Dagrofa Dänemark tritt der EMD Retail Group bei (FOTO)Pfäffikon / Schweiz -- Nach Axfood in Schweden und einer neuen Formation polnischer Einzelhändler kann die internationale Einzelhandelsallianz ihre Zusammenarbeit mit der A-Marken-Industrie jetzt um den namhaften Einzelhändler aus Dänemark erweiternUm ihren Millionen von Einzelhandelskunden noch mehr Vorteile zu bieten,verstärkt die European Marketing Distribution (EMD) ihre Präsenz inSkandinavien.
22.08.2025 - 11:02:13EMD - European Marketing Distribution / Dagrofa Dänemark tritt der EMD ...
Dagrofa Dänemark tritt der EMD Retail Group bei (FOTO)Pfäffikon/Schweiz (ots) -
- Nach Axfood in Schweden und einer neuen Formation polnischer Einzelhändler kann die internationale Einzelhandelsallianz ihre Zusammenarbeit mit der A-Marken-Industrie jetzt um den namhaften Einzelhändler aus Dänemark erweitern
Um ihren Millionen von Einzelhandelskunden noch mehr Vorteile zu bieten,verstärkt die European Marketing Distribution (EMD) ihre Präsenz inSkandinavien. Nach der erst kürzlich bekannt gemachten Integration desschwedischen Einzelhändlers Axfood wird im Jahr 2026 mit Dagrofa aus Dänemarkein weiteres EMD-Mitglied der EMD Retail Group beitreten. Dagrofa ist bereitsseit 2002 EMD-Aktionär.
Zur Klarstellung: Während sich die EMD und ihre Mitgliedsunternehmen auf dieBeschaffung und Vermarktung erfolgreicher Handelsmarkenprodukte konzentrieren,realisieren die in der Retail Group zusammengeschlossenen EMD-Mitglieder inZusammenarbeit mit führenden multinationalen A-Markenherstellern auchgrenzüberschreitende Dienstleistungen und Marketingkonzepte.
In der Retail Group wird Dagrofa aus Dänemark ab 2026 mit namhaften underfolgreichen Handelsunternehmen in ihren jeweiligen Heimatländernzusammenarbeiten. Akteure wie die Euromadi Alfa Group aus Spanien, ESD Italia,Superunie aus den Niederlanden, RTG International aus Deutschland, Axfood ausSchweden und eine neue Gruppe von Handelsunternehmen aus Polen sind bereits inder Retail Group engagiert.
Die Kernaufgaben für die Mitglieder der EMD Retail Group und das neue MitgliedDagrofa sind klar definiert: Es geht um die Förderung und Vermarktungetablierter und begehrter Top-Markenprodukte (einschließlich länderspezifischerInnovationen und Variationen dieser A-Marken), die für Kunden im internationalenEinzelhandel unverzichtbar sind. Die EMD Retail Group arbeitet mit denrenommiertesten Herstellern der Branche zusammen, darunter auch diese A-Marken.
Dagrofa ist ein wichtiger Akteur in Dänemark
Mit vier Supermarktformaten - Spar, MENY, MinKoebmand und Let-Koeb - ist Dagrofain Dänemark mit 540 Filialen vertreten und hat einen Marktanteil von fast 11Prozent im dänischen Einzelhandel. Dagrofa verfügt außerdem über bedeutendeGeschäftsbereiche im Großhandel und in der Gastronomie mit 30 Cash &Carry-Märkten.
Die Gruppe bringt einen zusätzlichen Verbraucherumsatz von 2,8 Milliarden Euroin die EMD Retail Group ein.
Jesper Bjerring , Einkaufsleiter bei Dagrofa, kommentierte den Beitritt zurRetail Group wie folgt: "Der Beitritt zur EMD Retail Group ist ein strategischerSchritt für Dagrofa. Er ermöglicht uns den Zugang zu neuen Erkenntnissen,grenzüberschreitenden Partnerschaften und starken internationalenMarkenkonzepten, von denen sowohl unsere Kunden als auch unsere unabhängigenEinzelhändler in Dänemark profitieren. Der kooperative und wertorientierteAnsatz der EMD Retail Group passt perfekt zu unserem langfristigen Ziel, einmoderner und vertrauenswürdiger Partner für die internationaleA-Marken-Industrie zu sein."
Philippe Gruyters , Geschäftsführer von EMD, ist ebenfalls sehr zufrieden: "MitDagrofa aus Dänemark an Bord können wir unsere Zusammenarbeit mit derA-Marken-Industrie in Skandinavien weiter stärken. Schon die Partnerschaft mitDagrofa im Bereich der Private Label-Produkte war immer ausgesprochenerfolgreich. Mit Dagrofa und der schwedischen Axfood-Gruppe können wir unserstarkes Angebot auf dem sehr dynamischen skandinavischen Markt nun weiterausbauen."
Über EMD:
Die European Marketing Distribution AG mit Sitz in Pfäffikon, Schweiz, ist seit1989 in der Konsumgüterindustrie als effizienter und leistungsstarker Partnerfür Fast Moving Consumer Goods (FMCG) anerkannt. Sie entwickelt und beschafftinsbesondere hocheffiziente und nachhaltig produzierte Eigenmarkenkonzepte zumNutzen der Konsumenten. Darüber hinaus unterstützt und realisiert dieEMD-Zentrale globale Partnerschaften im Bereich der On-Top-Verträge mit dengrößten Markenherstellern.
Einschließlich des assoziierten Mitglieds Lotte aus Südkorea repräsentieren dieEMD-Mitgliedsunternehmen in Europa und Asien derzeit einen externenEinzelhandelsumsatz von ca. 200 Milliarden Euro in 16 Ländern.
Die Mitgliedsunternehmen von European Marketing Distribution (EMD) sind auf denfolgenden Märkten tätig:
Belgien: Colruyt Österreich: MARKANTDänemark: Dagrofa Portugal: EuromadiPortDeutschland: RTG International Schweden: Dagab/AxfoodFrankreich: Francap Schweiz: MARKANTItalien: ESD Italia Slowakei: MARKANTLuxemburg: Colruyt Spanien: EuromadiNiederlande: Superunie Südkorea: LotteNorwegen: Unil/NorgesGruppen Tschechische Republik: MARKANT
Neben Südkorea und Japan ist das assoziierte Mitglied Lotte auch auf demvietnamesischen und indonesischen Markt aktiv.
Pressekontakt:
Donati & RosmanithUwe RosmanithTriq ir-Rumani, 3Xlendi, XLN1431MaltaTelefon: ?+356 77362849???????????Telefon: +49 171 9706644mailto:uwe@rosmanith.demailto:rosmanith@bettercommunications.mt
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118822/6102099OTS: EMD - European Marketing Distribution