets.

Obwohl der Betrieb der Strecke nur über zwölf Jahre ausgeschrieben wird, konnteeine über 24 Jahre laufende Finanzierung geschlossen werden. Möglich wird dasdurch eine Vereinbarung mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die dasVergabeverfahren für den Regional- und S-Bahn-Verkehr im Auftrag des BayerischenVerkehrsministeriums durchführt und dadurch die langfristige Nutzung derWasserstoffzüge gewährleistet. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen des"Sustainable Financing Frameworks" der BayernLB.

Erste Finanzierung von Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb für DB RegioNetz

Erstmals strukturiert die DAL für eine Konzerntochter ihres langjährigenGeschäftspartners DB Regio AG eine Finanzierung von sogenannten "HEMUs" -Hydrogen Electric Multiple Units. In den Brennstoffzellen der Triebwagenreagieren der gespeicherte Wasserstoff und Sauerstoff aus der Umgebungsluftemissionsfrei zu Wasser und erzeugen dabei konstant Strom in einer optimalenDauerleistung, der in einer Pufferbatterie gespeichert wird. Der Strom aus derPufferbatterie treibt einen Elektromotor an, der auf diese Weise auch höhereLastanforderungen bewältigen kann. Da die HEMUs in den mitgeführtenWasserstofftanks größere Energiemengen speichern können, sind sie ähnlichflexibel einsetzbar wie Züge mit Dieselantrieb.

Bernd Lapp, Fachleiter SPNV Transport & Logistik bei der DAL: "Wir freuen uns,dass wir dieses herausfordernde Projekt mit einer auf alle Vorgaben derbeteiligten Partner abgestellten Leasingstruktur begleiten durften. Mit der nunumgesetzten Leasinglösung lässt sich die Modernisierung des Schienenverkehrsbetriebswirtschaftlich optimieren und wir können so einen weiteren Beitrag zurTransformation Richtung CO2-Neutralität leisten."

Ursula Brand, Leiterin Asset Finance bei der BayernLB: "Ein weiteres Mosaik zurCO2-Einsparung im bayerischen SPNV. Wir freuen uns, die BayerischeEisenbahngesellschaft und unsere Partner Deutschen Bahn und DAL mit einer grünenFinanzierung zu unterstützen."

Über die DB RegioNetz Verkehrs GmbH:

Die DB RegioNetz Verkehrs GmbH ist eine 100%ige Tochter der DB Regio AG, welchewiederum eine 100%ige Tochter der Deutsche Bahn AG ("DB AG") ist. Als regionaloperierendes Eisenbahnverkehrsunternehmen ist die DB RegioNetz Verkehrs GmbHinnerhalb des Konzerns der DB AG u. a. für den regionalenSchienenpersonennahverkehr in Südostbayern zuständig.

Über die DAL:

Die DAL gehört mit einem begleiteten Transaktionsvolumen von über 2,4 Mrd. Europro Jahr zu einem der führenden Spezialisten bei der Realisierung vongroßvolumigen, assetbasierten Investitionsvorhaben. Als Kompetenzzentrum Energieder Sparkassen ermöglicht die DAL ihren Kunden den Zugang zur Finanzierungskrafteiner starken und verlässlichen Finanzgruppe. Die DAL strukturiert undarrangiert die Finanzierung von Transformationsprojekten in Deutschland undausgewählten europäischen Ländern.

Über die BayernLB:

Die BayernLB ist als fokussierte Spezialbank wichtiger Investitionsfinanziererfür die bayerische und deutsche Wirtschaft. Sie hat sich dem Fortschrittverpflichtet. Ihre Kunden - Unternehmen, Sparkassen, institutionelle Investorenund die öffentliche Hand - stehen im Mittelpunkt ihres nachhaltigen Handelns. ImFirmenkundengeschäft fokussiert sich die BayernLB auf Zukunftssektoren,beispielsweise Mobilität, Energie, Technologie, Bau und Grundstoffe, Maschinen-und Anlagenbau. Die Bank begleitet insbesondere Unternehmen aus diesen Branchenbei der erfolgreichen Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle. Eigentümer derBayernLB sind der Freistaat Bayern und der Sparkassenverband Bayern.

Pressekontakt:

Michael Schorlingmailto:m.schorling@dal.de+ 49 6131 804-1100

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KGEmy-Roeder-Straße 255129 Mainz

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/173916/5886929OTS: DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG

@ dpa.de