Consors Finanz Studie - Verantwortungsvoll kaufen! Klar! Oder? (FOTO)-------------------------------------------------------------- ZUR STUDIE https: / / ots.de / bH1tE7--------------------------------------------------------------München -- Beinahe acht von zehn Deutschen halten sich für verantwortungsvolle Konsument:innen und fühlen sich gut dabei.- Etwa die Hälfte könnte ohne Einbuße der Lebensqualität weniger konsumieren.- Rund ein Viertel der Deutschen steht zum Kauf von umweltschädigenden Produkten.Weniger ist manchmal mehr.
31.07.2025 - 10:03:07Consors Finanz BNP Paribas / Consors Finanz Studie - Verantwortungsvoll ...
Consors Finanz Studie - Verantwortungsvoll kaufen! Klar! Oder? (FOTO)-------------------------------------------------------------- ZUR STUDIE https://ots.de/bH1tE7--------------------------------------------------------------
München (ots) -
- Beinahe acht von zehn Deutschen halten sich für verantwortungsvolle Konsument:innen und fühlen sich gut dabei.- Etwa die Hälfte könnte ohne Einbuße der Lebensqualität weniger konsumieren.- Rund ein Viertel der Deutschen steht zum Kauf von umweltschädigenden Produkten.
Weniger ist manchmal mehr. Das gilt auch für den Konsum. Diese Zusammenhängescheinen immer mehr europäischen Verbraucher:innen klar zu werden. Nach denErgebnissen des aktuellen Konsumbarometers 2025(https://www.consorsfinanz.de/studien/konsumbarometer) von Consors Finanzglauben 53 Prozent der Deutschen (55 Prozent in Europa), dass heutigeKonsument:innen nachhaltiger agieren als noch vor zehn Jahren. Die Studieoffenbart aber auch: Im eigenen Alltag werden die Überzeugungen oft vonbisherigen Gewohnheiten oder vom persönlichen Komfort zur Seite gedrängt.
Verbraucher:innen halten sich für nachhaltig
Insgesamt nehmen sich die Befragten selbst als bewusste Konsument:innen wahr.Beinahe acht von zehn Deutschen sind auch stolz darauf, verantwortungsvoll zukonsumieren (Europa: 77 Prozent). Knapp zwei Drittel der Deutschen (65 Prozentin Europa) denken zudem, dass die heutigen Käufer:innen generell Werten, wieUmweltbewusstsein und soziale Verantwortung, gerecht werden wollen.
Im Zweifel gegen nachhaltigen Kauf?
Und doch handeln vielen Konsument:innen nicht danach. So räumt beinahe dieHälfte der Befragten ein, dass sie auch weniger kaufen könnten, ohne dieLebensqualität spürbar einzuschränken (47 Prozent in Deutschland, 50 Prozent inEuropa). Rund vier von zehn könnten zudem problemlos anders konsumieren und zumBeispiel häufiger Dinge leihen beziehungsweise mieten oder secondhand kaufen(Deutschland: 38 Prozent/Europa: 41 Prozent). Konkret geben etwa sieben von zehnBefragten explizit an, dass sie keine lokalen oder regionalen Produkte kaufen(Deutschland/Europa: 67/71 Prozent). 43 beziehungsweise 48 Prozent (D/EU) habendabei auch kein Störgefühl. Anstatt kaputte Dinge zu reparieren, ersetzen zweiDrittel sie sofort. Auch hier sehen das rund vier von zehn Befragten als völligunproblematisch an. 52 Prozent wiederum ist bewusst, dass sie regelmäßig auchumweltschädigende Produkte kaufen, 25 Prozent stehen auch dazu (Europa: 24Prozent).
Anreize für nachhaltigen Konsum schaffen
Für Oliver Schurack, Head of Retail Financial Solutions bei Consors Finanz, sinddie Ergebnisse Licht und Schatten. "Es ist gut zu sehen, dass die Bedeutung unddie Effekte von nachhaltigem Konsum mehr und mehr in unser Bewusstseinvordringen. In der alltäglichen Kaufentscheidung ist es aber offenbar immer nochwichtiger, dass man gut, schnell und günstig Dinge anschaffen kann." AlsFinanzierungspartner möchte Consors Finanz Anreize für einen nachhaltigen Konsumschaffen. "Mit individuellen Finanzierungslösungen wollen wir dazu beitragen,dass Nachhaltigkeit für jede:n erschwinglich wird.
Weitere Informationen:
- Nach dem Kaufvergnügen kommt das schlechte Gewissen (https://www.consorsfinanz .de/presse/pressemitteilungen/2025/nach-dem-kaufvergnuegen-kommt-das-schlechte -gewissen)- Konsum in Deutschland zwischen Wunsch und Wirklichkeit (https://www.consorsfin anz.de/presse/pressemitteilungen/2025/konsum-in-deutschland-zwischen-wunsch-un d-wirklichkeit)- Zwischen Konsum und Krise - Konsumieren für das gute Gefühl (https://www.conso rsfinanz.de/presse/pressemitteilungen/2025/zwischen-konsum-und-krise-konsumier en-fuer-das-gute-gefuehl)- Vollständige Studie in Englisch (https://cdn0.scrvt.com/948347fad0a6500ad8e869 15cd6bf4fd/efe688c138d757ad/2f41416d9d66/Konsumbarometer_2025_Consors_Finanz.p df)- Grafiken (https://www.consorsfinanz.de/studien/konsumbarometer/alle-grafiken)
Über die Studie
Die Verbraucherstudie wurde vom 4. bis 14. November 2024 durch HarrisInteractive in 10 europäischen Ländern durchgeführt: Belgien, Deutschland,Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien undSchweden. Insgesamt wurden 10.792 Personen im Alter zwischen 18 und 75 Jahrenbefragt (Online-Befragung über CAWI). Diese Personen wurden aus einerrepräsentativen nationalen Stichprobe des jeweiligen Landes ausgewählt.
Über Consors Finanz
Consors Finanz steht für finanzielle Selbstbestimmung in jeder Lebenssituation.Daher setzt das Unternehmen auf Finanzierungs- und Versicherungslösungen, diesich flexibel an die Zahlungsfähigkeit der Kunden anpassen lassen. Ob dynamischeKreditrahmen, individuelle Finanzierungen oder anpassbare Kartenprodukte - mitdem digitalen Banking von Consors Finanz nehmen Kunden ihre Liquidität selbst indie Hand. Dabei setzt das Unternehmen auf innovative Technologien, höchsteSicherheitsstandards und eine verantwortungsvolle Kreditvergabe.
Consors Finanz zählt zu den führenden Anbietern von Konsumentenkrediten inDeutschland. Vor allem im Retail-, E-Commerce- und Automotive-Geschäft gehörtdas Unternehmen zu den anerkannten Finanzierungsspezialisten. Das breite Angebotrichtet sich an Partner wie Handelsunternehmen und Makler, zum Beispiel zurAbsatzfinanzierung, sowie an Endkunden für die Konsumfinanzierung undUmschuldung. Hinzu kommen ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte, dieConsors Finanz mit Kooperationspartnern anbietet. Consors Finanz ist eine Markeder internationalen BNP Paribas Gruppe. http://www.consorsfinanz.de
Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist ein führender Anbieter von Bank- und Finanzdienstleistungen inEuropa. Das Unternehmen ist in 64 Ländern tätig und beschäftigt fast 178.000Mitarbeitende, davon mehr als 144.000 in Europa.
Die BNP Paribas Gruppe ist seit 1947 in Deutschland aktiv und hat sich mit einembreiten Serviceangebot aus vernetzten Geschäftseinheiten erfolgreich am Marktetabliert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen wichtigen Wirtschaftsregionen betreut.Das umfassende Produkt- und Dienstleistungsangebot entspricht dem einermodernen, innovativen Universalbank. http://www.bnpparibas.de
Pressekontakt:
Consors FinanzDr. Anja WenkDeputy CEO & PressesprecherinE-Mail: mailto:presse@consorsfinanz.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78451/6087756OTS: Consors Finanz BNP Paribas