Crown, Castle

Crown Castle: Neuer CEO übernimmt in stürmischen Zeiten

14.09.2025 - 10:07:39

Crown Castle vollzieht strategischen Wandel mit 8,5 Mrd. Dollar Verkaufserlös, reduziert Schulden um 6 Mrd. und fokussiert sich auf reines US-Tower-Geschäft unter neuem CEO Christian Hillabrant.

Der US-Tower-Betreiber Crown Castle steht vor der wohl größten Transformation seiner Geschichte. Während der neue CEO Christian Hillabrant am Montag offiziell das Ruder übernimmt, läuft parallel der milliardenschwere Verkauf der Fiber- und Small-Cell-Sparten auf Hochtouren. Kann der Telekom-Veteran das Infrastruktur-Unternehmen erfolgreich durch diese doppelte Herausforderung steuern?

Strategische Neuausrichtung mit Wumms

Hinter den Kulissen vollzieht Crown Castle einen radikalen Strategiewechsel. Das Unternehmen stößt seine Fiber- und Small-Cell-Geschäfte für insgesamt 8,5 Milliarden Dollar ab – jeweils 4,25 Milliarden gehen an EQT und Zayo Group. Dieser Schritt verwandelt Crown Castle in ein reines US-Tower-Unternehmen und soll bis zur ersten Hälfte 2026 abgeschlossen sein.

Der finanzielle Hebel dieser Transaktion ist gewaltig: Allein 6 Milliarden Dollar aus dem Verkaufserlös sind für Schuldenabbau vorgesehen. Die Erwartungen sind hoch – das bereinigte Betriebsergebnis (AFFO) soll nach der Transaktion auf 2,34 Milliarden Dollar steigen, ein deutlicher Sprung gegenüber den aktuell erwarteten 1,88 Milliarden Dollar.

Dividendensicherheit im Fokus

Trotz der umfassenden Restrukturierung bleibt die Ausschüttung an Aktionäre ein zentrales Element. Die Dividendenpolitik sieht künftig 75-80% der Funds From Operations vor, wobei die aktuelle Quartalsdividende von 1,0625 Dollar je Aktie beibehalten wird. Aktionäre, die bis zum 15. September im Register stehen, erhalten ihre Auszahlung am 30. September.

Hillabrant: Der richtige Mann zur richtigen Zeit?

Die Berufung des neuen CEO Christian Hillabrant erscheint wie maßgeschneidert. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Telekommunikationsbranche – Stationen bei T-Mobile, Ericsson und zuletzt als CEO von Vantage Towers – bringt er genau das Profil mit, um Crown Castle durch diese Übergangsphase zu führen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Crown Castle?

Seine primäre Aufgabe: Die Fokussierung auf das Kerngeschäft mit über 40.000 Funkmasten in den USA vorantreiben und von der anhaltenden 5G-Nachfrage sowie Spektrumskäufen profitieren. Die Branche beobachtet gespannt, wie Hillabrant die strategische Neuausrichtung umsetzen wird.

All eyes on Q3: Am 15. Oktober will Crown Castle Zahlen für das dritte Quartal vorlegen. Diese werden erste Hinweise darauf geben, ob der eingeschlagene Transformationskurs bereits Früchte trägt – oder ob der neue CEO noch größere Baustellen vorfindet als erwartet.

Anzeige

Crown Castle-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Crown Castle-Analyse vom 14. September liefert die Antwort:

Die neusten Crown Castle-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Crown Castle-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Crown Castle: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de