Consors Finanz Studie - Konsum in Deutschland zwischen Wunsch undWirklichkeit (FOTO)-------------------------------------------------------------- ZUR STUDIE https: / / ots.de / sqY7w0--------------------------------------------------------------München -- Mit Limit: 62 Prozent der Deutschen fehlt das Budget, um sich ihre Wünsche zu erfüllen.- Mit Frust: Neun von zehn Deutschen sind ernüchtert über eingeschränkte Konsummöglichkeiten.- Mit Planung: Vier von zehn Deutschen entwickeln Strategien, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.Shoppen für das gute Gefühl - sich etwas zu gönnen, verschafft vielen Deutscheneine Auszeit von ihren Sorgen.
03.06.2025 - 10:03:24Consors Finanz BNP Paribas / Consors Finanz Studie - Konsum in ...
Consors Finanz Studie - Konsum in Deutschland zwischen Wunsch undWirklichkeit (FOTO)-------------------------------------------------------------- ZUR STUDIE https://ots.de/sqY7w0--------------------------------------------------------------
München (ots) -
- Mit Limit: 62 Prozent der Deutschen fehlt das Budget, um sich ihre Wünsche zu erfüllen.- Mit Frust: Neun von zehn Deutschen sind ernüchtert über eingeschränkte Konsummöglichkeiten.- Mit Planung: Vier von zehn Deutschen entwickeln Strategien, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Shoppen für das gute Gefühl - sich etwas zu gönnen, verschafft vielen Deutscheneine Auszeit von ihren Sorgen. Jedoch können sich längst nicht alle dieseGlücksmomente leisten. Nach den Ergebnissen des aktuellen Konsumbarometers 2025(https://www.consorsfinanz.de/studien/konsumbarometer) von Consors Finanz stößtdie persönliche Konsumlust relativ oft an ihre Grenzen: 62 Prozent der Deutschen(67 Prozent in Europa) haben aktuell nicht genügend Einkommen, um sich all ihreWünsche zu erfüllen. Jede:r vierte Deutsche muss Strategien entwickeln, um sichneben den Grundbedürfnissen auch noch das ein oder andere Extra zu ermöglichen(44 Prozent in Europa).
Verzicht führt zu Frust
Reicht das Budget oder muss ich verzichten? Viele Verbraucher:innen kennen dieseAbwägung. Jeweils sieben von zehn Deutschen haben schon einmal einen Urlaub, denKauf neuer Möbel, ein neues Smartphone oder den neuen Computer aufgeschoben,weil es das Budget einfach nicht hergab. Zu realisieren, dass die eigenenKonsummöglichkeiten begrenzt sind, trübt die Stimmung bei den Verbraucher:innen.87 Prozent der Deutschen sagen, dass sie deshalb zeitweise regelrecht frustriertsind (86 Prozent in Europa). Ein Gefühl, das bei den jungen Deutschen deutlichausgeprägter ist als bei den Älteren. Mit 95 Prozent erleben beinahe alle derunter 35-Jährigen solche Frusterlebnisse. Bei der Generation 50plus sind es 80Prozent.
Begrenzte Möglichkeiten erfordern Budgetmanagement
Um für sie wichtige Bedürfnisse doch zu verwirklichen, entscheiden sich 69Prozent der Deutschen, den notwendigen Betrag anzusparen (71 Prozent in Europa);62 Prozent nutzen die Rücklagen, die eigentlich für andere Zwecke gedacht waren(61 Prozent in Europa). 56/62 Prozent (Deutschland/Europa) versuchen, überNebenjobs an zusätzliches Einkommen zu gelangen. Fast genauso viele (55/61Prozent) nehmen Ratenkredite auf.
Sich etwas leisten zu können, ist damit in vielen Fällen mit konsequentemBudgetmanagement verbunden. 79 Prozent der Deutschen sind regelrecht stolz aufihre Budgetkompetenz (83 Prozent in Europa), vor allem was ihren Blick fürSchnäppchen und Sonderangebote anbelangt (79/82 Prozent).
Verantwortungsvolle Finanzbegleitung gefragt
Für Oliver Schurack, Head of Retail Financial Solutions bei Consors Finanz,zeigen die Ergebnisse, dass nicht nur der Konsum selbst, sondern auch diefinanzielle Selbstbestimmung eine große Rolle für das persönliche Wohlbefindenspielt. " Als verantwortungsvoller Finanzbegleiter sehen wir unsere Aufgabedarin, Wünsche und finanzielle Machbarkeit von Verbraucher:innen insbestmögliche Verhältnis zu bringen. Dazu gehört auch, sie dabei zu unterstützen,ihre eigenen Finanzen optimal zu managen."
Weitere Informationen
- Zwischen Konsum und Krise - Konsumieren für das gute Gefühl (https://www.conso rsfinanz.de/presse/pressemitteilungen/2025/zwischen-konsum-und-krise-konsumier en-fuer-das-gute-gefuehl)- Vollständige Studie in Englisch (https://cdn0.scrvt.com/948347fad0a6500ad8e869 15cd6bf4fd/efe688c138d757ad/2f41416d9d66/Konsumbarometer_2025_Consors_Finanz.p df)- Grafiken (https://www.consorsfinanz.de/studien/konsumbarometer/alle-grafiken)
Über die Studie
Die Verbraucherstudie wurde vom 4. bis 14. November 2024 durch HarrisInteractive in 10 europäischen Ländern durchgeführt: Belgien, Deutschland,Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien undSchweden. Insgesamt wurden 10.792 Personen im Alter zwischen 18 und 75 Jahrenbefragt (Online-Befragung über CAWI). Diese Personen wurden aus einerrepräsentativen nationalen Stichprobe des jeweiligen Landes ausgewählt.
Über Consors Finanz
Consors Finanz steht für finanzielle Selbstbestimmung in jeder Lebenssituation.Daher setzt das Unternehmen auf Finanzierungs- und Versicherungslösungen, diesich flexibel an die Zahlungsfähigkeit der Kunden anpassen lassen. Ob dynamischeKreditrahmen, individuelle Finanzierungen oder anpassbare Kartenprodukte - mitdem digitalen Banking von Consors Finanz nehmen Kunden ihre Liquidität selbst indie Hand. Dabei setzt das Unternehmen auf innovative Technologien, höchsteSicherheitsstandards und eine verantwortungsvolle Kreditvergabe.
Consors Finanz zählt zu den führenden Anbietern von Konsumentenkrediten inDeutschland. Vor allem im Retail-, E-Commerce- und Automotive-Geschäft gehörtdas Unternehmen zu den anerkannten Finanzierungsspezialisten. Das breite Angebotrichtet sich an Partner wie Handelsunternehmen und Makler, zum Beispiel zurAbsatzfinanzierung, sowie an Endkunden für die Konsumfinanzierung undUmschuldung. Hinzu kommen ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte, dieConsors Finanz mit Kooperationspartnern anbietet. Consors Finanz ist eine Markeder internationalen BNP Paribas Gruppe. http://www.consorsfinanz.de
Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist ein führender Anbieter von Bank- und Finanzdienstleistungen inEuropa. Das Unternehmen ist in 64 Ländern tätig und beschäftigt fast 178.000Mitarbeitende, davon mehr als 144.000 in Europa.
In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmenund institutionelle Kunden werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit inallen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt-und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativenUniversalbank. http://www.bnpparibas.de
Pressekontakt:
Consors FinanzDr. Anja WenkDeputy CEO & PressesprecherinE-Mail: mailto:presse@consorsfinanz.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78451/6047675OTS: Consors Finanz BNP Paribas